WinFuture-Forum.de: Center gibt nix von sich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Center gibt nix von sich


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 03. Januar 2011 - 16:45

Hallo alle zusammen,

ich hab ein kleines Ärgernis mit meinen Boxen...
Also ich hab:
Logitech X-530 + X-230
Vista HP 64bit
MoBo Gigabyte MA785G-UD3H

ich hab mein OS vor ein paar Tagen neu installiert, weil ich ne SSD gekauft hab. Jezt wollte ich mir den Surround Sound einrichten und dies scheint der Center Speaker nicht ganz zu schnallen :D
Habe selbst verständlich 7.1 unter den Optionen aktiviert. Dolby Prologic IIx ist auch an.
Wenn ich die Boxen mit dem Testton anspreche kommt auch was raus aber wenn ich Musik höre oder ein Spiel spiele, kommt da nur son komisches was auch immer das ist raus.

Hat einer ne Lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Januar 2011 - 18:05

Nutzt du die Treiber des Soundchip-Herstellers oder die Windows-Board-Treiber? letztere machen meines Wissens nach ab und an Probleme bei surround und HD-Inhalten
0

#3 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Januar 2011 - 18:16

Sonst mach mal nen Film an, weil beim Center soll nur Sprache raus kommen, dann wäre es normal, dass da sonst nix kommt ;)

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 03. Januar 2011 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03.01.2011, 18:05)

Nutzt du die Treiber des Soundchip-Herstellers oder die Windows-Board-Treiber? letztere machen meines Wissens nach ab und an Probleme bei surround und HD-Inhalten


;) Ich bin mir eig sicher, das es die Treiber vom Hersteller sind. Zumindest hat sich hier Realtek Audio HD Manager installiert.

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 03.01.2011, 18:16)

Sonst mach mal nen Film an, weil beim Center soll nur Sprache raus kommen, dann wäre es normal, dass da sonst nix kommt ;)

MfG Karl0


ja, beim Film kommt alles, was gesprochen wird aus dem Center Speaker... sonst laufen aber nur Subwoofer und L/R Speaker ;)
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Januar 2011 - 21:56

keiner ne idee woran das liegen könnte? :) es hat ja vorher auch funktioniert...
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 22:37

Also erst mal finde ich die Kombination aus 5.1 und 2.1 ja recht putzig, um auf 7.1 zu kommen :) Dir ist schon klar, daß einer der Subwoofer nichts zu tun hat und nur sinnlos Strom verbrät? Gibt es überhaupt genug 8-Kanal Material, das diese Kombo nötig macht? Aber ich schweife ab.

Guck mal im Audiotreiber, ob Du da so was wie Upmix, Clone, Vervielfältigung oder dergleichen findest. Das Geheimnis des Pseudosurroundsounds (was für ein Wort) besteht nämlich lediglich darin, z.B. bei Stereo den linken bzw. rechten Kanal jeweils auch auf den korrespondierenden, hinteren Lautsprechern auszugeben. Das ist auch schon alles. Sofern das Audiosignal nicht in irgendeiner Art codiert ist (z.B. Dolby Pro Logic), bleibt auch nichts anderes übrig. Aus dem Center kommt dabei für gewöhnlich aber nichts, weil das den Stereoeffekt behindern/zerstören würde.

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 03.01.2011, 16:45)

Habe selbst verständlich 7.1 unter den Optionen aktiviert. Dolby Prologic IIx ist auch an.
Wo ist das denn an? Im Soundtreiber bringt das nichts. Das wäre sogar kontraproduktiv, weil Dir so alles auf Stereo mit reincodiertem Dolby Pro Logic runtergerechnet werden würde.

EDIT:
Mit welchem Programm spielst Du denn Musik ab? Bei meinem Soundchip findet, glaube ich, nur ein Upmix bei der Ausgabe per DirectSound statt. Das geht z.B. mit Winamp.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. Januar 2011 - 23:03

0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04.01.2011, 22:37)

Also erst mal finde ich die Kombination aus 5.1 und 2.1 ja recht putzig, um auf 7.1 zu kommen ;) Dir ist schon klar, daß einer der Subwoofer nichts zu tun hat und nur sinnlos Strom verbrät? Gibt es überhaupt genug 8-Kanal Material, das diese Kombo nötig macht? Aber ich schweife ab.

Ja man könnte es 7.2 nennen... aber der 2te Subwoofer hängt an der gleichen Strippe wie die zwei hinteren Speaker und kann vom PC aus nicht geregelt werden. :)

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04.01.2011, 22:37)

Guck mal im Audiotreiber, ob Du da so was wie Upmix, Clone, Vervielfältigung oder dergleichen findest. Das Geheimnis des Pseudosurroundsounds (was für ein Wort) besteht nämlich lediglich darin, z.B. bei Stereo den linken bzw. rechten Kanal jeweils auch auf den korrespondierenden, hinteren Lautsprechern auszugeben. Das ist auch schon alles. Sofern das Audiosignal nicht in irgendeiner Art codiert ist (z.B. Dolby Pro Logic), bleibt auch nichts anderes übrig. Aus dem Center kommt dabei für gewöhnlich aber nichts, weil das den Stereoeffekt behindern/zerstören würde.

Also mit "im Audiotreiber" konnte ich nicht allzuviel mit anfangen... habe immer im Realtek HD Audio-Manager geschaut
Angehängtes Bild: Unbenannt_2.jpg
Wenn ich diese Einstellungen verwende und Dolby PL ausschalte, dann höre ich nur vorne links und rechts. Mit Dolby PL höre ich (meistens zumindest) überall was bis auf den Center.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04.01.2011, 22:37)

Wo ist das denn an? Im Soundtreiber bringt das nichts. Das wäre sogar kontraproduktiv, weil Dir so alles auf Stereo mit reincodiertem Dolby Pro Logic runtergerechnet werden würde.

EDIT:
Mit welchem Programm spielst Du denn Musik ab? Bei meinem Soundchip findet, glaube ich, nur ein Upmix bei der Ausgabe per DirectSound statt. Das geht z.B. mit Winamp.

1. Systemsteuerung -> Sound -> Eigenschaften von "Lautsprecher" -> Reiter Dolby
2. meistens Win Media Player
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:41

Zitat

aber der 2te Subwoofer hängt an der gleichen Strippe wie die zwei hinteren Speaker und kann vom PC aus nicht geregelt werden.
Geeenau das meinte ich und deshalb macht's auch wenig Sinn.

Zitat

Also mit "im Audiotreiber" konnte ich nicht allzuviel mit anfangen... habe immer im Realtek HD Audio-Manager geschaut
Das ist ja der Audiotreiber bzw. kann man damit Einstellungen an ihm vornehmen. Weitere Screenshots von den anderen Reitern und Erweiterte Geräteeinstellungen wären nett. Auf dem Bild kann ich jedenfalls nichts von einem Upmix erkennen.

Zitat

Wenn ich diese Einstellungen verwende und Dolby PL ausschalte, dann höre ich nur vorne links und rechts.
Das ist auch richtig so. Wenn Du schon einen Subwoofer hast, dann würde ich auch das Bassmanagement aktivieren. Wenn damit ein Crossover gemeint ist, dann werden alle Frequenzen unterhalb einer Übergangsfrequenz (~100 Hz, je nach Subwoofer) nur vom Subwoofer ausgegeben. Das macht Sinn, weil er für die tiefen Töne zuständig ist und die Satelliten gar nicht so tief runter kommen bzw. dadurch sogar Schaden nehmen können.

Zitat

Mit Dolby PL höre ich (meistens zumindest) überall was bis auf den Center.
Kannst Du von der DPL-Einstellung auch mal einen Screenshot machen? Das Verhalten spricht für den DPL Musikmodus. Es ist normal, daß dann nichts aus dem Center kommt (s.o.). Ich kann da nur von abraten, weil er aus meiner Erfahrung total die Dynamik zerstört. Beim Moviemodus ist es übrigens genau andersrum. Da kommt hauptsächlich alles aus dem Center.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. Januar 2011 - 23:45

0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Januar 2011 - 13:30

Hier mal alle Einstellungen von Realtek und DPL:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

:unsure:
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2011 - 21:47

Erst mal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich hab heute an meinem eigenen Rechner rumgefrickelt.

Also ich kann da beim besten Willen keine Upmixfunktion erkennen. Und das DPL in den Lautsprechereigenschaften paßt auch nicht so recht in mein Weltbild. Entweder handelt es sich dabei um einen Decoder. Dann bringt Dir das aber nichts, weil das Soundmaterial entsprechend kodiert sein muß. Oder es ist ein Encoder, der aber prinzipbedingt nur Stereo ausgibt. So oder so ist diese Option für Dich ungeeignet. Ich würde den Haken entfernen.

Gleiches gilt für Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich im Audio-Manager. Das bedeutet, daß das komplette Frequenzspektrum an alle Lautsprecher ausgegeben wird. Wie schon erwähnt, können die Satelliten aber nicht alles wiedergeben. Auch da würde ich die Haken also entfernen. So ist sichergestellt, daß sich der Subwoofer um die tiefen Töne kümmert und die Satelliten um den Rest, und keiner dabei Schaden nimmt. Je nachdem, ob mit den Surround-Lautsprechern alle oder nur die zwei zusätzlichen (5.1 -> 7.1) gemeint sind, könntest Du da den Haken lassen. So würde der Subwoofer vom 2.1 System wenigstens auch was zu tun haben.

Wie man Stereosound auf alle Satelliten ausdehnt, ist mir bei den gegebenen Optionen ein Rätsel. Man könnte bei den Soundeffekten eine Umgebung wählen, aber das läuft nur auf ein mehr oder weniger starkes Echo hinaus. Kann man denn bei DPL noch irgendwas einstellen (der ... Button rechts)? Man müßte zumindest zwischen Movie oder Music wählen können.
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Januar 2011 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 05.01.2011, 21:47)

Gleiches gilt für Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich im Audio-Manager. Das bedeutet, daß das komplette Frequenzspektrum an alle Lautsprecher ausgegeben wird. Wie schon erwähnt, können die Satelliten aber nicht alles wiedergeben. Auch da würde ich die Haken also entfernen. So ist sichergestellt, daß sich der Subwoofer um die tiefen Töne kümmert und die Satelliten um den Rest, und keiner dabei Schaden nimmt. Je nachdem, ob mit den Surround-Lautsprechern alle oder nur die zwei zusätzlichen (5.1 -> 7.1) gemeint sind, könntest Du da den Haken lassen. So würde der Subwoofer vom 2.1 System wenigstens auch was zu tun haben.

Wie man Stereosound auf alle Satelliten ausdehnt, ist mir bei den gegebenen Optionen ein Rätsel. Man könnte bei den Soundeffekten eine Umgebung wählen, aber das läuft nur auf ein mehr oder weniger starkes Echo hinaus. Kann man denn bei DPL noch irgendwas einstellen (der ... Button rechts)? Man müßte zumindest zwischen Movie oder Music wählen können.

Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich im Audio-Manager siehst du da wo? :unsure:


Also DPL hab ich mal deaktiviert.
Die Einstellungen in dem Button da waren Center-Breite und Entfernung.

Ich kann im Audio Manager allen speakern sagen, sie seien Frontspeaker. Dann kommt auch überall was raus. (Mit ausnahme vom Center :D )
Angehängtes Bild: Unbenannt_8.jpg
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2011 - 22:10

Zitat

Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich im Audio-Manager siehst du da wo?
Auf dem Screenshot von Beitrag #7.

Zitat

Ich kann im Audio Manager allen speakern sagen, sie seien Frontspeaker. Dann kommt auch überall was raus. (Mit ausnahme vom Center)
Na dann hast Du doch, was Du suchst! Das der Center stumm bleibt, ist normal. Was soll da auch rauskommen? Normalerweise hat man Stereomaterial. Das lebt von der Trennung vom rechten und linken Kanal. Wenn ich jetzt beide zusammen in der Mitte (Center) ausgebe, geht dieser Effekt verloren. Und schlimmer noch, beide Kanäle können sich gegenseitig überlagern und auslöschen. Hast Du schon mal Stereoboxen falsch angeschlossen (Kabel bei einer Box vertauscht)? Glaub mir, das willst Du nicht haben, also lebe mit dem stummen Center.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. Januar 2011 - 22:11

0

#13 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Januar 2011 - 22:14

alles klar :unsure: werd wohl mit dem (mehr oder weniger) stummen Center leben müssen. Trotzdem nochmal danke!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0