WinFuture-Forum.de: Auffahrunfall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Auffahrunfall auf Firmenparkplatz


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. Januar 2011 - 14:09

Moin Leute,

also... hatte bei mir aufn Firmenparkplatz einen Auffahrunfall (sprich ich bin auf ein anderes, leider Firmenauto gerutscht)

Bedingungen:
Schneechaos und der Parkplatz war schlecht geschoben (viele Schneeberge, schlecht gestreut). Die Parklücken konnte man nur zur Hälfte reinfahren...
Ich musste zurück setzen, da sich mein rechtes Vorderrad in einem Schneeberg festgesetzt hatte. Dabei war der Opel hinter mir sehr nahe und ich hab das Rad freibekommen. So weit so gut, nur leider bin ich auf dem Parkplatz noch die letzten zentimeter gerutscht und gegen den Opel geknallt. Leichter Lackschaden und kleine Delle.

Nur die Frage, wer muss das bezahlen? Ich mein die Firma muss ja eigentlich den Schnee auf dem Parkplatz entfernen oder irre ich mich da? ich will mich auch nicht sinnlos streiten, aber es geht da ums "Prinzip" warum sollte ich zahlen, wenn der Parkplatz grottig geschoben war?

Schon mal vielen Dank für Eure infos :-)

Achja... ich MÖCHTE es NICHT meiner Versicherung melden, da ich momentan einen sehr hohen beitragssatz habe.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 05. Januar 2011 - 14:18

Ich glaube es ist keine Entschuldigung, wenn der Parkplatz schlecht geschoben ist. Parken ist (auch auf unseren Firmengelände) auf eigener Gefahr und man soll selber für mögliche Schäden haften.
Da du es nicht deiner Versicherung melden möchtest, bleibt die Frage, ob die Versicherung der Firma es erfährt. Denn weiß eine Partei es, wissen es Beide.
Wie hoch ist denn der Schaden einzustufen? Lackschaden und Delle ist je nach Art und REgion sehr verschieden. (bei mir war mal ein Haariss im Rücklicht eines Passat's angeblich 5000 EUR -.-)

Peace.

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. Januar 2011 - 14:22

Die einzige Angabe, die ich zum Schaden habe nennt sich Smart Repair (war aber auch die erste einschätzung von dem werkstattmensch)^^
ich frag noch mal nach ob da schon was fest steht...^^

lg

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 05. Januar 2011 - 14:37


#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Januar 2011 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 05.01.2011, 14:18)

Denn weiß eine Partei es, wissen es Beide.


wayne. solange die Versicherung nichts reguliert, kannste 100 Autos zu Schrott fahren ohne das die die Beiträge erhöhen. Viele Versicherungen bieten doch sogar an, den Schaden zu regulieren, und du "kaufst" ihn dann zurück. Auch dann werden deine Beiträge nicht erhöht.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 05.01.2011, 14:18)

Wie hoch ist denn der Schaden einzustufen? Lackschaden und Delle ist je nach Art und REgion sehr verschieden. (bei mir war mal ein Haariss im Rücklicht eines Passat's angeblich 5000 EUR -.-)


War der Passat aus Gold?:unsure: Nen Rücklicht kostet maximal 500

@Thomynator: Was fürn Auto war das denn wo du vorgerutscht bist?
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 05. Januar 2011 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 05.01.2011, 17:55)

War der Passat aus Gold?:unsure: Nen Rücklicht kostet maximal 500


Nein aber:
- der Besitzer kannte den Polizisten privat, der den Unfall aufgenommen hat
- die Polizei hat keine Fotos gemacht

Ist ja schon n Jahr her. Was da mit meinem alten Wagen war (mit 5-10km/h gut 50m gerutscht (kein ABS) und leicht auf einem unbeleuteten auf der Straße stehendem Passat aufgefahren).

Peace.

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Januar 2011 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 05.01.2011, 21:05)

mit 5-10km/h ... leicht auf einen unbeleuchteten auf der Straße stehenden Passat aufgefahren

Welch ein muell, wenn da etwas kaputt geht. Mit 5-10kmh auffahren nennt man bei uns "einparken" :unsure:

#7 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 05. Januar 2011 - 18:50

Man wundert sich, welche Energie da frei wird... Mir ist mal jemand an der roten Ampel aufs Heck gerollt, mit ansehnlichem Fußgängertempo, mehr bestimmt nicht. Hat schon ordentlich gerumst...

Abgesehen davon sind absichtlich leicht verformbare (austauschbare) Module verbaut, welche die auftreffende Energie aufnehmen und somit die tragenden Strukturen schützen. Daher sehen auch Bagatellunfälle meist recht spektakulär aus.

Nabend zusammen :unsure:
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2011 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 05.01.2011, 18:22)

Welch ein muell, wenn da etwas kaputt geht. Mit 5-10kmh auffahren nennt man bei uns "einparken" :unsure:


Bei uns heißt das Frauenparkplatz.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2011 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 05.01.2011, 18:22)

Welch ein muell, wenn da etwas kaputt geht. Mit 5-10kmh auffahren nennt man bei uns "einparken" :unsure:

Alle meine Unfälle waren mit ca. 5 Km/h auf Parkplätzen, der Schaden den ich bisher dabei angerichtet habe liegt bei mehreren Tausend Euro :D

#10 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Januar 2011 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 05.01.2011, 18:05)

Nein aber:
- der Besitzer kannte den Polizisten privat, der den Unfall aufgenommen hat


und der Polizei hat die Schadenshöhe festgelegt? Eigendlich schreibt der nur nen Bericht wo drin steht wo der Wagen äußerlich beschädigt ist, obs Personenschäden gibt usw. Den Schaden stellt ein Gutachter fest
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 05. Januar 2011 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 05.01.2011, 19:39)

und der Polizei hat die Schadenshöhe festgelegt? Eigendlich schreibt der nur nen Bericht wo drin steht wo der Wagen äußerlich beschädigt ist, obs Personenschäden gibt usw. Den Schaden stellt ein Gutachter fest


Der Werkstatt hat sich das ganze Heck vom Wagen vorgenommen, und meiner Versicherung musste das zahlen. So wird es wol eher draus. Nix mit Gutachter oder so, zumindest bekam ich das nicht mit.
Es ist wies ist. Mein damaliger Ford hatte ein Kotflügel zerdellt und die Lampe war hin - der Passat hatte im Rücklicht ein Haaris (und sonst nichts). Ich hatte glaub ins 500-600 EUR Rechnung - der Passat 5000 EUR.

Aber hier gehts net um mich (gern per PM). Bitte beim TE bleiben.

Peace.

#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 05. Januar 2011 - 20:05

@Thomynator

den Schaden wirst wohl zu begleichen müssen. Wär schon ne arg einfache Ausrede, bloß weil der Parkplatz nicht geräumt war. Na und? Dann musst du halt dementsrepchend vorsichtig fahren.


Kannst ja in der City auch nicht der Stadt die Schuld geben, bei nem Unfall bedingt durch Glatteis...

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. Januar 2011 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 05.01.2011, 17:55)

@Thomynator: Was fürn Auto war das denn wo du vorgerutscht bist?


Opel Insignia, das neuste modell und war 3 wochen in der firma xD

@Snake-Deluxe
nicht ganz. das "Fuhrparkmanagement" (wattn wort) is heut an mich rangetreten wegen Schadenregulierung und hat gemeint: Der Fahrer hatte nicht ordentlich geparkt (nicht weit genug vorgefahren) und an der stelle war nicht gestreut, deshalb musst du nur die hälfte zahlen.
So nach dem Motto jeder 220 Euronen und es is erledigt (der streitwert lag bei 440 Euro und paar zerquetschte)...

Is an sich für mich eine angenehme Lösung und spart alles an streitigkeiten... damit kann ich leben :-)

lg

Tommy

#14 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Januar 2011 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 05.01.2011, 20:34)

Is an sich für mich eine angenehme Lösung und spart alles an streitigkeiten... damit kann ich leben :-)



das denk ich auch :unsure: Da lohnt sich auch die Versicherung nicht
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0