WinFuture-Forum.de: Beratung zu Festgeld - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beratung zu Festgeld


#1 _krollom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2011 - 18:15

Hallo Leute :8):
ich bin auf der Suche nach einem Festgeld Vergleich, wenn man das so sagen kann :)
und zwar habe ich eine größere Summe Geld bekommen, die ich für ca. 5 Jahre anlegen will, (bin jetzt 16) um mir später vielleicht ein eigenes Auto kaufen zu können :)
Kennt ihr vielleicht Internetseiten die verschiedene Banken miteinander vergleichen?
Wäre supernett von euch :)

viele Grüße, euer krollom :)

Dieser Beitrag wurde von krollom bearbeitet: 22. April 2011 - 10:06


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Januar 2011 - 19:47

Was verstehst Du unter größrer Summe? Muss ja nicht Centgenau sein aber ganz ehrlich, zumindestens hier, lohnt sich der Quatsch nicht. Die Zinsen sind dermaßen im Keller, geregelt von der EZB, die damit sagen will: "Gebt das Geld aus! Schmeißt um Euch damit!", aber ich kann es genauso nicht.

Also 2k€ für 1,1% im ersten und 2% im 2. Jahr macht 62€ Gewinn und das Geld ist zwei Jahre weg für 62€? Ganz schön mager ...

#3 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 19:47

Die erste Anlaufstelle für deine Frage wären eigentlich deine Eltern, die dir da Ihre Erfahrungen geben können.

Ist ja auch eine persönliche Sache, wie man das Geld anlegen will.

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 19:52

Leg es in Schnaps und billige Weiber an, das ist immer noch das beste. Glaubs mir, ich kenn mich aus :8):
Falls dir das nicht zusagt gibt es immer dem Focus Money Festgeldvergleich:
http://www.focus.de/finanzen/banken/festge..._aid_13806.html (auf Festgeld klicken)

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 07. Januar 2011 - 20:00

kA ob das jetzt ähnlich ist, aber ich hab Ende letzten Jahres ein Sparkonto bei der Sparkasse angelegt. Dort gehen Monatlich 25 EUR drauf.
Und die Jahreszinsen belaufen sich auf 1,25% (kann sich bis zu 4% entwickeln) + Prämienzinsen*

*
2. Jahr 1%
3. Jahr 2%
4. Jahr 3%
5. Jahr 5%
6. Jahr 7%
7. Jahr 9%
bis hin zum 15. Jahr mit 50%

Man braucht zwar lange, aber man hat wirklich in vielen Jahren eine beachtliche Summe angesparrt (ich habs noch nicht ausgerechnet, aber es wird sicher sehr viel)

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 07. Januar 2011 - 20:01


#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. Januar 2011 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 07.01.2011, 22:52)

Leg es in Schnaps und billige Weiber an, das ist immer noch das beste. Glaubs mir, ich kenn mich aus :8):

Lieber in schnaps, gold und teure weiber, wesentlich hoeherer kosten-nutzen faktor. Die reihenfolge ist natuerlich persoenlich waehlbar :)

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Januar 2011 - 20:30

kauf dir kleine Goldstücke

http://www.goldreporter.de/gold-kaufen-die...ipps/gold/2700/

#8 _krollom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2011 - 21:39

Okay, vielen Dank für eure Antworten erstmal, vielleicht sollte ich wirklich zuerst mit meinen Eltern darüber reden :) (außer ich entscheide mich für den Schnaps und die Weiber :8): )

Konkret handelt es sich um 4300€ die ich anlegen will:)


(btw: wie kann man einen Beitrag editieren? oO)

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 22:02

Überlege nochmal, ob es wirklich Festgeld sein soll? Im Moment steigen die Zinsen zwar wieder, sind aber auf relativ niedrigem Niveau. Mit Tagesgeld fährst Du wahrscheinlich besser. Bei vielen Banken kriegt man zur Eröffnung einen Bonus (im niedrigen zweistelligen Bereich) und man kommt jederzeit an sein Geld. Die Zinsen sind zwar geringer, ziehen aber schneller an. Man kann ja die Bank wechseln, sobald eine andere bessere Konditionen bietet (Stichwort: Tagesgeldhopping).

@DARK-THREAT
Ich will Dir nicht den Tag vermiesen, aber da hat man Dich amtlich über den Tisch gezogen. Der Basiszins ist gering und die Prämienzinsen werden nur auf die jährlich eingezahlten Raten angerechnet - unterm Strich eine Mogelpackung. Bei über 5% Zinsen würde ich hellhörig werden. Da muß einfach irgendwo ein Haken sein. Frag mal die Leute, die der Kaupthing Bank auf den Leim gegangen sind, und da waren es "nur" 6% :8):

Zitat

(btw: wie kann man einen Beitrag editieren? oO)
Du mußt eingeloggt sein, dann erscheint unter Deinen Beiträgen ein Editieren-Knopf neben Zitieren+ und Zitieren. Anklicken, editieren, speichern - fertig. Ich sehe gerade, daß Du noch keinen gezählten Beitrag hast (Off-Topic zählt nicht), dann kannst Du sowieso nicht editieren. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme und hat mit Spam zu tun. Übrigens, willkommen im Forum!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Januar 2011 - 22:56


#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (krollom: 07.01.2011, 21:39)

Okay, vielen Dank für eure Antworten erstmal, vielleicht sollte ich wirklich zuerst mit meinen Eltern darüber reden :) (außer ich entscheide mich für den Schnaps und die Weiber :8): )

Konkret handelt es sich um 4300€ :)

(btw: wie kann man einen Beitrag editieren? oO)


Haste ne Null zuviel getippt?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#11 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 07. Januar 2011 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.01.2011, 22:02)

@DARK-THREAT
Ich will Dir nicht den Tag vermiesen, aber da hat man Dich amtlich über den Tisch gezogen. Der Basiszins ist gering und die Prämienzinsen werden nur auf die jährlich eingezahlten Raten angerechnet - unterm Strich eine Mogelpackung. Bei über 5% Zinsen würde ich hellhörig werden. Da muß einfach irgendwo ein Haken sein. Frag mal die Leute, die der Kaupthing Bank auf den Leim gegangen sind, und da waren es "nur" 6% :8):


Dann sollte diese verlinkte Seite mal die neuesten Verträge anschauen. Der Basiszenssatz ist im Moment 1,25% und keine 0,25%. Und je nach wirtschaftlicher Lage steigt der bis zu 4%. Dazu gilt der Vertrag keine 25 Jahre mehr, sondern maximal 15 Jahre - die Prämienverteilung ist somit auch anders.
Wichtig ist, das ich am Ende mehr Geld hab, als ich eingezahlt hab. Und das ist mir sicherer als Bausparverträge oder Aktienfonds.

Immerhin ist es besser, als das klassische Sparbuch. Dieses hatte bei mir einen Zinssatz von 0,6% (hatte es im April 2008 aufgelößt)

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 07. Januar 2011 - 23:05


#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 23:27

Na gut, dann haben sich die Konditionen eben etwas geändert. Das Prinzip scheint aber immer noch das gleiche zu sein. Geringe Zinsen auf das gesamte Guthaben und extrem hohe Zinsen auf vergleichsweise kleine Summen (eingezahlte Jahresbeiträge). Ich hoffe, Du hast das für Dich durchgerechnet? Bei normalen Konten kriegst Du momentan gute 2% und mußt nicht Jahre warten, daß die hohen Zinsen greifen oder der Basiszins vielleicht steigt.

Ich will ja nur sagen, daß niemand was zu verschenken hat. Laß mich raten, den Sparplan hat Dir ein Sparkassenberater beim Finanzcheck empfohlen? Mich wollte meine Beraterin unbedingt zum Riestern überreden. Klingt eigentlich auch ganz toll, bis man herausfindet, daß die Ersparnisse auch auf die Rente angerechnet werden können. Ist halt blöd, wenn Dich jemand über etwas beraten soll, von dessen Abschluß er selbst profitiert.

Zitat

Und je nach wirtschaftlicher Lage steigt der bis zu 4%.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat

Immerhin ist es besser, als das klassische Sparbuch.
Das auf jeden Fall. Allerdings auch kein Kunststück, wenn mit den Zinsen beim Sparbuch vielleicht gerade mal die Inflation ausgeglichen wird.

#13 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2011 - 08:09

Bestes und fairstes Angebot für Festgeld ist im Moment die Bank of Scotland.
Die kann ich Dir wirklich empfehlen.
Einziges Manko ist die Sicherheit Deines Geldes, die im Moment nur bis zu 85.000 Britischen Pfund (100.000 EUR) abgesichert ist.
Ich weiß ja nicht, wieviel Geld Du anlegen willst...

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 07.01.2011, 20:30)


Davon kann ich nur jedem abraten.
Der Goldpreis wird momentan so hoch gehandelt, daß man sicher sein kann, daß diese "Blase" irgendwann platzt - genauso wie vor 10 Jahren beim Aktien-Boom.
Das sauer verdiente Geld ist dann unweigerlich weg.

Also, leg auf keinen Fall Dein Geld in Gold an.

#14 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Januar 2011 - 09:34

Ich dachte Gold sei eine stabilste Form der Geldanlage diese schwankt zwar aber nur leicht aber verliert nie soviel wie eine Währung.

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. Januar 2011 - 09:39

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/47...os-und-macht-ii

Etwas zum Thema Gold.

greets
around the world

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0