WinFuture-Forum.de: Kreditwuerdigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kreditwuerdigkeit


#1 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2011 - 21:08

Tja, wie das Leben so spielt wollte ich in GB einen Vertrag abschliesen, allerdings wird die VISA Debitcard von Royal Bank of Scotland abgewiesen.

Bin seit ca. 16 Monaten in Schottland wohnhaft und habe die Debitkarte gleich zu anfang beantragt und in dem gesamten Zeitraum nie ueberzogen. Es ist so eingestellt, dass ich nicht ueberziehen kann und da immer genuegend Geld vorhanden ist, habe ich es nie geaendert.

Trotzdem wird die Karte bei einem SIM Vertrag ueber 15 Pfund/Monat mit einer Laufzeit von einem Monat abgewiesen.

Gibt es Richtlinien, womit man die eigene Kreditwuerdigkeit berechnen kann, bzw. Wege diese aufzuwerten?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2011 - 21:32

Jedenfalls war das Gespreach mit der Bankangestellten von RBS nicht sehr informativ, da sie meinte ich solle einfach viel und oft ein-und aus-zahlen, bzw. einfach warten, denn die Bewertung wird jeden Monat neu erstellt.

Da beide Informationen sehr wage sind, stell ich mir halt die Frage, wie man geziehlt diese Kartenueberpruefung besteht. Meine Eltern koennen mir in diesem Fall leider wenig helfen, da diese kein Konto in GB haben und so kein Konto mit Sortcode haben.

Wurde die Editierfunktion versteckt?

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 22:38

War die Editierfunktion vielleicht an eine Mindestbeitragszahl gekoppelt? Ich glaub mir war so.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. Januar 2011 - 22:52

Mitglieder in der Usergruppe "neue Mitglieder" können keine Beiträge editieren. Man kommt in die Usergruppe "Mitglieder" sobald man einen gezählten Beitrag hat.
Grund steht hier.

greets
around the world

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Januar 2011 - 08:45

Wo moechtest du den vertrag denn, BT?
Am besten rufst du dort einmal direkt an, die sind ziemlich gut in sachen hilfe und werden das sicher schnell regeln.

#6 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2011 - 12:07

Den Vertrag moechte ich bei 3 abschliessen, da dieser Provider das beste 3G Signal in meiner Wohnung bietet. Bei Vodafone z.B. reicht das Signal nur bis zum Fenster und BT bietet erst gar keine micro-SIM's fuer ein iPad an.

Jedenfalls habe ich schon bei three angerufen und die akzeptieren wirklich nur Karten mit Sortcode, was bedeutet dass ich den Vertrag auf jeden Fall ueber meine eigene Visa Debitcard abschliessen muss.

Ich habe etwas ueber secured credit cards gelesen, wo man beim Einrichten einfach einen bestimmten Betrag fest hinterlegt, dies wird u.a. von vanquis http://www.creditsol...com/secured.htm angeboten. Waere so etwas noch eine Alternative?

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Januar 2011 - 12:19

Standing order wollen sie auch nicht? Wenn nein wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben.
Eine "richtige" kreditkarte hast du nicht?

#8 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2011 - 12:29

Eine richtige Kreditkarte habe ich nicht, nur die Visa Debit Karte.

Allerdings bin ich vor ca. 7 Monaten umgezogen, aber habe dies nicht der Bank mitgeteilt. Wird dies bei der Ueberpruefung festgestellt, oder wird dort nur nachgeschaut, ob die bei der Bank angegebene Addresse mit der beim Vertrag angegebenen Wohnort uebereinstimmt? Falls ersteres, waere es kaum verwunderlich, dasss ich keinen Vertrag abschliessen kann.

Auf jeden Fall aendert die Bank nun meinen Wohnort um, eventuell hilft das weiter.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 08. Januar 2011 - 12:57


#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Januar 2011 - 18:27

Denke mal, dass auch Schottland sowas wie die SCHUFA hat. Diese bewerten deine Kreditwürdigkeit.

Schlussendlich liegt es aber an der Bank ob sie dir nen Kredi geben oder nicht.

Bspw. wirkt sich eine Ratenzahlung die du immer pünktlich geleistet hast positiv aus. Ebenso Verträge. Ist aber im Ermessen des auswertenden Unternemens.

Bei manchen zählt sogar dein Wohnumfeld.

Willkommen bei der Stasi V3 (Finanz) ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. Januar 2011 - 18:28


#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Januar 2011 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 08.01.2011, 15:29)

Auf jeden Fall aendert die Bank nun meinen Wohnort um, eventuell hilft das weiter.

Gut moeglich, aber eigentlch sollte dir die bank soetwas mitteilen. Fehlendes einkommen koennte das problem ebenso sein. Allerdings verstehe da die ganze aufregung nicht wirklich, ich meine wegen £15...
Rede noch einmal ausfuehtlich mit beiden seiten, wenn die bank 3 eine bestaetigung zukommen laesst, dass das konto hinreichend gedeckt ist, sollte das alles kein thema mehr sein.

#11 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2011 - 16:17

Nochmal ein kurzes Update:

Die Bank hat es jetzt geschafft meine aktuelle Wohnaddresse in ihr Register einzutragen, allerdings fällt mein Konto weiterhin bei dem Kreditcheck von 3 durch.

RBS selber ist nicht gewillt weiterzuhelfen und hat mich weiter an equifax (britisches Schufa) verwiesen. Nächstes Schwierigleit: Der Versuch bei denen ein Account zuerstellen schlägt fehl, sodass ich von dort auch keine genaueren Auskünfte erwarten kann.

Was für eine Verarschung. So ein Theater über einen 15£ Vertrag mit einer Laufzeit von einem Monat. Es ist mehr als genug Geld vorhanden um diese 15£ zu bezahlen, trotzdem falle ich bei dem Creditcheck durch. Irgendwas läuft da doch schief. Das man bei three nicht einfach 1-2 Monatsraten, wie bei der Miete hinterlegen kann.

Das einzige, was mir momentan noch einfällt ist, dass ich mein Konto nicht überziehen kann. wirkt sich das eventuell negativ auf die Bewertung aus?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 18. Januar 2011 - 16:19


#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2011 - 16:31

Naja letztendlich ist es doch so, dass man entweder kreditwürdig ist oder nicht und wenn man es nicht ist, dann kann man sich keine Sachen leisten, die sich nur ein Kreditwürdiger leisten kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2011 - 17:15

Das Problem an der ganzen Sache ist der intransparente Credit Score, der über die Kreditwürdigkeit entscheidet. Da man aber eigentlich nie an Infos kommt, wie der genau berechnet wird und teilweise auch nicht an alle erhobenen/gesammelten Daten kommt (um sie z.B. zu überprüfen und ggf. korrigieren), auf dessen die Berechnung aufbaut, ist es schwer zu sagen, warum ST als kreditunwürdig eingestuft wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2011 - 17:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#14 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 14:05

Nochmal ein kurzes Update und vielen Dank an Leshrac für den Hinweis mit BT

Bin bei BT auch durch den Kredit check gefallen, aber gegen ein Deposit von 50£ konnte ich dort trotzdem Festnetz und Broadband abbonieren.

#15 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 25. Januar 2011 - 15:16

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 18.01.2011, 16:31)

Naja letztendlich ist es doch so, dass man entweder kreditwürdig ist oder nicht und wenn man es nicht ist, dann kann man sich keine Sachen leisten, die sich nur ein Kreditwürdiger leisten kann.


Unabhängig von der finanzmathematischen und betriebswirtschaftlichen Bewertung von Krediten im Allgemeinen ist die Aussage nicht ganz richtig. Kreditwürdigkeit leitet sich heute nicht mehr nur davon ab, ob du über bestimmte Sicherungen verfügst, die einen Ausfall der Leistung durch den Schuldner kompensieren könnte, sondern aufgrund des sog. "Scorings" werden eine ganze Reihe weiterer Faktoren in die Bewertung eines (potenziellen) Kreditnehmers einbezogen, die ein (statistisches) Gesamtbild der finanziellen Verhältnisse der Person abbilden sollen.

Darunter fallen dann nicht nur die Einbeziehung von schon vorhandenen Dauerschuldverhältnissen, Einkommen und eventuell abgegebener EVs, sondern z.B. auch der höchste erreichte Bildungsabschluss (Akademiker bekommen leichter einen Job als Realschüler mit Ausbildung), die Häufigkeit von Wohnortwechseln (keine Beständigkeit) bis hin zum Wohnort selbst (schlechte Wohngegenden lassen schlechte pers. Situation vermuten und somit eine Rückzahlung (statistisch betrachtet) unwahrscheinlicher werden).

Gerade diese weichen Faktoren sind häufig aber ein Problem. Mal angenommen, du bist gut verdienend, bedienst alle deine Rechnungen/Verträge rechtzeitig etc. und hast einen Score von 100 und bekommst sofort jeden Kredit, so würde dieser sinken, wenn du deinen Hauptwohnsitz - unabhängig von sonstigen Veränderungen - in ein "Ghetto" verlegen würdest und sei es auch nur, weil du das groß geworden bist und aus sentimentalen Gründen wohnen willst - aufgrund der Gegend sinkt dein Score und du bekommst keine Kredite mehr, obwohl sich an deiner finanziellen Situation nichts geändert hat.

Dies ist das Problem an diesem White-Scoring und führt immer wieder zu dem Ruf nach durchschaubaren und nachvollziehbaren Scoring-Systemen - für die Kunden.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0