WinFuture-Forum.de: Vista Windows Search 4.0 - Was ist normal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Windows Search 4.0 - Was ist normal?


#1 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2011 - 09:44

Auf meinem Lenovo T61 (Core2Duo T8300, 2,4GHz, 4GB RAM) habe ich bisher mit dem Lenovo XP Downgrade gearbeitet. Es gab ein Problem mit dem Grafiktreiber, bei dem man nicht sagen konnte, ob Hard oder Software-Problem. Der Lenovo-Support unterstützt nur Vista (Lenovo Recovery Version) auf diesem Rechner.

Also habe ich die Vista 32Bit (Lenovo Recovery Version) installiert. Ansonsten läuft auf dem Rechner noch Office 2007 Prof mit Business Contact Manager BCM. Es sind alle MS Patche installiert. Weiterhin sind auf dem Rechner 30.000 Dokumente (etwa zu gleichen Teilen DOC, XLS, PDF). Dazu kommen rund 30.000 Emails.

Jetzt keine Frage zu Windows Search 4.0:
Es läuft, indiziert aber sehr langsam (Nur nur 300 Dokumente pro Stunde). Prozessor und Platte werden so gut wie gar nicht belastet.
Von XP (ich hatte auch Windows Search 4.0 installiert), kenne ich das so: Wenn man nicht arbeitet, hat das indizieren kräftig die Platte und den Prozessor belastet. Es gab auch eine Taste: Jetzt indizieren. Wenn ma die drüchte, hatte der Rechner in 4 Stunden meine 60.000 Dokumente (Summe aus EMails und DOC,XLS,PDF) durchindiziert. Das machte einen runden Eindruck.

Jetzt unter Vista ist es extrem lahm. Klar, es wird irgendwann auch mal fertig werden, und so sehr viele neue Dokumente kommen nicht täglich dazu. Aber wehe, man braucht mal einen neuen Index.

Was mir auffällt: Die Taste "Jetzt indizieren" gibt es im Vergleich zur XP Version gar nicht.

Ich habe auch schon das Vista SP2, welches ja auch Windows Search 4 enthält deinstalliert, und dann Windows Search 4 einzeln installiert (Unter Vista SP1 dann). Das brachte keinen Unterschied.

Momentan läuft der Rechner noch unter Vista SP1, alls MS Patche installiert, bis auf SP2.

Bis gestern war es so, dass Windows Search in den Indizierungsoptionen noch anzeigte, daß der Rechner auf Grund von Benutzer-Aktivitäten die Indizierungsgeschwindigkeit reduziert hat.

Dann hat Vista folgende Patche eingespielt: Sicherheitsupdates KB2419640, KB247 8935, Update für Vista KB957321, Update für Outlook KB2412171, Sicherheitsupdate für Sharepoint KB979688, Sicherheitsupdate für Vista SP1 KB979688, Update für Windows KB940157

Seitdem diese Patche eingespielt sind, welchselt die Anzeige in den Windows Search Indizierungsoptionen nicht mehr: Sie steht immer auf "Die Indizierung wird durchgeführt. Während dieser Zeit werden Suchvorgänge eventuell nicht abgeschlossen." Kein Wechsel mehr auf Reduzierung, wenn man arbeitet. Wie gesagt, erst seit den letzten Patches, vorher definitiv nicht, hat immer brav umgeschaltet.

Ist dieses Verhalten als normal anzusehen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Windows Search unter Vista? Unter XP war ich sehr zufrieden. Ein guter Helfer.
Ich bin ratlos, ob es lohnt einen Fehler zu suchen, oder, ob das "einfach unter Vista so ist". Immerhin ist der Rechner ja völlig neu aufgesetzt, und ausser Office 2007 läuft nichts drauf, außer Bordmittel, wie Internet Explorer.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. Januar 2011 - 09:46

Deinstallier die Windows Search.

Ich persönlich würde statt Vista jederzeit XP nehmen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2011 - 09:59

Hast du Recht! Ich würde auch XP bevorzugen. Es tut alles was ich brauche. ABER: Der Grafiktreiber für mein T61 läuft nicht sauber. Es gibt halt keine aktuelle Hardware mehr für XP. Ist auch kein Wunder, XP ist 10 Jahre alt. Da tun die Hersteller nicht mehr viel für.

Ich bin also gezwungen, auf Vista zu gehen. Und Windows Search brauche ich auch. Meine Frage ist einfach nur, ob das geschilderte Verhalten normal ist.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2011 - 10:39

das ist normal. Diese Suche läuft mit niedrigster IO Priorität (das kennt XP nicht) um andere Programme nicht zu behindern.
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. Januar 2011 - 11:46

Für den T61 gibts aber noch Grafiktreiber bei Lenovo.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2011 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 12.01.2011, 12:46)

Für den T61 gibts aber noch Grafiktreiber bei Lenovo.


Aber ja doch, ganz offiziell für XP, für den T61. Das heisst aber lau Lenovo aber nicht, dass sie unter allen Bedingungen noch einwandfrei laufen. Trotz Neuinstallation blieben 2 Problembereiche: 1. Alle 1 bis 2 Tage (bei 9 h Einsatz pro Tag) schaltet sich die Grafik auf VGA runter und meldet einen Treiberfehler. Nach Neustart alles wieder ok. 2. Immer wieder Ärger mit Hardware-Interrupts Prozessor Verlustleistung zwischen 15 und 30%. Im mobilen Betrieb zieht das massiv den Akku runter. Viele werden die Hardware-Interrupts nicht merken, einfach nur sagen: Da wird der Akku schnell leer. Es kann bei mir damit zusammenhängen, dass ich viel zwischen einem externen und dem internen Monitor wechsele, auch dass cih oft zwischen Externer Maus/Tastatur und interner wechsele. Fazit: Für meinen Einsatz ist der T61 nicht XP geeignet.

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 12.01.2011, 11:39)

das ist normal. Diese Suche läuft mit niedrigster IO Priorität (das kennt XP nicht) um andere Programme nicht zu behindern.


Okay, danke, das ist schon mal ein wertvoller Hinweis. Das macht grundsätzlich ja auch erst mal Sinn. Der Indexer braucht wirklich fast keine Resourcen, man merkt ihn praktisch nicht.

Dennoch wirft das Fragen auf: Warum gibt es dann die zwei Betriebsmodi: "Reduzierte Geschwindigkeit wegen Benutzeraktivitäten", und "Die Indizierung wird ausgeführt", oder wie auch immer die beiden noch hiessen?

Die "niedrigste IO Priorität" würde ich bei Benutzeraktivität als sehr sinnvoll erachten. Aber ohne Aktivität? Selbst über Nacht, wo keiner am Rechner ist, indiziert das Ding nicht schneller. Da stimmt doch was nicht.

Heute morgen nach einigen Updates (s. oben) gab es diese 2 Modi überhaupt nicht mehr. Mittlerweile sind sie wieder da, aber beide gleich langsam. Ist das wirklich normal?
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2011 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 12.01.2011, 13:04)

Die "niedrigste IO Priorität" würde ich bei Benutzeraktivität als sehr sinnvoll erachten. Aber ohne Aktivität? Selbst über Nacht, wo keiner am Rechner ist, indiziert das Ding nicht schneller. Da stimmt doch was nicht.


frag das jemanden der die Suche nutzt. Ich indiziere nur das Startmenü und sonst nutze ich ein Drittherstellertool, da die Suche für den A****h ist.
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2011 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 12.01.2011, 15:19)

frag das jemanden der die Suche nutzt. Ich indiziere nur das Startmenü und sonst nutze ich ein Drittherstellertool, da die Suche für den A****h ist.

Welches Tool nutzt Du denn. Ich finde die Suche nämlich auch vollkommen für bescheuert.
Die alte Suche unter XP fand ich persönlich viel besser, wenn auch die Suche nach Datei-Inhalten total kacke war.
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 12. Januar 2011 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 12.01.2011, 14:04)

Heute morgen nach einigen Updates (s. oben) gab es diese 2 Modi überhaupt nicht mehr. Mittlerweile sind sie wieder da, aber beide gleich langsam. Ist das wirklich normal?


Ich würde es nicht als normal bezeichnen. Wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat geht das Indizieren eigentlich relativ schnell. Bei mir hat das Indizieren von 40.000 Elementen unter Windows 7 etwa 2 Stunden gedauert. Ich glaube nicht, dass es unter Vista so viel langsamer ist.

Da du ein Notebook hast würde ich mal in den Energieeinstellungen nachschauen:
Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparmodus änden > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Suche und Indizierung > Energiesparmodus > Netzbetrieb". Hier die Einstellung ändern auf "Hohe Leistung"

PS: Ich bin mit Windows Search eigentlich sehr zufrieden. Die Suche funktioniert gut und ist verdammt schnell.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 12. Januar 2011 - 15:43

0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2011 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 12.01.2011, 15:36)

Die alte Suche unter XP fand ich persönlich viel besser, wenn auch die Suche nach Datei-Inhalten total kacke war.


http://www.voidtools.com/download.php

Schneller geht nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2011 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 12.01.2011, 16:36)

Welches Tool nutzt Du denn. Ich finde die Suche nämlich auch vollkommen für bescheuert.
Die alte Suche unter XP fand ich persönlich viel besser, wenn auch die Suche nach Datei-Inhalten total kacke war.

Das kommt daraf an, welche alte XP-Suche du meinst: Die Bordsuche, da das stimmt die Suche nach Datei-Inhalten war sehr bescheiden.
Aber: Man konnte unter XP die MS Windows Search 4 installieren: Da war die Suche nach Datei-Inhalten dann sehr gut. Für PDF hatte ich zusätzlich noch den iFilter von Foxit installiert, der mit WDS gut lief.
Ich war sehr zufrieden.


Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 12.01.2011, 16:41)

Ich würde es nicht als normal bezeichnen. Wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat geht das Indizieren eigentlich relativ schnell. Bei mir hat das Indizieren von 40.000 Elementen unter Windows 7 etwa 2 Stunden gedauert. Ich glaube nicht, dass es unter Vista so viel langsamer ist.

Da du ein Notebook hast würde ich mal in den Energieeinstellungen nachschauen:
Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparmodus änden > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Suche und Indizierung > Energiesparmodus > Netzbetrieb". Hier die Einstellung ändern auf "Hohe Leistung"

PS: Ich bin mit Windows Search eigentlich sehr zufrieden. Die Suche funktioniert gut und ist verdammt schnell.


Danke für den Tipp. Ich habe alle diese Einstellungen kontrolliert. Die sind ok. Ich hoffe nicht, dass Lenovo mit den Tools da irgendwie mit zu tin hat. 2 der Dinger habe ich schon deinstalliert (Lenovo PC Doctor und Recue und Recovery). Scheint aber nicht zu bringen, was das Windows Search anbelangt.
0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2011 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 12.01.2011, 15:53)


Danke für den Tipp.
Leider kann das Tool nicht nach Inhalten suchen.
Hast Du für so einen Fall auch irgendwas in petto?
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 13:51

dazu nutze ich die Suche von meinem Dateimanager Altap Salamander. Du kannst dazu Agent Ransack nutzen:

http://www.mythicsoft.com/page.aspx?type=a...k&page=home

Natürlich solltest du nicht über die ganze Platte nach Inhalten suchen, das dauert dann.
0

#14 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Januar 2011 - 14:29

Ich wollte doch noch mal zum Thema fragen: Mein Windows Search schaltet offenbar nie in den 'schnellen' Modus, wenn keine Bunutzeraktivität da ist.

Woran kann das liegen?
0

#15 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 22. Januar 2011 - 01:04

Vista Business/Ultimate/enterprise :

start-> gpedit.msc als admin starten, Computerkonfiguration - > Administrative Vorlagen - > Windows Komponenten -> Suche.

"Backofffunktion deaktivieren" lässt den Indexer ohne Rückischt alles indizieren in Echtzeit.
Der screenshot ist zwar Win7pro, aber entspricht exakt dem Tool auf Vista mit search4.0. :

Abbildung
Eingefügtes Bild

Zweitens ( jedes Vista/7 ) _ es kann auch an den Energieeinstellungen liegen ( klick mal auf die Akkuanzeige im Systray, dann landest Du schon richtig): Energiesparpläne mal nachsehen, da gibt es erweiterte einstellungen für jeden Betriebszustand ( Ausgeglichen, Höchstleistung etc ) - da kannst du die Belastung durch den Indexer auch setzen.

Da Du ein Thinkpad einsetzt : Früher hatte IBM gerne mal "Battery Maximiser" & ähnliche Tools vorinstalliert, diese ersetzen oder ergänzen die von MS vordefinierten Pläne. Eventuell hat also dein OEM ( Lenovo ) eigene Sparpläne, wo der Indexer auf niedrig gestellt ist ?

Immerhin war es insbesondere die Indizierung, die so viele Kunden abgeschreckt hat. Die "DAU-Literatur" hat ja jahrelang gepredigt, man solle die Suche "abschalten", das bringe Tempo.. Nun haben sie nie daran gedacht, dass damit eine Kernfunktion in Vista ausgehebelt und ad absurdum geführt wird. Insbesondere in Verbindung mit Outlook 2007 ist die Suche ja essentiell.

Zudem siehe auch dazu die weiteren Einstellungen in der gpedit.msc Konsole, wie etwa Index bei Akkuebetrieb ausschhalten usw..

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 22. Januar 2011 - 01:15

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0