WinFuture-Forum.de: Installation Windows7 + installation SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Installation Windows7 + installation SSD


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Januar 2011 - 10:38

Hallo ich will mir eine SSD Festplatte zu legen mit 128 GB Fesplattenkapazität

welche Dienste müssen zusätlich deaktiviert werden ? have vor die ganzen Bibliotheks ordner auf meine anderen Festplatten zu Verteilen Sinnvoll Programme auch auf eine 2. zu installieren den wenn ich alles drauf knalle wird die 128 GB sehr schnell voll


Kann man in Firefox einstellen das er für die cookies etc anderes Laufwerk nutzt um mögliche Schreibzugriffe auf der SSD zu minimieren
Ich werde Windows7 64 bit komplett neu installieren


Gruß

mein system Windows 7 64 bit
AMD 6970 Grafik karte von XFX
Asus III Extreme
CPu 875 K
8 GB ram
Leistungsbewertung win 7 aktuell
7.5 CPU Speicher
7,9 Grafik
und Festplatte 5.9 selbst mit Raid 0 nicht schneller 2 Westerdigical 640 gb im einsatz

Denke der einzigste Flaschenhals ist die Festplatte
Ganze System ist nicht übertaktet

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 15. Januar 2011 - 10:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 15. Januar 2011 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 15.01.2011, 10:38)

welche Dienste müssen zusätlich deaktiviert werden ? have vor die ganzen Bibliotheks ordner auf meine anderen Festplatten zu Verteilen Sinnvoll Programme auch auf eine 2. zu installieren den wenn ich alles drauf knalle wird die 128 GB sehr schnell voll


Kann man in Firefox einstellen das er für die cookies etc anderes Laufwerk nutzt um mögliche Schreibzugriffe auf der SSD zu minimieren

8 KB ram

Zunächstmal musst du gar nix umstellen. Ich würde es sogar so lassen wie es ist, damit die SSD auch einen Sinn hat: schneller Datenzugriff.
Ich würde nur den Persönlichen Ordner auf eine andere HDD verschieben.

und mit 8KB RAM wid das sowieso alles sehr schwierig ;)
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2011 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 15.01.2011, 11:54)

Zunächstmal musst du gar nix umstellen. Ich würde es sogar so lassen wie es ist, damit die SSD auch einen Sinn hat: schneller Datenzugriff.
Ich würde nur den Persönlichen Ordner auf eine andere HDD verschieben.

und mit 8KB RAM wid das sowieso alles sehr schwierig ;)



Sollte natürlich 8 GB Ram lauten
0

#4 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 15. Januar 2011 - 11:00

hallo!

dienste musst du keine deaktivieren!
windows 7 macht das von alleine wenn eine SSD erkannt wird.

firefox:

cache auslagern oder klick
mehr weiß ich leider auch nicht.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2011 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 15.01.2011, 10:38)

ich will mir eine SSD Festplatte zu legen mit 128 GB

Und welche?

Zitat

welche Dienste müssen zusätlich deaktiviert werden ? have vor die ganzen Bibliotheks ordner auf meine anderen Festplatten zu Verteilen Sinnvoll Programme auch auf eine 2. zu installieren den wenn ich alles drauf knalle wird die 128 GB sehr schnell voll


Windows7 ist ganz clever, das stellt etliche Dienste, die im Kontext einer SSD nicht sinnvoll sind, automatisch ab (e.g. Defragmentierung etc.)

Wenn Du mehr willst, empfehle ich den SSD Tweaker: http://elpamsoft.com/Downloads.aspx

Zur weiteren Lektüre die folgenden Links:
Das OCZ SSD-Supportforum - ich kenne schlicht keinen besseren Ort, wo Dir netter, kompetenter und kulanter weitergeholfen wird. Solltest fairerweise natürlich eine OCZ SSD besitzen. http://www.ocztechnologyforum.de/forum/for...s-amp-SSD-Tools
Dann vielleicht auch pc-experience. Die sind allerdings recht Intel-fixiert und manche Dinge laufen auf einer SandForce-SSD anders als bei Intels Controllern. Es ist zumindest mal interessant zu wissen, warum das SSD Tweaker Tool gewisse Dinge macht und warum das so sinnvoll ist: http://www.pc-experi...?threadid=30040

Zitat

Kann man in Firefox einstellen das er für die cookies etc anderes Laufwerk nutzt um mögliche Schreibzugriffe auf der SSD zu minimieren
Ich werde Windows7 64 bit komplett neu installieren

Stell vor der Installation unbedingt AHCI im BIOS ein.
Ansonsten installierte eben wie Du bereits selbst angekündigt hast, Dein OS sowie Deine Programme auf die SSD. Musik, Filme und sonstiges Geraffel, das viel Platz beansprucht und von einer SSD nicht großartig profitieren wird dann auf eine traditionelle HDD. Fertig.


PS:

Zitat

Denke der einzigste Flaschenhals ist die Festplatte

Hör auf Captain Jack Sparrow: "Es heißt: Der Einzige"
Einzig lässt sich nicht weiter steigern. Wenn Du allein bist, bist Du allein - alleiner gibt's nicht.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Januar 2011 - 11:36

0

#6 Mitglied ist offline   morpheus85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 09. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2011 - 11:35

ich habe eine 60gb ssd und ich habe bei mir gar nix umgelagert oder sonst was gemacht und habe noch immer weit über 10gb frei.
aber ich weiß ja nicht was du damit machst.dann würde ich vielleicht videos,bilder und sowas alles auf eine andere platte machen aber firefox cache oder sowas auf eine andere platte das ist schwachsinn.

edit: hier hast du ein paar tweaks du die nutzen kannst.dadurch wird die platte bisschen schneller.

http://gskill.us/for...hread.php?t=913

Dieser Beitrag wurde von morpheus85 bearbeitet: 15. Januar 2011 - 11:37

0

#7 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 15. Januar 2011 - 12:35

Das Stimmt so nicht mit denn Diensten. Ich habe eine SSD und musste viele Dienste selber abstellen wie zB Defrag oder Superfetch usw.
PC: Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 15. Januar 2011 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (Scoty30: 15.01.2011, 12:35)

Das Stimmt so nicht mit denn Diensten. Ich habe eine SSD und musste viele Dienste selber abstellen wie zB Defrag oder Superfetch usw.


welches betriebssystem benutzt du?
bei XP musst du noch alles selber machen. bei Win7 nicht mehr.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#9 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Januar 2011 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 15.01.2011, 12:30)

Und welche?

ZU DEINER FRAGE WELCHE ICH HABE AN DIESE GEDACJT WEGEN
SATA III
Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive



Windows7 ist ganz clever, das stellt etliche Dienste, die im Kontext einer SSD nicht sinnvoll sind, automatisch ab (e.g. Defragmentierung etc.)

Wenn Du mehr willst, empfehle ich den SSD Tweaker: http://elpamsoft.com/Downloads.aspx

Zur weiteren Lektüre die folgenden Links:
Das OCZ SSD-Supportforum - ich kenne schlicht keinen besseren Ort, wo Dir netter, kompetenter und kulanter weitergeholfen wird. Solltest fairerweise natürlich eine OCZ SSD besitzen. http://www.ocztechnologyforum.de/forum/for...s-amp-SSD-Tools
Dann vielleicht auch pc-experience. Die sind allerdings recht Intel-fixiert und manche Dinge laufen auf einer SandForce-SSD anders als bei Intels Controllern. Es ist zumindest mal interessant zu wissen, warum das SSD Tweaker Tool gewisse Dinge macht und warum das so sinnvoll ist: http://www.pc-experi...?threadid=30040


Stell vor der Installation unbedingt AHCI im BIOS ein.
Ansonsten installierte eben wie Du bereits selbst angekündigt hast, Dein OS sowie Deine Programme auf die SSD. Musik, Filme und sonstiges Geraffel, das viel Platz beansprucht und von einer SSD nicht großartig profitieren wird dann auf eine traditionelle HDD. Fertig.


PS:
Hör auf Captain Jack Sparrow: "Es heißt: Der Einzige"
Einzig lässt sich nicht weiter steigern. Wenn Du allein bist, bist Du allein - alleiner gibt's nicht.



Übrigens war ich gerade in einem KM Shop drinne gewesen der meinte es würde überhaupt nichts bringen eine SSD zu holen wenn man Daten auf anderen Platten ablegt Dokumente Bilder etc

Stimmt das
0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 15. Januar 2011 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 15.01.2011, 13:44)

Übrigens war ich gerade in einem KM Shop drinne gewesen der meinte es würde überhaupt nichts bringen eine SSD zu holen wenn man Daten auf anderen Platten ablegt Dokumente Bilder etc

Stimmt das

ja sonst hätte ne SSD doch keinen Sinn. Man will ja schnell auf Daten zugreifen können. (Von den Bildern, Videos, Musik etc. mal abgesehen)
0

#11 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2011 - 14:02

dann wird die platte schnell zu klein wenn man bilder und Videos ablegt den davon habe ich mehrere GB
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 15. Januar 2011 - 14:13

Videos Bilder und Musik habe ich auf eine andere Platte geschoben. Bei den Dateien bringt ne SSD nicht wirklich was. Eher das Betriebssystem oder andere Programme profitieren von einer SSD.
Ich habe z.B eine Vertex II von OCZ mit 60GB, habe da das OS und die Adobe CS5 Serie drauf + ein paar andere Programme und habe, da ich alle persönlichen Dateien auf eine HDD gepackt habe, noch knapp 10GB frei.
0

#13 Mitglied ist offline   FaceItReal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2011 - 15:00

Hallo,

ich habe das Betriebssystem und einige Programme auf der SSD installiert. Einen Geschwindigkeitsvorteil merkt man deutlich beim Booten von Windows 7. Programme wie Steam samt Spiele allerdings verlege ich aus Platzgründen auf eine HDD. Zum Verschieben nehme ich den robocopy Befehl und erzeuge anschließend eine Verknüpfung mit mklink.

Der Vorteil an robocopy ist, dass er sämtliche Informationen zu Eigentümer und Berechtigungen mitkopiert.

robocopy "C:\Program Files (x86)\Steam" "S:\Program Files (x86)\Steam" /mir

Wenn alles geklappt hat kann das Original gelöscht werden und die Verknüpfung erzeugt werden:
mklink /j "C:\Program Files (x86)\Steam" "S:\Program Files (x86)\Steam"


Genauso habe ich auch meinen Benutzerordner (unterhalb von C:\Users) auf die HDD gebracht, damit das Schreiben vom Browsercache und Temporäre Dateien nicht auf der SSD stattfindet. Dazu musste ich aber vorher die Verknüpfungen unterhalb des Benutzerordners auflösen (Junction Link Magic kann diese anzeigen). Nach dem Kopieren, Originallöschen und Verknüpfen habe ich die Verknüpfungen wiederhergestellt.

Zum Entfernen und Hinzufügen der Verknüpfungen habe ich hier eine Batchdatei erstellt (siehe Verknüpfungen.zip). Bitte die Kommentare beider Dateien beachten.

Grüße

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von FaceItReal bearbeitet: 15. Januar 2011 - 15:08

0

#14 Mitglied ist offline   morpheus85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 09. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2011 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (Scoty30: 15.01.2011, 13:35)

Das Stimmt so nicht mit denn Diensten. Ich habe eine SSD und musste viele Dienste selber abstellen wie zB Defrag oder Superfetch usw.



das stimmt nicht.

ich musste in win7 wie schon Scoty30 sagte Defrag und Superfetch und prefetch abschalten selber.
0

#15 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 15. Januar 2011 - 15:11

Bei mir hat Windows 7 die besagten drei Dienste nacht einmaliger Ausführung der Leistungsbewertung selbstständig abgeschaltet.
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0