WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Reklamation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher Reklamation


#1 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Januar 2011 - 13:18

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Kit 2x2 GB OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB verbaut. Dieses Kit habe ich mir nochmals gekauft. Allerdings war ein Modul defekt weswegen ich es reklamiert habe.

Heute war ich erstaunt darüber, dass ich wegen End of Life einen "gleich- oder höherwertigen Artikel" erhalten habe. Und zwar den Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U. Bevor ich das Teil nun überhaupt auspacke hätte ich folgende Fragen:
- Ist der Kingston Speicher mit meinem aktuell verbauten OCZ Speicher kompatibel?
- Ist es ein gleich- bzw höherwertiger Austausch? Preistechnisch ja, aber das sagt ja nicht unbedingt etwas...
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2011 - 14:13

Technisch gesehen auch. OK der OCZ will 1.65V und der Kingston 1.7Volt - musst halt schaun ob der Kingston auch bei 1.65V läuft - ansonsten wird der OCZ nicht über 1.7V meckern.

Was halt dumm sein könnte: SPD Profil. Viele RAMs haben nur ein CL9 und man muss CL7 per Hand einstellen - Bsp Kingston. Wie das bei OCZ ausschaut weiß ich nicht. GEIL hat zBsp ein CL7 SPD Profil. Somit kann es sein, dass du im BIOS alles per Hand einstellen musst, sofern das nicht sowieso der Fall war, weil der OCZ auch kein CL7 Profil hat - CL7 ist ja nicht die Norm :wink: .
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Januar 2011 - 14:30

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

CL7-7-7-20 hatte ich damals im BIOS manuell eingestellt, weil mir CPU-Z andere Werte eingezeigt hat. Kann dir aber atm nicht sagen, wie die sich unterscheidet haben.
CPU-Z zeigt mir aktuell jedenfalls folgendes an:
Angehängtes Bild: memory.pngAngehängtes Bild: spd.png.png]

Also kann ich deiner Meinung nach den Kingston bedenkenlos verwenden? Bei so Umtauschaktionen werde ich halt immer schnell stutzig, weil ich denke, dass die mir nur etwas billigeres andrehen wollen. :wink:
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2011 - 14:49

Ja OCZ scheint auch aus kompatibilitätsgründen die Standard-SPD-Profile gesetzt zu haben. So ist es auch bei Kingston. Somit kannst du die Speicher problemlos zusammen laufen lassen.

MemTest86 würd ich trotzdem laufen lassen und die Spannunsgebene ersteinmal auf 1.65V belassen.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. Januar 2011 - 08:50

Der Arbeitsspeicher läuft nun mit 1.65V stabil! Interessant ist übrigens, dass die kleinen Sticker direkt auf dem Kingston Arbeitsspeicher von 1.65V sprechen und nicht 1.7V. :)

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Beim OCZ Speicher hatte ich als Frequenz 1333 eingestellt. Das habe ich mit den 4x2 Modulen nicht geschafft, hier lief MemTest86+ nach einiger Zeit immer auf Fehler. Ich musste zurück auf den Mainboard-Standard 1066 MHz. Woran kann das liegen?
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. Januar 2011 - 21:51

Hmm, hab ich im letzten Jahr mal mit ASUS-Boards gehabt. Inkompatiblität zwischen Speicher(-hersteller) und Mainboard(-hersteller). Mit Kingston ums Verrecken nicht, aber mit Samsung, Team oder Elixier keine Probleme. :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2011 - 23:14

Verstehe ich iwie nicht. Mit den 4 ursprünglichen OCZ Speichern lief 1333MHz bei 1,7Volt nicht stabil? Nur mit 1066MHz? Und jetzt läuft es mit dem Kingston und OCZ stabil @ 1333MHz @ 1.65Volt?

Nunja vll hatte der OCZ Speicher schon vorher was weg. Ich hatte erst DDR3 GSkill Speicher, welcher auch nicht unter 1333MHz, aber unter 800MHz stabil lief - das tolle - das BIOS hat auch standardmäßig nur 800MHz gestellt, obwohl es 1333MHz sein sollten.
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Januar 2011 - 08:08

Ich hatte vorher 2x2GB OCZ, die liefen mit 1333MHz bei 1,65V stabil. Mit den identischen Einstellungen habe ich dann die 2x2GB Kingston eingebaut (nach Adam Riese und Eva Zwerg macht das 4x2GB :(), da lief MemTest86+ auf Fehler. Dann habe ich verschiedene Einstellungen getestet um am Ende festzustellen, dass ich lediglich die Frequenz auf 1066MHz (also Boardstandard) runtersetzen musste. Jetzt laufen die 2x2GB OCZ + 2x2GB Kingston mit 1066MHz und 1,65V stabil.

Ich will jetzt keineswegs OC'en oder so, dafür fehlt mir auch ehrlich gesagt das entsprechende Wissen. Ich dachte mir dabei halt nur, "hey, der Arbeitsspeicher wird mit 1333 angegeben, also stelle ich das im BIOS auch mal so ein".
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2011 - 10:02

Nunja wie ich oben schrieb will der Kingston auch 1.7Volt - das steht nicht ohne Grund da. Ansonsten hast du iso einen Sempron Single Core da macht der Memory Controller meines Nachbarn auch nur 1066MHz warum auch immer - Billigdinger halt :(.
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Januar 2011 - 10:57

Ich habe das ASUS M4A87TD Evo.

The Grim Reaper sagte:

Nunja wie ich oben schrieb will der Kingston auch 1.7Volt - das steht nicht ohne Grund da.

Mit 1,7V und 1333MHz lief es aber auch nicht.

Und warum - wie oben geschrieben - sprechen die kleinen Sticker auf den Modulen von 1,65V? :( Ich kann gerne heute Abend ein Foto machen, falls Interesse besteht.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2011 - 22:24

Im Internet steht zu den Kingston 1.7Volt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0