WinFuture-Forum.de: [NB]Gaming-Notebook gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Gaming-Notebook gesucht! Vorschläge bis 1099€ werden dankend angenommen!

#16 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 06. Januar 2011 - 18:41

Hallo eN-t,

also ich würde den Core i5-580M nehmen. Die 0,1 bzw. 0,4 (im TurboBoost) GHz rechtfertigen die 80€ Mehrpreis nicht. Der 720QM bzw. 740QM spielt seine Leistung bei Mehrkern-optimierten Spielen aus, da er 4 Kerne mehr hat. Und da du eben eine starke Grafikkarte auch nutzt, dürften deine Spiele problemlos auf einem Notebook mit i5-580M laufen. Welchen Notebook hast du denn als Muster genommen? Der 940XM ist auf jeden Fall übertrieben, der ist für Übertakter vorgesehen, da der Multiplikator offen ist. Aber einen Notebook wird man sowieso normalerweise nicht übertakten.

Du hast mir das Spiel "Mafia 2" genannt, das du auf dem Notebook spielen möchtest. Dann schau mal hier: Klick.

Zitat

As you can see, this game runs just fine with a dual core CPU.

It is not the CPU hog most people were probably thinking it would be, and it is clear that the GPU remains the bottleneck with dual and quad core results.

WinFutAl10

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 06. Januar 2011 - 18:46

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   eN-t 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. November 10

geschrieben 06. Januar 2011 - 18:48

Basis war, wenn ich mich Recht entsinne, dieses:
XMG P700 PRO GAMING NOTEBOOK 43,9CM (17,3")
von Schenker.

Ich tendiere ebenfalls zum 580M oder 560M (denn der kostet ja wieder ganze 48€ weniger und hat dafür den gleichen Grundtakt, nur im turboBoost sind's halt die paar MHz weniger - aber dafür 48€ mehr?!). Oder hat der 580M gegenüber dem 560M irgendwelche Vorteile? Haben die eine interne Grafikeinheit? Und würde sich das positiv auswirken, wenn ich dann eine nVidia GTX 460M verbaue (Optimus, hat die das?). Die anderen habe ich schon beinahe ausgeschlossen, weil der Aufpreis halt so gewaltige Sprünge macht, die MHz-Zahl aber nicht.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#18 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 06. Januar 2011 - 19:04

Hallo eN-t,

du hast recht. Auf den i5-560M habe ich gar nicht so genau geschaut. Der einzige Unterschied ist die TurboBoost-Geschwindigkeit. In allen anderen Bereichen sind sie gleich. Dann kannst du natürlich zum 560er-Modell greifen und dafür vielleicht dann 8GB-Ram nehmen. Denn wenn du 2x2048MB-Module einbauen lässt und möchtest doch einmal 8192MB, dann musst du 2 neue 4GB-Riegel kaufen und die 2GB-Riegel werden nicht gebraucht.

Zitat

Haben die eine interne Grafikeinheit?

Ja, der 560M hat eine integrierte Grafikeinheit Allerdings muss das das Mainboard bzw. die zweite Grafikkarte unterstützen.

Zitat

Und würde sich das positiv auswirken

Bei Spielen wirst du sowieso die "richige" Grafikkarte nutzen. Das wirkt sich nur im Akkubetrieb positiv aus, wenn du die integrierte Grafik aktivierst.

WinFutAl10
0

#19 Mitglied ist offline   eN-t 

geschrieben 06. Januar 2011 - 19:15

Das "positiv auswirken" war auf die Akkulaufzeit bezogen - Optimus soll ja eine Technik sein, die die Grafikkarte deaktiviert, sofern sie nicht gebraucht wird (sprich eigentlich immer dann, wenn ich kein Spiel spiele) und dann soll ja die CPU-interne Grafikeinheit die Arbeit übernehmen - viel Stromsparender und damit gut für den Akku.

Meine Frage ist, ob das der Fall ist, wenn ich z.B. diese Kombination wähle:

Deviltech 9700 DTX
- 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit (Non-)Glare-Technologie
- Intel® Mobile Core i5 560M / 3MB L3 Cache, 2.66GHz - 3.20GHz Turbo Modus
- 4 GB - 2 x 2048 MB ODER 8 GB - 2 x 4096 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+65€/+159€]
- NVidia GeForce GTX 460M mit 1,5 GB GDDR5 Speicher und DirectX 11
- Seagate Momentus XT, 320GB, 4GB Hybrid, 7200U/Min. [+57€]
- Intel Wi-Fi Link 6200AGN Modul [+25€]

Würde sich da wohl Optimus verwenden lassen? Denn GTX 460M soll ja die Optimus-Technologie haben und der Core i5 560M eine interne Grafikeinheit. Wenn ich da nicht falsch liege. Rein theoretisch müsste das doch also mit Optimus richtig stromsparend laufen, sofern ich keine Games zocke?!
Was mich aber skeptisch macht, ob das dann wirklich so ist, ist die Tatsache, dass auf Optimus lediglich beim HellFire (dem günstigsten mit einer m.E. zu schwachen GraKa) hingewiesen wird. Verwirrend ist ebenso, dass beim 9700 DTX steht, es sei auch mit einer 5870 verfügbar, auswählen kann ich diese jedoch nicht (was ich u.U. tun würde, sofern Optimus wirklich nicht klappt).

Zur Not frage ich mal bei Deviltech nach, was da los ist. Die sollten mir das ja beantworten können.

Man, es ist echt schwer, ein Notebook zu finden, dass zu MIR passt :-D Ich bin da echt jemand, der es auf die letzte Schraube genau haben möchte xD

EDIT: Hast du deinen Beitrag editiert oder habe ich das so heftig überlesen, dass du
"Das wirkt sich nur im Akkubetrieb positiv aus, wenn du die integrierte Grafik aktivierst"
geschrieben hast?! Also würde das wohl der Fall sein, dass Optimus da rennt?

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 06. Januar 2011 - 19:16

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#20 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 06. Januar 2011 - 19:34

...

Zitat

Hast du deinen Beitrag editiert oder habe ich das so heftig überlesen, dass du
"Das wirkt sich nur im Akkubetrieb positiv aus, wenn du die integrierte Grafik aktivierst"
geschrieben hast?! Also würde das wohl der Fall sein, dass Optimus da rennt?

Ich habe meinen Beitrag nicht editiert. Ja, wenn die integrierte Grafik aktiviert ist, dann hält auch der Akku länger.

Zitat

Würde sich da wohl Optimus verwenden lassen? Denn GTX 460M soll ja die Optimus-Technologie haben und der Core i5 560M eine interne Grafikeinheit.

Die GTX460M unterstützt Optimus, ja.

Zitat

Zur Not frage ich mal bei Deviltech nach, was da los ist.

Da würde ich auch mal bei Deviltech nachfragen. Denn ob Optimus nicht auch vom Mainboard abhängig ist.

WinFutAl10
0

#21 Mitglied ist offline   eN-t 

geschrieben 06. Januar 2011 - 20:14

OK, besten Dank nochmal!

Ich werde dann wohl die Deviltech-Konfiguration kaufen, sofern mir das bald möglich ist und sofern sich da bis Ende Februar nicht allzu viel an Preisen, Verfügbarkeit oder sonstwas ändert. Aber im Groben und Ganzen sieht das doch nach einer guten Lösung aus, finde ich. Ohne deine Unterstützung wäre das wohl nicht so gut geworden, die Mail an Deviltech ist auch raus. Mal sehen, was die mir antworten.

Nochmal besten Dank und schönen Abend noch!
Ich melde mich, wie gesagt, dann zurück, was den Kauf etc. angeht. Kann ja nicht schaden, hier einen Erfahrungsbericht oder so rein zu schreiben.

Gruß, eN-t
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0