WinFuture-Forum.de: i5-750 oder i5-760 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

i5-750 oder i5-760

#16 Mitglied ist offline   standman123 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. November 10

geschrieben 15. Januar 2011 - 20:48

Sorry aber Deine Antwort ist ein Witz! Woher soll ich wissen ob das ein schlechter Kühler ist?! Das ist Deine Meinung! Es gibt auch viele die meinen das es ein guter ist! Und Extrem ist glaube ich was anderes!

Sehe gerade das meine Core Voltage auf 1,36 läuft, ist das zu hoch?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 15. Januar 2011 - 22:06

@ Grim: Smilie-Beiträge sind nicht gestattet -> gelöscht

@ TE: Mal eine (Fang-) Frage: um wie viel MHz hast Du denn mit einem Schlag übertaktet? Und wieso hast Du die Spannung erhöht? Mal abgesehen von dem Kühlerproblem... Weil, wenn Du an der Spannung rumspielst, ohne wirklich zu wissen, wie OCen funktioniert, hast Du demnächst auch kein Kühlproblem mehr.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#18 Mitglied ist offline   standman123 

geschrieben 15. Januar 2011 - 22:41

Also der läuft jetzt auf ca 3600 Mhz.

Ich habe die Spannung nicht erhöht! Das hat das Board wahrscheinlich automatisch gemacht!

Welche Spannung hat der Proz denn Standart mässig?
0

#19 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2011 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (standman123: 15.01.2011, 20:48)

Sorry aber Deine Antwort ist ein Witz! Woher soll ich wissen ob das ein schlechter Kühler ist?! Das ist Deine Meinung! Es gibt auch viele die meinen das es ein guter ist! Und Extrem ist glaube ich was anderes!

;) :) :D ;) ;(

@Gunzen: das BIOS passt die Vcore der Spannung an - natürlich kann man es manuell ändern, doch muss man es hier runterschrauben.

Mein Core i3 530 ist untertaktet und ich hab mich gewundert, warum die Vcore so schön niedrig war - nachgelesen und es war alles klar.

So jetzt sind nicht nur Smileys drin ;).

@TE: wer sagt, dass der Kühler gut ist? Ein IT-Fachmann, ja? :wink: Der Kühler ist Unterklasse für die CPU und du hast sie noch übertaktet und das nicht ohne.

Dein Hardware-Wissen und dein wildes Übertakten rechtfertig jeden meiner Smileys ;).
0

#20 Mitglied ist offline   standman123 

geschrieben 15. Januar 2011 - 22:47

so habe das auto bei der spannung im bios ausgemacht und er steht jetzt auf 1,168

Aber jeder hat mal klein angefangen! Und ich bin halt noch im anfangsstadium! Und wenn die CPU gegrillt ist habe ich lehrgelt bezahlt und hole mir eine neue und lerne aus fehlern! Niemand ist als Profi zur Welt gekommen! Und Du hast im OC mehr erfahrung und solltest damit anderen helfen und keine witze über die machen die vom OC keine Ahnung haben! Und wer sagt das der Kühler schlecht ist?

Auf jedenfall jetzt weiter zur Frage, also mit der neuen v-core ist er jetzt mit allen 4 kernen auf ca. 40 Grad!
0

#21 Mitglied ist offline   GunZen 

geschrieben 15. Januar 2011 - 22:59

Mein i5-750 lief stabil auf 3.8 GHz mit normaler Luftkühlung und ohne manuelle Spannungserhöhung. Es war einer der ersten Modelle und als Kühler war ein Scythe Samurai ZZ TopFlower installiert. Dazu muss man sagen, dass er nicht ständig übertaktet lief, sondern meisst nur beim Zocken... Als er dann nach einiger Zeit das Zeitliche segnete :wink: und der Kauf eines neuen Prozzis anstand, griff ich dann zum 760er. Der läuft aber bisher stocked.

Bevor das jetzt hier zu Off geht... Ist denn die ursprüngliche Frage geklärt oder wird das hier zu einem OC-Thread? Dann sei doch bitte so lieb und mach im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread dazu auf oder führe einen bestehenden zu Deinem Problem dort fort, danke.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#22 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2011 - 23:06

OCen macht man anders - man erhöht schrittweise die Taktrate und lässt den Vcore auf default, bis er nicht mehr stabil läuft. Dann erhöht man langsam die Vcore, bis man den gewünschten Takt erreicht hat.

Dabei muss man immer die Temp unter Last im Auge behalten.

Ich OCe nichtmehr mit Luftkühlung, da mind. aller 10°C die Lebensdauer halbiert wird.

Der Kühler ist schlecht - das sage ich und das ändert nichts daran, da es 1Mio. bessere Kühler gibt. Gerade fürs OCen sollte man extrem gute Kühler nehmen.
0

#23 Mitglied ist offline   standman123 

geschrieben 15. Januar 2011 - 23:09

Man lernt ja immer dazu, ich auch.

Aber sind denn die ca. 40 Grad jetzt relativ ok?
0

#24 Mitglied ist offline   GunZen 

geschrieben 15. Januar 2011 - 23:11

Ja.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#25 Mitglied ist offline   standman123