WinFuture-Forum.de: Beratung: Welche Art TV-Karte benötigte ich für Kabel-TV (CH) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Beratung: Welche Art TV-Karte benötigte ich für Kabel-TV (CH)


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 08:57

Kann mir jemand sagen welche Art TV-Karte (möglichst Dual für gleichzeitiges Aufnehmen/Anschauen) in der Schweiz für Kabel-TV (Quickline, Cablecom) benötige. Ich möchte für nen Mediacenter einen TV-Tuner bestellen bin aber nicht sicher auf was ich achten soll - gibt soviele Bezeichnungen.

Ist Kabel-TV nun DVB-T, DVB-C, DVB?
Oder anderes wie nennt sich der Anschluss für Analoges/Digitales Kabel-TV?

Habe einige Karten im Auge- bin mir aber nicht sicher ob die nur für Empfang via Antenne geeignet ist? Als Anschluss kommt eigentlich nur PCI-express in Frage. Hier steh ich vor dem zweiten Problem (ich finde kaum Karten).

Compro E650F PCI-Ex - wohl nur Antennenempfang?
Beschrieb DE
Ausführlicher Beschrieb EN

TV Ultra (M800) - meiner Meinung nach würde das passen - leider nur PCI (nicht PCI-Express)
Beschrieb EN

Hauppauge WinTV-HVR4400 oder 5500 - scheint zu passen aber nicht gleichzeitig Aufzeichnen/Anschauen.
Beschrieb 4400 DE
Beschrieb 5500 DE

Hauppauge WinTV-HVR 2200 MC-Kit
Beschrieb DE

Ich denke die 2200er macht wohl am meisten Sinn - und sollte (meiner Meinung nach) passen?
Hat jemand eine solche Karte im Einsatz?

// CH

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 04. Januar 2011 - 09:26

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Januar 2011 - 09:30

Erstmal solltest du klären was du für einen Anschluss hast. Hast du jetzt einen digitalen oder einen analogen Anschluss?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 09:38

Das ist ja die Frage die sich nicht wirklich klären lässt - ich habe Anschluss via Kabel (Quickline)

Mein TV-Anbieter hat folgende Definitionen:

Analoges Kabel-TV
Das analoge Kabelfernsehen kommt über den Kabel-TV-Anschluss Ihres lokalen Kabelnetzunternehmens in Ihre Wohnung. Es bietet eine Programmauswahl von rund 50 Sendern. Momentan findet europaweit der schrittweise Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen statt.

Digital TV
Beim digitalen Fernsehen werden die herkömmlichen (analogen) Bild- und Tonsignale in digitale Datenströme (Binärcodes) verwandelt. Verglichen mit der analogen Übertragungstechnik ist die digitale Übertragung sehr platzsparend. 1 analoger Sender kann bis zu 10 digitalen Sendern entsprechen. Durch die digitale Technologie wird das Fernsehen viel effizienter: Neben einer Vielzahl von Sendern können dem Fernsehzuschauer neue, interaktive Dienste wie Video on Demand (bei QuickLine noch nicht erhältlich) angeboten werden.

DVB-C
Dies steht für Digital Video Broadcasting Cable. Diese Variante von DVB wird für die Übertragung von digitalen Mehrwertdiensten via Kabelanschluss verwendet.

Meiner Meinung nach müsste Analoges Kabel-TV dem DVB-C entsprechen, oder?

Die Hauppauge WinTV-HVR 2200 unterstützt beides:

WinTV-HVR-2200 MC Leistungsmerkmale

* PCI Express x1 Steckkarte für Ihren Vista Media Center PC. Die WinTV-HVR-2200 MC enthält zwei analoge TV Empfänger und zwei digitale terretrische DVB-T TV Empfänger. All das auf nur einer einzigen PCI Express x1 Steckkarte
* Benutzen Sie die Live-TV Schaltfläche in Media Center. Wenn eine MediaCenter kompatible Karte wie die WinTV-HVR-2200 MC installiert ist, können Sie das Fernsehprogramm hier ansehen, aufnehmen oder zur zeitverzögert wiedergeben. Mit dem in MediaCenter integrierten Zeitplaner können Sie das Programm von DVB-T oder analogen Fernsehsendern zeitgesteuert auf die Festplatte aufnehmen lassen.
* Verbinden Sie Ihren SAT- oder Kabel-Receiver mit dem S-Video Eingang der Karte.

Ich frage jetzt noch bei meinen TV-Anbieter nach...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 10:04

Gemäss TV-Anbieter ist das digitales Kabel-TV was DVB-C entspreche.
Der Hersteller des MC-Gerätes hat von Hauppauge abgeraten - kennt jemand ne Dual-Lösung (möglichs PCI-Ex, zur Not auch PCI) für mich?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Januar 2011 - 10:07

1. DVB-C ist ein digitales Kabelanschlusssignal.
2. DVB-T ist ein digitales Antennensignal.
3. DVB-T ist nicht das gleiche wie DVB-C.
4. Die HVR 2200 funktioniert nur solange du einen analogen Kabelanschluss hast. Sie hat keinen DVB-C-Tuner.

Frage um das mit dem Signal zu klären:
Mit was für einem Gerät siehst du bisher fern?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 10:22

TV-Gerät: Phillips - Nur die Produktreihe kann ich noch nicht sagen (wurde Ende 2009 gekauft).

/* edit*/
Wird wohl Hauppauge WinTV-HVR 2200 MC-Kit - ein Kumpel betreibt seinen MC mit dieser Karte.

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 04. Januar 2011 - 10:53

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 11:08

Zitat

Wird wohl Hauppauge WinTV-HVR 2200 MC-Kit - ein Kumpel betreibt seinen MC mit dieser Karte.
Wie sкavєи schon richtig sagte, kann diese Karte aber kein DVB-C! Sie ist für analoges TV und DVB-T, also den Empfang digitalen Fernsehens über Antenne, geeignet. Beide Empfangswege haben gegenüber DVB-C Nachteile. Analoges TV ist für die Verwendung am Rechner denkbar ungeeignet (kein EPG, nötige Digitalisierung des analogen Signals) und DVB-T hat aufgrund der geringen Bandbreite eine geringere Senderauswahl gepaart mit unterirdischer Qualität.

EDIT:
Zu DVB und seinen Varianten sei Dir als grober Überblick der Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. Januar 2011 - 11:11

0

#8 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 11:47

Ist bei uns in der Schweiz wohl etwas anders. Du hast Kabel-TV fertig.
Einen DVB-C-Tuner habe ich unter anderem am TV-Gerät damit ich die SmartCard via CommonInterface betreiben kann. EPG ist vorhanden - definitiv.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 11:56

Zitat

Ist bei uns in der Schweiz wohl etwas anders.
Habt ihr eigene DVB-Standards - ich glaube nicht.

Zitat

Du hast Kabel-TV fertig.
;)

Zitat

Einen DVB-C-Tuner habe ich unter anderem am TV-Gerät damit ich die SmartCard via CommonInterface betreiben kann. EPG ist vorhanden - definitiv.
Wir reden aneinander vorbei. Klar hast Du mit einem DVB-C-Tuner auch EPG. Das ist bei DVB-T nicht anders, und selbst analoges TV kennt so was (nennt sich NexTView). Wenn Du allerdings DVB-C auch für Dein Mediacenter haben willst (siehe Dein anderer Thread), dann ist die WinTV-HVR 2200 die falsche Wahl! Die kann analog und DVB-T, aber eben nicht DVB-C. Alle Klarheiten beseitigt? ;)
0

#10 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 12:10

Ja ;)
Zur Not kann ich externe SetTopBox integrieren.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 12:30

Was heißt zur Not? Mit der o.g. Karte bleibt Dir gar nichts anderes übrig. Das halte ich auch für wenig sinnvoll. Das Mediacenter soll sicher am Fernseher hängen. Dann greifst Du das analoge Signal am Receiver ab, schickst es unter Verlust aller Vorteile von DVB-C durch den PC, um es dann wieder mit schlechterer Qualität an den Fernseher zu schicken. Warum dann überhaupt der Umweg über den PC? Na ja, muß ich ja nicht verstehen ;)
0

#12 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 06. Januar 2011 - 08:52

schau mal bei der firma technotrend
http://www.technotrend.de/
die bieten eine gute auswahl an DVB-C Karten mit Möglichkeit CI-Modul
allerdings gibt es wohl so gut wie keine DVB-C karten mit Doppeltuner. habe ich noch keine gefunden.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0