WinFuture-Forum.de: (Dual)TV-Karte Kabel-TV inkl. SmardCard gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

(Dual)TV-Karte Kabel-TV inkl. SmardCard gesucht TV-Karte für MC-Gerät gesucht


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2011 - 12:19

Vielleicht kann mir jemand aus der Schweiz helfen?

Möchte gerne über PCP.ch ein MC-Gerät kaufen. Nach abklärungen mit dem Support steht fest, das keine der TV-Karte (in der Konfiguration) in Frage kommt.

Was ich suche:
Dual-TV-Karte (gleichzeitig anschauen/aufnehmen). Das ganze ist für die Schweiz (TV-Kabel via Quickline/Cablecom). Nach Möglichkeit suche nach einer Lösung die es erlaubt eine Smartcard (DVB-C) zu integrieren - diese ist momentan mittels CommonInterface direkt am TV-Gerät selber. Idealerweise möchte ich jedoch auch via MCE verschlüsselte Sender empfangen können.

Kann mir jemand geeigenete TV-Karten nennen (möglich in der Schweiz zu bestellen).
Gibts diese mit SmartCard-Slot (oder lässt sich sowas z.B. per USB nachrüsten)?

/* Edit */
Wird ein Windows 7 64bit-System. D.h. Treiber der Karten müssten auch für 64b vorliegen.

MfG
// CH

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 03. Januar 2011 - 12:24

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 07:04

SmartCard-Lösung scheint gefunden:
http://www.terratec.net/de/produkte/TERRAT....html?premium=1

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 04. Januar 2011 - 09:18

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 10:53

Zitat

SmartCard-Lösung scheint gefunden:
Die verlinkte Lösung hat aber keinen echten Twintuner. Bei den allermeisten Modellen kann man zwischen einer Empfangsart wählen, aber nicht beide gleichzeitig nutzen. Reicht Dir denn DVB-T als zweiter Tuner? Das Programmangebot ist dabei viel geringer als über Kabel.

Auf die Schnelle habe ich bloß diese Karte mit Twintuner gefunden. Dabei sind beide jeweils DVB-C/T tauglich. Allerdings bekommt man für den Preis auch schon zwei ordentliche, einzelne Karten.

Vielleicht geht es ja auch mit nur einem Tuner? Man kann damit auch gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender schauen, solange beide im gleichen Bouquet bzw. auf der gleichen Frequenz sind. Das geht theoretisch auch mit verschlüsselten Sendern. In der Praxis muß die Software da aber mitspielen.

Apropos Verschlüsselung, das ist der größte Haken an der Sache. Je nach eingesetztem Verfahren, gibt es u.U. keine legale Lösung für den PC. Inwieweit das MCE überhaupt mit verschlüsselten Sendern umgehen kann, muß Dir jemand anderes sagen. Grundsätzlich lassen sich alle DVB-C Karten mit einem CI-Slot erweitern, wenn sie dafür einen entsprechenden Anschluß haben. Zu erkennen an einer breiten Anschlußleiste (ähnlich IDE) auf der Karte. Es steht aber auch in der Beschreibung, ob eine Karte CI fähig ist. Nur die ganz billigen Modelle sind dies nicht.

Pro Tuner braucht man außerdem eine SmartCard. Man hätte bei zwei Empfängern also zwei Karten + zwei CI-Slots. Wenn der Kabelanbieter nett ist, kriegst Du günstig eine zweite Karte und mußt nicht noch einen Vertrag machen. Wenn man Pech hat, läuft die SmardCard aber eh nur im zertifizierten Receiver. Das solltest Du, neben dem eingesetzten Verschlüsselungsverfahren, unbedingt vorher in Erfahrung bringen!
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 11:49

Beim meinem Anbieter wird das ganze immer wie folgt beschrieben:

DVB-C
Dies steht für Digital Video Broadcasting Cable. Diese Variante von DVB wird für die Übertragung von digitalen Mehrwertdiensten via Kabelanschluss verwendet.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 12:23

Das ist ja auch korrekt, nur reicht diese Information nicht aus. Du mußt herausfinden, ob die SmartCard an den Receiver gebunden ist. Sollte das der Fall sein, funktioniert sie nur in diesem und keinem anderen, also auch nicht im PC. Ist das geklärt, stellt sich die Frage nach dem verwendeten Verschlüsselungssystem. Für einige gibt es schlicht keine Lösung für den PC. NDS Videoguard ist meines Wissens so ein Kandidat. Was also im Fernseher funktioniert, tut dies nicht automatisch auch im PC.

QuickLine hat Ende letzten Jahres die Grundverschlüsselung aufgehoben (klick). Man kann also zumindest die Free-TV Kanäle ohne SmartCard empfangen. Da wäre es eine Überlegung wert, ob man den Pay-TV Kram überhaupt brauch?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0