WinFuture-Forum.de: Beratung zu Festgeld - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beratung zu Festgeld

#16 _krollom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2011 - 18:19

Hmm also ich hätte auch gedacht dass Gold eigentlich sicher ist..

@Holger_N: Nein, der Betrag ist schon richtig so :)

ich habe mich jetzt mal bei der Bank of Scotland umgeschaut, und ich denke dass ich mein Geld da anlegen werde, danke für eure Hilfe :unsure:

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   baluga 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Juni 11

geschrieben 25. Juni 2011 - 11:23

Also bei der derzeitigen Lage an den Finanzmärkten ist es leider nicht leicht, mit Festgeld sich etwas dazu zu verdienen. Die Zinsen sind momentan einfach sehr niedrig. Ich habe mich dann dazu entschlossen, mein Geld aufzuteilen und habe es in etwa zu gleichen Teilen auf ein Tagesgeld- und Festgeldkonto bei der Bank of Scotland gelegt. Das hat den Vorteil, dass ich nur eine Bank habe und nicht zweimal den ganzen Papierkram verwalten muss. Durch die Aufteilung bin ich außerdem flexibler mit meiner Geldanlage, falls die Zinsen demnächst nochmal steigen sollten (ich bin einfach mal optimistisch). Dann werde ich das Tagesgeld neu als Festgeld anlegen und bekomme die höheren Zinsen. Die Bank of Scotland zahlt zur Zeit 2.4% aufs Tagesgeld, das ist ein Inflationsausgleich (Inflationsrate Deutschland: siehe hier). Fürs 5-Jährige Festgeld gibts immerhin 4.25% (Quelle:

Viele Grüße
Markus

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 25. Juni 2011 - 11:55

Eigentlich ist doch die weltweite Finanzlage mehr als angespannt und irgendwann demnächst wird das auch mal schön alles zusammenbrechen. Dann gibts eine schöne Krise mit Inflation und allem Pi Pa Po und wenn man diese hallewege voraussagen könnte, macht es theoretisch sogar Sinn sich zu verschulden statt zu sparen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#19 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 25. Juni 2011 - 12:54

Es ist damit zu rechnen das die EZB die Zinsen bald weiter und dann richtig anheben muss. Wenn du dein geld sicher und in Festgeld anlegen willst, dann lege es erstmal nur für einen kurzen zeitraum an, auch wenn das erstmal nicht viel bringt und warte bis die Zinsen raufgehen. Unklar ist nur, wann die allgemeinen Zinsen so richtig erhöht werden, dass auch der einfache Sparer richtig was vom Kuchen mit ab bekommt.

Nichts ist schlimmer als wenn man 5 Jahre an einen jetzt vielleicht sehr guten, später dann aber nach einer möglichen und wohl auch sehr wahrscheinlichen Zinserhöhung der EZB mit einem insgesamt doch mickrigen Tagegsgeldzinssatz vertraglich gebunden ist, der nicht mal die Inflation abdeckt.

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 25. Juni 2011 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 25.06.2011, 13:54)

...
Nichts ist schlimmer als wenn man 5 Jahre an einen jetzt vielleicht sehr guten, später dann aber nach einer möglichen und wohl auch sehr wahrscheinlichen Zinserhöhung der EZB mit einem insgesamt doch mickrigen Tagegsgeldzinssatz vertraglich gebunden ist, der nicht mal die Inflation abdeckt.

Oder, wenn ein möglichert Autokauf geplant ist und die Finanzierungsmöglichkeiten bei der Bank des Autohauses unterm Strich effektiver sind als die ganze Anlegerei vorher.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0