WinFuture-Forum.de: Was tun nach CPU wechsel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Was tun nach CPU wechsel? weiss nich ob alles richtig läuft

#16 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Januar 2011 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 04.01.2011, 23:26)

Bin auch grad im Bios. Ich weiss nu nich was du mit dem "Multi" meinst jedoch sehe ich da z.b. unter dem Punkt "Central Control Unit" folgendes

CPU Multiplier Adjust. Dieser steht auf Auto, man kann ihn jedoch auch umstellen auf z.b.

x4.0 800mhz
x4.5 900mhz
x5.0 1000mhz
x5.5 1100mhz
usw.
Dies geht bis x25 und ist dann bei 5000mhz
Ausserdem steht dort auch das die im moment verwendete CPU Geschwindigkeit 800mhz beträgt, Memory Clock 400mhz. Die CPU läuft wohl im moment unter 1.064 V

In dem BIOS gibt es auch nen Punkt der nennt sich "Foxconn Feature" Da lassen sich n paar Sachen einstellen die im moment alle auf Disabled stehen. Das wären :

CPU Voltage Control
DIMM Voltage Control
NB Voltage Control
Smart Power Led

Hoffe damit kann man was anfangen, ansonsten wie gesagt, ich reiche gerne nach was gebraucht wird, schätze die Hilfe von allen hier sehr


wie wär es denn mit dem Multi von 16x? 16x200MHz = 3,2GHz
wenn das BIOS Update nicht funzt bleibt dies eine Option :unsure:
0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2011 - 23:58

'Würde ich nicht machen, solange man die VCore nicht herabsetzen kann. Man müsste das nochmal eruieren. Das Mainboard ist nur für CPUs mit einer maximalen TDP von 95W vorgesehen. Das hätte was von Russisch Roulette...
0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2011 - 00:00

Es wird kein CnQ funktionieren und das Board ist nicht dafür ausgelegt. Soetwas laufen zu lassen ist verantwortungslos.

EIN NEUES BOARD MUSS HER!!!
0

#19 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 06. Januar 2011 - 01:23

Also ich hab ihn mal auf 2,8 Ghz laufen lassen und Prime laufen lassen, Temperatur lag bei 42 Grad. Ich denk auf kurz oder lang muss eh n neues Board her.

Ahhh, oke das Bios hab ich nich genommen ;) Werde morgen dann mal das neue Bios aufspielen, dank dir EDDP.

äähm, was könnte denn passieren wenn ich den so weiter betreiben könnte? Mainboard kaputt? oder würde die CPU auch Schaden nehmen?
0

#20 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 06. Januar 2011 - 02:39

Habe ja keine Ahnung, wann die CPU gekauft wurde, bzw. wie lange das Ding beim Händler lag, aber mit dem C3 Stepping hat sich auch die TDP reduziert, von 125W auf die magischen 95W. Paar mehr Infos auf Computer Base. Genaueres lässt sich sicher ergooglen. BIOS Update bleibt natürlich von Bedeutung.
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Januar 2011 - 06:35

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 04.01.2011, 17:19)

Also ich glaube ich bräuchte echt n neues Bios oder is das richtig das in der Systemübersicht steht "AMD Phenom II X4 955 Processor 800mhz"


Der Wert is vollkommen in Ordnung. 800MHz hat die CPU wenn sie nicht belastet wird (Stichwort Cool'n'Quiet). Es wird automatisch die CPU mittels Multi (glaub auf 4x? müsst ich mal schauen) heruntergetaktet.

Das was dir die Systemübersicht anzeigt ist der - sagen wir mal - momentan-Wert und dieser ändert sich nicht regelmäßig dort.

CPUz und mal ne Runde Prime95 um die Kiste ins Schwitzen zu bringen sollten hier aufschluss geben.

Gruß,

Stefan
0

#22 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 06. Januar 2011 - 09:57

So, BIOS Update gemacht. Lief auch alles durch bis ich am Ende wieder bei C:\ war. Hab dann aufm Mainboard nen CMOS Reset gemacht. Habe auch im Bios nachgeschaut ob die Bios beschrieben werden darf. Nur hab ich im BIOS nun keine Veränderung festgestellt..
Leider hat sich mit der Taktung auch so nichts verändert, er bleibt selbst bei Prime oder wenn ich ein Spiel starte bei 800mhz.
Naja, ich kann ihn zwar ja selber im BIOS hochtakten wie ich es vor dem BIOS Update schon gemacht hab, laufen würde er wohl auf 3,2GHZ, hatte ihn ja auf 2,8 gestellt und Prime und Spiele liefen dann ja auch problemlos.
Nur stimme ich euch zu das ein neues Mainboard auf lange Sicht wohl das beste wäre, hättet ihr dann nen Vorschlag? Es sollte nur seinen Zweck erfüllen, mag also ungern mehr Euros ausgeben für Features die auf diesem PC nicht gebraucht werden, sei es Übertaktungsmöglichkeiten etc.
0

#23 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2011 - 10:12

Hast du im BIOS unter VCore mal nachgeschaut, was für ein Wert aktuell eingestellt ist und ob man selbige nur erhöhen, oder auch absenken kann ;)?

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 06.01.2011, 09:57)

hättet ihr dann nen Vorschlag? Es sollte nur seinen Zweck erfüllen, mag also ungern mehr Euros ausgeben für Features die auf diesem PC nicht gebraucht werden, sei es Übertaktungsmöglichkeiten etc.

Wie teuer darf es denn sein ;)?
0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Januar 2011 - 13:06

Beim Vorschlag für ein Board wär gut zu erfahren was für ein RAM vorhanden ist
0

#25 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2011 - 15:02

800er DDR2
0

#26 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 06. Januar 2011 - 17:40

EDDP kennt sich aus ;) Ja das stimmt ^^ Nunja, würden ungern über 100 Euro ausgeben fürn Board, sollte es etwas mehr sein und dadurch an Stabilität für die CPU usw. gewinnen okay aber ansonsten sollte es einfach nur seinen Zweck erfüllen.

Also im Bios gibt es den Punk "CPU Voltage Control" Meinst du den EDDP? Diesen kann ich nur erhöhen. Standart ist Disabled und dann kann ich ihn in 25mV Schritten erhöhen
0

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Januar 2011 - 17:45

schau mal nach einem

ASUS M4A78 Pro

Ist n gutes günstiges MB (habe ich selber - auch mit dem 955er). Vorteil hier ist halt, dass dieses noch DDR2 unterstützt. Neuere haben idR nurnoch DDR3-Bänke
0

#28 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 06. Januar 2011 - 17:45

Unterstützt dein Board den 955er?
Wenn ja, wäre es eventuell eine Überlegung wert, den Prozessor bei dir einzubauen und den 3-Kerner bei deiner Freudin.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#29 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2011 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 06.01.2011, 17:40)

(I) EDDP kennt sich aus ;) Ja das stimmt ^^ (II) Nunja, würden ungern über 100 Euro ausgeben fürn Board, sollte es etwas mehr sein und dadurch an Stabilität für die CPU usw. gewinnen okay aber ansonsten sollte es einfach nur seinen Zweck erfüllen.

(III) Also im Bios gibt es den Punk "CPU Voltage Control" Meinst du den EDDP? Diesen kann ich nur erhöhen. Standart ist Disabled und dann kann ich ihn in 25mV Schritten erhöhen


(I) Das habe ich zwischen den Zeilen gelesen...;)

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 04.01.2011, 23:26)

Memory Clock 400mhz.


(II) 100€ müssen es auch nicht sein. Hier hast du 4 Boards, die voll und ganz ausreichen. Die 785er haben 'ne IGP onboard. 'Macht sich ganz gut, wenn die Grafikkarte ihren Dienst versagt (und man keine zum Austausch da hat)...

(III) Yip. Kannst du die VCore, mit der der 955er momentan läuft, im BIOS auslesen? Das geht natürlich auch mit CPU-Z...
0

#30 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 06. Januar 2011 - 18:05

Also das is n Screenshot von CPU-Z http://www.pic-uploa...-z-cpu.jpg.html
Läuft also mit 1.064V
@Andi

Also dieses Board hab ich bei mir drin

Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Model 770-C45 (MS-7599)
Version 1.0

North Bridge ATI RD770 Revision 00
South Bridge ATI SB750 Revision 00

CPU AMD Athlon™ II X3 435 Processor
Cpu Socket Socket AM3 (938)

System Slots 6 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 8192 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

Gut, das sie nen meinen bekommen würde, würde se wohl noch mit leben...is nur die Frage, würde es denn dann funktionieren? Oder meinst du nur um es auszuprobieren? So oder so bräuchte ich ja dann neue Wärmeleitpaste...

edit 2 : Also meine CPU läuft mit 0.984V und ist ein AMD Athlon II X3 435

Dieser Beitrag wurde von 0rrps bearbeitet: 06. Januar 2011 - 18:23

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0