WinFuture-Forum.de: Probleme mit ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme mit ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0


#1 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Januar 2011 - 20:00

Guten Abend,

ich habe mein altes Mainboard (kaputt) durch ein ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 mit Bios 2.20 ersetzt.
Windows XP läuft gut damit. In einem PCIe Steckplatz steckt eine GEForce 250 GTS.
Mein Problem ist wenn ich eine Live CD starten will z.B. Knoppix oder auch Ubuntu bekomme ich nur einen weißen Bildschirm zu sehen.
Hat einer Ahnung woran das liegt ?


Beste Grüße Brigitta
0

Anzeige



#2 _DirtyAngel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 20:06

Bootpriorität CD/DVD Laufwerk eingestellt?
0

#3 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Januar 2011 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (DirtyAngel: 13.01.2011, 20:06)

Bootpriorität CD/DVD Laufwerk eingestellt?


Du hast meine Frage nicht richtig gelesen ?

Nochmal: Wenn ich eine Live CD/DVD boote ist der Bildschirm weiß.
Demzufolge ist in der Bootsequenz im Bios CD/DVD an erster Stelle.
Ansonsten würde er ja von Festplatte booten und da habe ich ja Grafik.
Also warum ist der Bildschirm weiß wenn ich eine Life CD boote.
Das LW ist natürlich in Ordnung.

Beste Grüße Brigitta
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2011 - 22:05

Das kann viele Gründe haben. Glücklicherweise kann man den Start einer Live-CD aber mittels Parametern beeinflussen. Oft macht ACPI Probleme oder die Grafikkarte wird nicht richtig erkannt. Für Knoppix gibt es entsprechende Cheatcodes. Bei anderen Distributionen sind die Befehle ähnlich bzw. dieselben. Bevor jetzt wieder jemand Linux die Schuld gibt, es ist nicht unüblich, daß das BIOS den Namen des OS überprüft und dementsprechend verschiedene Funktionen de-/aktiviert.
0

#5 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Januar 2011 - 22:32

Und was muß ich nun tun ?
In ACPI Configuration steht alles auf Disabled außer
"Restore on AC/Power Loss" = [ Power OFF ]
Wenn ACPI HPET auf "Enabled" steht ändert das auch nichts.
Prmary Graphics Adapter steht natürlich auf PCIe
Ich wüßte nicht was ich da noch einstellen könnte.
Das Problem ist bei allen Life CD's.
Wenn das nicht geht kann man Linux vergessen.


Beste Grüße Brigitta
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 22:37

dürfte daran liegen das Knoppix oder auch Ubuntu nicht mit der verwendeten
pci e grafikkarte zurecht kommt .

das teil hat aber nen Agp steckplatz , probier es mal mt einer AGP karte

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2011 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (Brigitta: 13.01.2011, 22:32)

Und was muß ich nun tun ?
Im BIOS soll alles so bleiben. Bevor die CD tatsächlich startet, kommt doch noch ein Bildschirm mit dem Bootloader. Dort kannst Du die o.g. Parameter eingeben. Versuch's mal mit folgender Zeile:
vga=0 acpi=off pnpbios=off noapic noapm

Wenn es der Kernel unterstützt, könnte auch folgender Befehl Erfolg bringen (auch in Kombination mit den anderen):
acpi_os_name="Microsoft Windows XP"

Das gaukelt dem BIOS ein laufendes XP vor. Kann klappen, muß aber nicht.

EDIT:
Parameter korrigiert, führendes knoppix entfernt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Januar 2011 - 12:15

0

#8 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Januar 2011 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13.01.2011, 22:51)

Kann klappen, muß aber nicht.


Hat nicht geklappt.
Aber eines verstehe ich nicht:
die Knoppix 5.3.1 startet einwandfrei mit Grafik und bei der Knoppox 6.4 gibt es einen weißen Bildschirm.
Woran liegt es nun genau ?
Würde ein anderes Mainboard mit PCIe Erfolg bringen ?
Die GeForce 250 GTS möchte ich nähmlich behalten. Es ist eine mit 1024 MB Speicher, mit dieser Kann man unter Windows jedes Spiel machen.
Ich wollte mir eigentlich das neue Fedora 14 installieren bekomme aber mit der DVD auch da nur einen weißen Bildschirm.
Offenbar hat vielleicht Linux auch doch ein Problem mit PCIe Karten, oder ?


Beste Grüße Brigitta
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2011 - 17:58

Wann wird denn alles weiß? Das Bootmenü siehst Du ja offenbar noch. Danach müßte oben links in der Ecke ein Pinguin auftauchen (pro CPU-Kern einer). Dann werden alle Geräte initialisiert und irgendwann die grafische Umgebung gestartet. Der Failsafemodus geht auch nicht? Ich konnte zu Deinem Problem auch nicht viel finden. Häufig tritt das Problem, dank dessen Verbreitung, mit Windows auf, sobald in den Grafikmodus geschaltet wird. Es ist also wahrscheinlich eine Treibergeschichte. Machst Du denn einen Kaltstart? Wenn vorher Windows lief und einfach nur neugestartet wurde, kann eine Karte auch im falschen Zustand sein und blockieren. Zumindest bei TV-Karten gibt es dieses Phänomen. Bis zu einem harten Reset kann man dann nichts mehr damit anfangen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Januar 2011 - 18:05

0

#10 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Januar 2011 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 14.01.2011, 17:58)

Wann wird denn alles weiß? Das Bootmenü siehst Du ja offenbar noch.

Das Bootmenue sehe ich

Zitat

und irgendwann die grafische Umgebung gestartet

Und genau da wird es weiß

Zitat

Der Failsafemodus geht auch nicht?

Den kann ich anwählen, doch was soll ich da eingeben damit die Grafik startet ?

Zitat

Machst Du denn einen Kaltstart?

Ja, den ich nutze auf diesen Rechner Wechseldatenträger
In dem Rechner befindet sich auch eine TV-Karte im 3.PCI
Vielleicht ist die der Störpunkt, ich habe keine Ahnung.


Beste Grüße Brigitta
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2011 - 18:56

Zitat

Und genau da wird es weiß
Dann ist das ein Treiber-/Einstellungsproblem mit der Grafikkarte. Ich kann da nur auf die Bootparameter verweisen. Wenn Du die Auflösung des Monitors kennst, dann versuche es mit (Beispiel):
screen=1280x1024

Mit xmodule kann man den zu verwendenden Treiber angeben. In Deinem Fall müßte einer der folgenden gewählt werden: fbdev, vesa oder nv, Beispiel:
xmodule=vesa

Wenn Du noch einen Röhrenmonitor hast, paßt evtl. die vertikale/horizontale Frequenz nicht. Ändern läßt sich das mit vsync=X bzw. hsync=Y (X in Hz, Y in kHz). Ob das mit Fedora auch so geht, weiß ich nicht. Zur Not müßte es auch eine Installation im Textmodus, also ohne Grafik, geben. Wenn erst mal alles installiert ist, kann man ja den richtigen Treiber verwenden bzw. die Einstellungen korrekt setzen.

Zitat

Den kann ich anwählen, doch was soll ich da eingeben damit die Grafik startet ?
Failsafe allein sollte schon reichen. Damit sollte eigentlich jedes System starten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Januar 2011 - 18:57

0

#12 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Januar 2011 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 14.01.2011, 18:56)

Zur Not müßte es auch eine Installation im Textmodus, also ohne Grafik, geben.


Habe jetzt mal Debian im Textmodus installiert.
Wieder weißer Bildschirm.
Habe dann im Recovery-Modus gestartet.
Rootpasswort eingegeben und danach xmodule=vesa , nv bzw failsave und nichts passiert.
Ich habe keinen Plan.............


Beste Grüße Brigitta
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2011 - 21:49

Zitat

Wieder weißer Bildschirm.
Aber erst nach der Installation, beim ersten Start, richtig?

Zitat

Rootpasswort eingegeben und danach xmodule=vesa , nv bzw failsave und nichts passiert.
Das mit dem xmodule muß man noch vor dem Start von Linux im Bootloader eingeben (siehe Screenshot). Wenn man es in der Konsole eingibt, bringt das herzlich wenig. Außerdem gelten die Befehle u.U. nur für Knoppix! Wie fit bist Du denn in Sachen Linux? Man kriegt es bestimmt zum Laufen, aber das hier im Blindflug zu erklären, führt zu weit. Sei mir nicht böse, aber ich glaube Du hast schon die o.g Parameter falsch eingegeben. Und der Failsafe-Modus funktioniert auch nur, wenn man ihn nicht mit v schreibt ;)

Angehängtes Bild: knoppix.jpg

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Januar 2011 - 21:56

0

#14 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Januar 2011 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 14.01.2011, 21:49)

Aber erst nach der Installation, beim ersten Start, richtig?

Ja

Zitat

Das mit dem xmodule muß man noch vor dem Start von Linux im Bootloader eingeben (siehe Screenshot)

Ja das hatte ich bei Knoppix gemacht und natürlich auch mit Failsafe (mit f)

Zitat

Wie fit bist Du denn in Sachen Linux?

Mit Debian und Ubuntu kenne ich mich eigentlich sehr gut aus.
Auch in der Konsole. Das dumme ist das auch im Recovery-Motus keine Install Befehle mit apt-get oder aptitude angenommen werden. Ich kann hier erst mal nur von Debian sprechen.
Dieser Zustand ist allerdings nur bei "Squezze" unter Lenny hat man wieder Grafik.
Und bei openSuse geht es auch mit der Grafik, bei Fedora wieder nicht.
Und die meisten Live CD ohnehin nicht.
Wenn ich einen Nvidia Grafik Treiber einspielen könnte wäre es kein Problem, aber eben das geht nicht mal in der Konsole. Nicht einmal der MC läßt sich installieren.
Einige Distris scheinen mit PCIe wohl ein Problem zu haben, denn unter AGP funktioniert es mit
den Grakas. Habe gerade eine GeForce 6200 ausprobiert.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.


Beste Grüße Brigitta
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2011 - 23:22

Zitat

Das dumme ist das auch im Recovery-Motus keine Install Befehle mit apt-get oder aptitude angenommen werden. Ich kann hier erst mal nur von Debian sprechen.
Den Recoverymodus von Debian kenne ich nicht, aber man kann auch ganz normal ohne grafische Oberfläche starten (Runlevel 3). Der proprietäre Treiber von Nvidia ist doch nur ein Shellskript. Wo liegt da das Problem?

EDIT:
Mal was anderes, der PCIe Steckplatz ist nur mit 4x angebunden. Offenbar hängt es von der Kombination aus BIOS und Betriebssystem ab, ob eine Karte vernünftig läuft. In der Supportliste taucht z.B. unter XP eine kompatible GTS 250 auf, unter Vista aber nicht. Kann natürlich sein, daß sie da nicht getestet wurde. Bei den meisten anderen Karten hat man sich die Mühe aber gemacht - komisch. Hast Du Asrock schon mal angeschrieben? Man gibt ja keine Liste raus, wenn es immer und überall funktioniert. Das würde zumindest zu meiner Theorie mit dem wählerischen BIOS passen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Januar 2011 - 23:39

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0