WinFuture-Forum.de: USB Hub mit Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

USB Hub mit Netzteil


#1 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:05

Hi,

ich habe mir ein USB (2.0) Hub gekauft, dass auch ein ext. Netzteil mit bringt. Den Hub habe ich dann an mein Board (Gigabyte, GA-P55-USB3) angeschlossen. Das Netzteil des Hubs hab ich in eine nicht-schaltbare Steckleiste gesteckt.

Mir aufgefallen ist, dass obwohl die Schaltersteckleiste, an dem der PC hängt ausgeschaltet ist, trotzdem die externe Festplatte, die wiederum am Board hängt läuft.

Mit anderen Worten, PC und Board komplett vom Strom getrennt, USB Hub mit Strom versorgt und aus diesem Grund, nehme ich mal an, dass jetzt auch alle sich am Board angeschlossenen USB Geräte mit Strom versorgt werden.

Ist dies normal? Wenn ich den PC jetzt einschalten würde (habe ich noch nicht gemacht bisher), würden sich die boardeigene USB Stromversorgung und die des Hubs in die Quere kommen? Einen Kurzschluss verursachen?

grüße,
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:59

Zitat

Ist dies normal?
Naja, wenn der Hub permanent mit Strom versorgt ist, verteilt sich der Strom auch auf alle anderen USB Geräte, da USB neben Daten auch Strom liefert.

Zitat

Wenn ich den PC jetzt einschalten würde (habe ich noch nicht gemacht bisher), würden sich die boardeigene USB Stromversorgung und die des Hubs in die Quere kommen? Einen Kurzschluss verursachen?
Ich wüsste nicht warum :o. Die USB Geräte, die am Board angeschlossen sind, werden dann mit Strom vom Board beliefert.

Trenne den Hub doch mal vom Strom und siehe, was passiert. Gehen dann alle USB Geräte vom Board aus, dann liefert der Hub Strom für alle USB Geräte.
0

#3 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2011 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 31.12.2010, 13:59)

Ich wüsste nicht warum ;D. Die USB Geräte, die am Board angeschlossen sind, werden dann mit Strom vom Board beliefert.


Ja, schon, nur habe ich das Gefühl, dass wenn das Board im eingeschalteten Zustand bereits Strom auf die USB Ports liefert und jetzt zusätzlich auch der ext. Hub, dass sich das ganze ein wenig addiert und zuviel Strom an die USB Geräte liefert.
Genau genommen, dürfte ja nicht Strom IN die Board USB Ports geliefert werden, wie das in dieser Konstellation nun der Fall wäre, sonder RAUS. Meines Erachtens, würde ich hier sofort einen Kurzschluß produzieren oder zumindest Überspannung.

Siehe auch hier: USB-Hub verursacht Überstrom auf der Leitung?

Michael

Dieser Beitrag wurde von Roaster bearbeitet: 02. Januar 2011 - 14:49

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 14:56

2 Netzteile Parallel liefern mehr Leistung (P1+P2). Netzteile in Reihe liefern doppelte Spannung (U1+U2) (das passiert aber nur wenn irgendwas defekt ist -> eher unwahrscheinlich, den Rauch hättest Du schon gesehen). Jeder Verbraucher bestimmt seinen Strom selbst. Somit wird bei einem aktiven USB Hub die Belastung des PC-Netzteils nur verringert.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0