WinFuture-Forum.de: Badoo.com - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Badoo.com böse!


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

  geschrieben 13. Januar 2011 - 14:44

Hallo alle zusammen!

Ich habe heute eine ärgerliche/unseriöse Entdeckung gemacht!
Ich hab doch glatt schon die 2te E-Mail von einer Website namens Badoo.com erhalten. Die Mail ist wohl sowas wie ein Newsletter.
Ich hab mich natürlich gewundert, warum ich davon ne Mail kriege. Angemeldet habe ich mich da zu keinem Zeitpunkt.
Den Newsletter wollte ich natürlich nicht haben. Hab also den kleinen Link -> Hier Newsletter abbestellen angelickt und prompt war ich... jetzt kommts:

in meinem Profil :) ;( ;D

ich hab erst gedacht ich seh nicht richtig. Dann hab ich aber in den Profil optionen meinen Vor- und Nachnamen gesehen. dazu noch das 100% richtige Geburtsdatum. Der Ort war zwar falsch, aber der Nachbarort stand drin. Dann: der Hammer; ich hatte/habe da sogar ein Profilbild!
und 3 mal dürft ihr raten wo ich dieses Profil Bild benutze.
Auf Facebook!

wie kommen die also an meine Facebook sachen ran? ;) ;(
als ich mein Profil da löschen wollte hat das natürlich NICHT geklappt. hab die Email genommen, die da schon angegeben war.
dann sollte ich aber ein passwort eingeben... das von facebook wars nicht, 1234 auch nicht, wqert auch nicht, passwort nicht, keines der mir bekannten oder der allgemein billigen passwörter ging.
Ich hab meinen namen da in eine zufällige zeichenfolge geändert, das datum verändert, die e-mail ging nicht und hab dann das Profil auf "unsichtbar" gesetzt. Ich bezweifle jedoch stark, dass das jetzt auch wirklich so ist.

Dann habe ich mich bei dem netten Herrn Google mal über die Seite informiert und bin da auf beunruhigendes gestoßen:

Zitat

In den letzten Jahren sind sie wie Pilze aus dem Boden geschossen, die so genannten "Social Networks" wie facebook, studivz, schülervz, lokalisten, wkw ... um nur einige zu nennen. Seniorenplattformen gehören in gewisser Weise auch dazu.

Wer dort angemeldet ist und ein Profil (eine Visitenkarte o.ä.) eingerichtet hat, kann einige Funktionen nutzen (wie auch auf ahano) wie Private Nachrichten versenden, Chatten, Fotos, Blogs und viele Beiträge einstellen und - last but not least - auch Freunde auf die Plattform einladen.

Badoo ist auch so eine Plattform, die, 2006 gegründet - nach Angaben der Betreiber - inzwischen über 50 Millionen internationale Mitglieder hat.

Kein Wunder: Wer sich dort anmeldet und ein Häkchen setzt bei "nach Freunden suchen" (weil es ja interessant sein kann, Bekannte und Freunde auf der Plattform zu finden) kann nicht erkennen, dass diese "Suche" sich auf alle Kontakte aus dem eigenen (Outlook-)Adressbuch erstreckt: Alle Bekannten oder flüchtige Mailkontakte, die man je hatte, werden danach mit einer automatisch generierten Mail "eingeladen".

Und zwar so, dass eine Mail (scheinbar) vom Mitglied kommt (mit dem realen Namen ... also nicht etwa "Carina48", sondern (z.B.) Irmgard Müller ... dazu ein Profilfoto des (vermeintlichen) Absenders.

Diese Mail kann man aber nur lesen, wenn man sich seinerseits mit vollem Namen, Altersangabe, etc., dort registriert.

Es gibt keine Möglichkeit, sich vorher auf der Plattform umzuschauen (oder gar den Einladungstext zu lesen!)

Den vermeintlichen Absendern ist es nicht bewusst, dass derartige Mails in ihrem Namen verschickt werden - so bekommt auch der Schwiegervater einer Freundin, dem man mal ein Foto geschickt hat oder der entfernte Freund eines Freundes eine "Einladung" - zu lesen nur, nachdem man sich registriert hat!

Honi soit qui mal y pense ... ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Quelle

Als erste Maßnahme werde ich jetzt gleich mal mein Facebook Profil "löschen".

Was haltet ihr von dieser Seite?
0

Anzeige



#2 _DirtyAngel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 18:12

Es ist doch hinlänglich bekannt wie die Sozialen Netzwerke mit den Daten rumsauen.
Im Falle von Badoo wird wie bei dem üblichen Spam etc. mit der Neugierde spekuliert
und der User ist gearscht wenn er die Vorsichtsregeln nicht beachtet.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Daher sollte man es meiner Meinung nach auch vermeiden reale Daten wie Name, Geburtstag
usw. anzugeben.

Die Frage was von der Seite zu halten sei beantwortet sich von selbst, oder?
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 13. Januar 2011 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (DirtyAngel: 13.01.2011, 18:12)

Die Frage was von der Seite zu halten sei beantwortet sich von selbst, oder?

mag ja sein das da jemand was anderes zu berichten kann :imao:
ich denke ich werde mir meine online sachen erstmal alle löschen lassen. Außer bei Winfuture versteht sich :lol:
0

#4 _DirtyAngel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 19:06

Löschen ist ja gut und schön, aber einiges hat sich unter Umständen schon anderweitig verbreitet.
Außerdem behalten sich viele Anbieter vor die gespeicherten Daten erst nach einer gewissen Frist
endgültig zu löschen.
Was wohl in der Zwischenzeit damit an Schindluder getrieben wird steht in den Sternen.
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 13. Januar 2011 - 19:25

Ja bei Facebook steht z.B. nix davon, dass die Daten gelöscht werden. Man kann sein Konto nur "Deaktivieren"
0

#6 _DirtyAngel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 19:31

AGB vorher lesen kann ganz hilfreich sein.

Bei Windows Live sind es 270 Tage, Yahoo meine ich 90 Tage, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Neulich gab es mal einen Artikel, keine Ahnung mehr wo, es ging jedenfalls darum, dass sich eine
Firma darauf spezialisiert hat die Onlinesünden zu bereinigen.
Gegen gutes Geld versteht sich!
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2011 - 19:45

Ich würde da nix eingeben. Wenn die deine Daten von Facebook abschreiben gut, aber dein Passwort von Facebook können die da ja so einfach nicht klauen. Wenn du aber dort versuchsweise dein Facebookpasswort eintippst, dann haben sie es.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 13. Januar 2011 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13.01.2011, 19:45)

Ich würde da nix eingeben. Wenn die deine Daten von Facebook abschreiben gut, aber dein Passwort von Facebook können die da ja so einfach nicht klauen. Wenn du aber dort versuchsweise dein Facebookpasswort eintippst, dann haben sie es.

ja, mein facebook Konto gibt es jetzt aber nicht mehr :imao:
da können sie noch solange versuchen es auszuspionieren...
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 13. Januar 2011 - 20:36

So kann man sein Facebook-Konto löschen: http://www.josupeit.com/weblog~informatik-...t-loeschen.html
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 13. Januar 2011 - 20:55

Zitat

Update vom 25.02.2010: Die Seite ist leider nicht mehr erreichbar

das funzt wohl nicht mehr...

EDIT:
ich hab in FB gefunden:
Hilfebereich, nach "how do i delete my account" suchen, "Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen?" -> unterer Abschnitt -> Link anklicken, Anfrage absenden, Passwort und Kontroll Worte eingeben,

Zitat

Dein Konto wurde deaktiviert und wird innerhalb der nächsten 14 Tage endgültig gelöscht. Wenn du dich in den nächsten 14 Tagen für dein Konto anmeldest, kannst du deinen Antrag auf Löschung widerrufen.

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 13. Januar 2011 - 21:01

0

#11 Mitglied ist offline   RadioHörer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 11:53

bin entsetzt, ich hab noch niemals von so einem fall gehört.

ich mein es ist klar das facebook seine daten an 3. hergibt aber das ist doch schon sehr arg ;(

pfui kann ich da nur sagen
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 15. Februar 2011 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (RadioHörer: 15.02.2011, 11:53)

bin entsetzt, ich hab noch niemals von so einem fall gehört.

hmmm... ja ich war auch sehr entsetzt und auch enttäuscht. Naja Facebook ist für mich gestorben!
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 14:42

Ich würde fast mit 100%iger sicherheit sagen, dass es sich dabei nicht um weitergabe von daten handelt, sondern um einen crawler von seiten Badoo.com, wobei auch facebook daten weitergibt - offiziell um personalisierte werbung anzuzeigen
0

#14 Mitglied ist offline   RadioHörer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2011 - 13:00

wohin das wohl mal alles führen wird in 10 jahren oder so ... :detective:
0

#15 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. Februar 2011 - 15:20

hoffentlich zu nix :detective:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0