WinFuture-Forum.de: Probleme beim Erfüllen von Installationsvoraussetzungen von Visual Stu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme beim Erfüllen von Installationsvoraussetzungen von Visual Stu

#16 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 25. Januar 2011 - 04:46

also um erstmal was klarzustellen : Ich bin kein "zufriedener Windows Anhänger".. nönö, ich befasse mich mit Betriebssystemen und Software aller möglicher Hersteller. Vista ist nur eine Art Fetisch, zumal ich Windows7 NICHT für "besser" halte - eher andersrum .. :wink:

So:

Also Schön daß Du einräumst, doch diverse Sägen ans System gelegt zu haben. Schon deshalb macht ein Rest Sinn.

A) Deine Daten stehen im Vordergrund - die gilt es zu sichern :

auf DVD brennen, auf USB Stick packen ( 4GB sticks gibt es bereits ab 5 Euro in Läden der Metro-Kette), im Netzwerk sichern, eigentlich wurscht, solange sie "in Sicherheit" sind..

B) Der Key unter deinem Laptop funktioniert mit allen Vistas, Sprache,CPU,SP-Level sind egal. Es kann eine DVD von MSDN,technet,Retail ( Designer-Box aus dem Laden, die teuersten) , DSP-OEM ( die verbilligten "Systembuilder" die man hier in Deutschland bekommt ) sein , allles egal - denn jede Vista Version ist auch auf jeder Scheibe drauf. Ebenso akzeptieren die Scheiben OEM und Retail-Keys.

Was hier in den Antworten durchklang, mag es gelabelte OEM ( also Sony/Acer/Dell/Siemens .. ) DVDs geben, die sich anders benehmen- das kann ich nicht beurteilen. Ich selber benutze immer offizielle Microsoft-isos, wobei die Quelle technet/msdn/MS Onlineshop nichts zur Sache tut, denn die isos sind identisch :D

C) Bevor Du nun aber auf die "Jagd" nach Vista-isos gehst : Sichere deine Daten und starte dein Zurücksetzen auf Auslieferungszustand. Natürlich wird jede Menge Unsinn mitinstalliert, das haben solche neuen Laptops halt an sich.. Testversionen,Werbung,Branding,Diverse Tools des Herstellers, von denen er glaubt sie wären besser als das was in Windows bereits drin ist..

Die gute Nachricht : Man kann den ganzen Schmarrn ja auch einfach via Systemsteuerung deinstallieren.. Schmeiss doch einfach mal alles runter, was nicht von MS und nicht Treiber für Hardware ist.

Mein Toshiba war auch so vorkonfiguriert, dass es beim Boot 4Minuten benötigte und das mit DualCore und 4GB Speicher.. im Autostart hingen über 15 Tools,Google-Desktop,skype,Toshiba-Assistant,Toshiba dies und das..

Ich hab so gut wie alles davon deinstalliert und mich gewundert, dass der Laptop auch ohne das alles läuft.. Gerade für Laptops hat Vista ja sinnvolle Funktionen - nur durch die OEM-Tools merkt man davon nix; sobald die runter sind, übernimmt Vista das Steuer wieder - buchstäblich :-)

Die "Lahmarschigkeit" kann natürlich auch widerum an deinem Vista version 6000 liegen.. Gerade SP1 kümmert sich in erster Linie um Geschwindigkeit ,Kernel und Speicherlecks. SP2 liefert wichtige Verbesserungen was Laptop-Energie und mobiles WLAN angeht..

Noch eines OEM vs. OEM :
Normale Vista-Scheiben ( msdn,technet,retail,dsp,ms-shop) löschen nicht die Festplatte ( ausser Du wilst es ) .. Deine Daten und das alte Windows würden in "C:\windows.old" verschoben - so dass man im neuen Windows sich alles daraus picken kann und es wieder dahinschiebt, wo man es vorher auch hatte..

Wenn Medion da anders vorgeht und Dell zickt - es liegt halt daran, dass jeder OEM seine Scheiben nach Herzenslust selber fabrizieren kann. Grösstenteils um dem Kunden zu hause das Key-Eintippen zu ersparen oder den Rechner mit Wallpaper & co zu "branden".

Deshalb sagt MS ja auch bei solchen Installationen : "Bitte wenden Sie sich an XY, um Support zu bekommen" .. eben WEIL MS gar nicht weiss, was da mitinstalliert wurde.. :D
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 17:52

Es ist alles viel besser/einfacher als ich dachte!

1. Neuinstallation war komplett automatisch (also nicht die drei Stunden klicken)
2. Es war KEIN Medion Mist drauf. Nur pures Vista 1.0 ;)
3. Meine alten Dateien wurden nicht gelöscht sondern liegen in Windows.old (um die Daten zu entfernen einfach löschen?)
4. Ich habe es innerhalb von gestern bis jetzt bis zum 50ten Update NACH Service Pack 1 geschafft ;)

Ich bin positiv angetan von "der neuen Technik " ;)

EDIT: Fertig, komplett up2date :P

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 25. Januar 2011 - 20:25

0

#18 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. Januar 2011 - 10:09

@kno...

gut, damit hätt ich nicht gerechnet, dass das eine retail Disc ist aber gut, wieder was gelernt :-)

lg

Tommy
0

#19 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 28. Januar 2011 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (kno: 25.01.2011, 17:52)

Es ist alles viel besser/einfacher als ich dachte!

1. Neuinstallation war komplett automatisch (also nicht die drei Stunden klicken)
2. Es war KEIN Medion Mist drauf. Nur pures Vista 1.0 ;)
3. Meine alten Dateien wurden nicht gelöscht sondern liegen in Windows.old (um die Daten zu entfernen einfach löschen?)
4. Ich habe es innerhalb von gestern bis jetzt bis zum 50ten Update NACH Service Pack 1 geschafft :blink:

Ich bin positiv angetan von "der neuen Technik " :cool:

EDIT: Fertig, komplett up2date :)


Perfekt. Verwahr die DVD gut, siehst ja wie schwierig es ist, an sowas zu kommen.

Rechtsklick auf Festplatte c:\ -> Eigenschaften -> Datenträger bereinigen -> da taucht dann auf "Alte Windows Installation", das ist der .old Ordner.

Aber pflück Dir vorher noch deine Daten daraus :)


noch eins :

die "50 Updates" vorher hättest Du Dir sparen können -> ServicePack vorher runterladen und offline direkt installieren als erstes nachdem Windows SP0 drauf ist. In den ServicePack Offline Paketen ist immer alles mit drin, was an Vorbereitung gebraucht wird, ich hab mir SP1 und SP2 jeweils in x86 und x64 auf DVD gebrannt, sicher ist sicher, falls man mal grad kein Netz zur Hand hat oder irgendwo ein Rechner ohne Zugang meine Hilfe braucht :cool:

Schönen Freitag noch
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0