WinFuture-Forum.de: Vista Windows Search 4.0 - Was ist normal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Windows Search 4.0 - Was ist normal?

#16 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2011 - 06:48

Danke dir vielmals, Smartie77. Du bist offenbar einer der ganz wenigen deutschen Vista Experten. Der Einzige? Als ich bis gestern abend immer noch nicht mit dem Thema weiter war, habe ich mich mal in US Foren umgeschaut. Eine Antwort auf diesen Thread habe ich aber nicht mehr geschafft. Und siehe da: Da ist das ein Thema. Deinen Gpedit-Tipp fand ich auch, besten Dank trotzdem und für die vielen anderen Tipps. Das Thema Energie hatte ich auch als erstes auf dem Radar und hatte da alles auf max geschaltet. Auch die Gefahr diverser Thinkpad Tools kannte ich, ist aber immer wieder eine Erwähnung wert.

Das interessanteste, was ich in US Foren fand war folgendes:
Ein sehr interessanter Beitrag, hier wird ein Gedget empfohlen (mit Index Now Funktion), was wohl dann den "alten" XP Umfang wieder herstellt:
http://cs49230.com/Fixing%20Windows%20Vist...r%20search.html

Hier das Indexer Gadget – Hat Index Now Funktion – SEHR interessant:
http://brandontools.com/files/folders/side...s/entry511.aspx

Was das Tool taugt, weiss ich noch nicht, habe noch nicht getestet. Zumindest scheint es das zu sein, was ich brauche.

Wenn man heute von XP zu Vista kommt erlebt man ein ausgereiftes Vista, bin wirklich erstaunt (ich wurde von Lenovo dazu gezwungen, weil die keine sauberen XP-Treiber mehr haben, und die Garantie ausläuft, es fraglich war, ob ein Hardware-Problem vorliegt, und Lenovo nur Vista auf meinem Thinkpad supportet). Eigentlich wollte ich später mal auf XP auf W7, wenn ich Zeit dafür habe.
Neben allem Positiven, gibt ein Haar in der Suppe: Das ist der Indexer. Der läuft nämlich, zumindest für mich mit 60.000 Elementen, wesentlich performanter auf XP, und stört übrigens auch nicht, zumindest auf ordentlicher HW. Zudem fehlt in dem Vista Indexer der Button Index Now. Warum eigentlich? Sogar der Platz ist vorgeshen. Technisch wäre das eine Kleinigkeit, in XP ja realisiert.
Übrigens: Mein Indexer war nach 3 Tagen und 3 Nächten Permanetbetrieb mit gut 60000 Elementen fertig. XP schaffte das an einem Vormittag mit Index Now.

Es gibt aber noch ein weiteres aktuelles Indexer Problem: Grosse PDF Dateinen (rund 500 Seiten) werden gar nicht indiziert! Zumindest habe ich trotz vieler Tests kein einziges characteristisches Wort gefunden. Das war bei XP viel besser. Ich habe unter den rund 60000 kleineren Elementen (bis 3 Seiten und Emails) ca. 100 große PDFs mit 500 bis 700 Seiten.
Woran kann das liegen?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 22. Januar 2011 - 07:55

Danke.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der die Innereien von Vista seit der Beta kennt.. ;)

Zu deinem PDF-Problem

Grundsätzliches :
Ein ifilter muss installiert sein, das wirst Du ja kennen. ifilter für WDS3.x sind komplett kompatibel zu 4.x.
Verschiedenste Viewer bringen bereits einen mit ( siehe weiter im Text unten )

In den ERWEITERTEN Eigenschaften der Indizierung guckst Du dass pdfs auch wirklich den ifilter mit ihnen verknüpft haben. Das ist unabhängig von deinem Standardbetrachter ( Programmzugriffe und Standards ). Du kannst also die Daten mit dem filter von foxit indizieren lassen und dennoch meinetwegen Adobe als Standard "öffnen mit.." definieren, etc.

Abbildung - Verknüpfungen pdf

( ich habe wegen des 64bit Durcheinanders keinen pdf ifilter.. bei Dir müsste dort einer angeboten werden) :

Eingefügtes Bild


Um Wortsensitiv und wirklich jeden einzelnen Buchstaben unterscheidend suchen zu können, bietet sich die diaktrische Methodik an , die standardmässig nicht genutzt wird, da sie ressourcenfressender ist als die von MS voreingestellte Suchmethodik :

Diaktrik aktivieren : selbes Einstellungsfeld wie oben, unter "indexeinstellungen also der erste Tab".

Dort muss folgendes aktiviert werden ( gelb) - entsprechend warnt Windows.. denn der Index muss von Grund auf neu erstellt werden.

Eingefügtes Bild

Auf 32bit Vista/7:
Acrobat Reader ab 8.x bringt den nötigen ifilter mit, der sich in das System klinkt. "Foxit" hat einen eigenen "ifilter" der innerhalb des Readers via Update nachinstalliert wird ( eigene "Eula" daher getrennt zu installieren ) - dann gibt es noch etliche andere PDF-Reader, so etwa Den X-change Viewer ( siehe unten 64bit )

es steht Dir also zunächst einmal frei zu entscheiden, welchen Du nehmen willst. Nicht jeder Viewer hat auch automatisch einen ifilter oder sonstiges Vista-spezifisches zu bieten, etwa so rudimentäre Betrachter wie "Evince" der Linux-Gnome-Pdf viewer den es natürlich auch für Win gibt.

Spezialfall : 64bit und WDS
Wenn Du Vista x64 in Kombination mit pdf-funktionalität nutzt, so rate ich dringend von den obigen ab, da es doch merkwürdige Inkonsistenzen gibt, die damit zu tun haben, dass weder Adobe noch "foxit" komplett 64bit kompatibel sind, nicht einmal Adobe mit Version X . So fehlen die Thumbnails im Explorer und bis mindestens Version9 ist auch kein ifilter dabei, wenn ich mich Recht entsinne. Adobe bot dazu einen extra Download ( also nur der ilfilter ) an :
Adobe Ifilter9 für 64Bit Windows

Grund dafür ist dass 32bit WDS-plugins nicht mit x64 WDS kompatibel ist. Der Adobe Reader ist aber nur in 32bit zu haben, von daher wird auch kein ifilter mitinstalliert ( siehe meine oberste Abbildung , das ist der schlimme Zustand von Adobe X auf 64bit Windows .. Er bietet nur einen "Klartextfilter" an , keinen PDF Filter , da keiner im System registriert ist. Unter einem 32bit Win müsste dort unter "Eigenschaften und Dateityp indizieren automatisch ein passender pdf ilfilter angeboten werden, etwa "foxit" ,,)

Um es abzukürzen : Für x64 Vista/7 nehme ich "PDF-Xchange" von "Tracker Software", der Reader ist freeware, sowohl in 32 als auch 64bit zu haben und installiert sowohl Thumbnailsupport,Explorer-Vorschaufunktionen und den passenden ifilter. Da ich derzeit mit Win7 experimentiere und noch nicht so wirklich weiss, ob ich das behalten will , ist mir der ilfilter momentan wurscht..

Das was Du da obens siehst, also generische icons und Keinen ifilter = Das ist Adobes Unfähigkeit zu verdanken, sich vernünftig mit x64 Problematiken auseinaderzusetzen. Dennoch ist der Acrobat Reader ja doch schon eine Art Standard, und wird massig installiert.. ja und dann sieht das halt auf x64 so aus wie bei mir.. ;)

Das Indexgadget übrigens was Dir empfoheln wurde ist nichts anderes als ein im Hintergrund laufendes VB-Script, welches die Engine des Indexers steuern kann. Es spricht nichts dagegen, aber auch nicht zwangsläufig etwas dafür..

Von MS ist ein solch tiefes Eingreifen nicht erwünscht und demnach auch nicht vorgesehen - weder in Vista noch in 7. Windows Search 4.0 ist auf beiden System exakt gleich, nur dass Win7 noch andere Suchkonnektoren unterstützt, so von Rechner zu Rechner, vom Explorer ins Internet,Intranet usw. ( "osdx" nennen sich diese Konnektoren ) .

In Summa -- und man sieht es ja auch an den Systemsteuerungsoptionen und den GPedit.Einstellungen :
Es ist zu 99% das gleiche in Grün. So wie Win7 auch nichts anderes als ein neu verpacktes und getuntes Vista ist. "Vista SE" wäre ehrlicher gewesen.. aber nunja.

Also das nur mal so anmerkend.. Falls Du mit Vistas Änderungen nicht zurechtkommst oder es als im gegenzug zu XP als zu merkwürdig empfindest : Mit "7" hast Du das gleiche Theater. - Die XP-Tage sind einfach ein für allemal vorbei. Nicht ganz zu Unrecht, aber das ist ein Thema für sich.

;)
0

#18 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Januar 2011 - 10:10

Besten Dank, Smartie77, für diese weiteren ausführlichen Tipps.

So langsam kommt licht ins Dunkel.

Bei PDFs gehört kein iFilter zur Installation des Adobe Readers – hier muss man also nachrüsten.
Siehe auch hier:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/...e-windows-suche

Ich dachte mit der Acrobat Reader Installation wird ein PDF iFilter automatisch installiert. Das las ich öfters. Offenbar ist dem nicht so!

Ich habe also jetzt die aktuelle Version vom Foxit PDF IFilter installiert.

Desweiteren habe ich das Gadget "Indexer Status Gadget" installiert, das man am besten Hier laden kann:
http://gallery.live.com/liveItemDetail.asp...62-d264728d6a3a
(Auf der Brandon Website ist es nicht mehr)

Da ich das soben alles erst gemacht habe, habe ich noch keine Erfahrungen. Ich werde wieder berichten.
0

#19 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2011 - 09:28

Das Problem ist gelöst.

Hier kurz die Fakten:

- Für Vista Normal-Anwender, die keine PDF Dateien indizieren wollen, und die bis zu - sagen wir mal - 10000 Office Elemente indizieren wollen, hat MS alles bestens gemacht. Der Indexer braucht kaum Leistung, man merkt ihn kaum, er wird auch in akzeptabler Zeit fertig.

- Anwender, die PDF indizieren wollen müssen einen iFilter installieren. Leider kann man oft lesen, dass Acrobat diesen automatisch mitinstalliert. Dem ist zumindest bei Acrobat 8 nicht so. Ob andere Acorbat Versionen einen iFilter installieren weiss ich nicht. Ich habe jetzt den Foxit iFilter installiert, arbeite aber ansonsten mit Acrobat.

-Anwender mit vielen Elementen (bei mir über 60000), bekommen ein Problem, weil die Indizierung sehr lange dauert, bei mir etwas mehr als 3 Tage und 3 Nächte. Alle Leistungseinstellungen hatte ich auf max Leistung gestellt. Trotzdem ist der Index-Vorgang extrem langsam. Garade auch Nachts: Da schläft er fast völlig ein, wie gesagt, alle Leistungsparameter auf max. Am schnellsten arbeitet er nocht, wenn man arbeitet, aber dabei den Rechner nur wenig belastet. Wie gesagt, völlig ohne Last stellt er den Dienst fast ein, warum auch immer.

- Zur Lösungs des Indizierungs-Geschwindigkeitsproblems: das Gadget "Indexer Status Gadget" installiert. Das Ding hat dann wieder die Index Now Funktion, wie sie bei XP Serie war. Das Gadget ist super!!! Ich verstehe nicht, warum man diese Taste in Vista einfach weggelassen hat. Der Platz ist sogar vorgesehen.

- Mit Index Now indiziert mein T61 dann wie meine gut 60000 Elemente an einem Vormittag, so wie von XP gewohnt.

- Fazit: Läuft jetzt klasse
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0