WinFuture-Forum.de: Ständige Freezes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ständige Freezes


#1 Mitglied ist offline   BurningStyler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2010 - 22:42

Guten Abend liebes Winfuture-Forum :)

Ich quäle mich seit Tagen mit meinem halbwegs neuen Rechner, erstmal die Specs:

CPU : AMD Phenom X6 1075T
RAM : 8GB DDR 3 1333 GeiL
Mainboard : Asus M4A87TD/EVO
Grafik : GTX 260
NT : Enermax 460W
OS : Windows 7 Professional (MSDNAA)

Hört sich soweit gut an, jedoch habe ich ernsthafte Probleme mit diesem System.
Die erste Win7 installation brachte mir zum großteil nur Bluescreens, ein BIOS-Update behob dies.
Das einzige was mit blieb sind unregelmäßige freezes.
Mal startet bsp. Mafia 2 wunderbar, dann freezt er aufeinmal im START-Bildschirm.

Ich habe alles versucht, unzählige neuinstallationen, Treiber drauf, Treiber runter, alles aktuell, Windows Updates usw. nichts hilft.
Ich kann den freeze mittlerweile einigermaßen reproduzieren bei der Installation von 2 Spielen und anschließendem wilden rumklicken auf die einzelnen Partitionen, dann freezt er.

Festplatte wurde bereits ausgetauscht, ich weiß nichtmehr weiter.
Es werden leider auch keine Dumps erstellt und die Ereignisanzeige spuckt auch nichts raus außer das der PC über den Reset knopf ausgeschaltet wurde :)

Ich durchsuche bereits das ganze Internet nach Lösungen, AntiVir runter, ACPI Treiber drauf und und und.. aber nichts scheint zu funktionieren.

Im Moment läuft der Memtest86+, der bisher bei 85% ist und keinen Fehler meldet.

Woran kann es noch liegen?

Mit freundlichem Gruß,
BurningStyler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 29. Dezember 2010 - 22:59

ich bin mir da nicht ganz sicher aber wenn alle Teile OK sind... kann es dann nicht sein, dass das Netzteil nicht genug hergibt?
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 29. Dezember 2010 - 23:19

Ich hoffe du hast eine 64bit Version installiert ansonsten hört sich das Netzteil doch etwas klein an. Asusboards mögen auch nicht immer Enermax Netzteile und dann schaue dir auch mal die Timings der Rams im Laufenden Betrieb an und vergleiche diese mit denHerstellerangaben. Weiterhin schalte mal die Festplatten in den IDE-Modus.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BurningStyler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2010 - 23:26

Ja ich habe eine 64Bit Version.
Die Festplatte ist bereits im IDE Modus (also die SATA Controller)
Die Timings stimmen auf AUTO, habe es aber auch bereits mit manueller Einstellung versucht, leider erfolglos.

Mit dem NT bin ich mir nicht sicher, es hat immer treue Dienste geleistet und mehrere PC's überlebt, AMD 3200+ mit Asus Board sowie Core 2 Duo mit Foxconn Board.
Es ist allerdings auch schon geschätzte 5-6 Jahre alt und benötigt einen Umstecker auf mehrere Pins am Board, aber das ging beim C2D ja auch.

EDIT : Memtest86+ hat einen durchlauf durchlaufen -> kein Fehler...

Dieser Beitrag wurde von BurningStyler bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 00:09

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (javo: 29.12.2010, 23:19)

Ich hoffe du hast eine 64bit Version installiert ansonsten hört sich das Netzteil doch etwas klein an. Asusboards mögen auch nicht immer Enermax Netzteile und dann schaue dir auch mal die Timings der Rams im Laufenden Betrieb an und vergleiche diese mit denHerstellerangaben. Weiterhin schalte mal die Festplatten in den IDE-Modus.


Das ist zur Gänze grober Unfug, was du da schreibst, so herzlich leid es mir tut. Da hat eines mit dem anderen schlicht nichts zu tun, weder Asus mit Enermax in 64Bit noch Ram im IDE-Modus. Oder ähnlich - irgendwie.


@BurningStyler:
Welchen Treiber für die Southbridge / Festplattencontroller hast du installiert? Hast du C1(E) im Bios aktiviert?

Wurde die Festplatte gegen das gleiche Modell getauscht oder gegen ein anderes?

PS: Bleiben die Freezes bestehen oder geht es irgendwann wieder weiter? Kannst du den Mauszeiger derweil noch bewegen oder geht gar nichts mehr?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 00:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   BurningStyler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2010 - 10:02

Festplatte wurde gegen ein anderes Modell getauscht, die neue wäre SATA3 und die alte die jetzt werkelt ist SATA2.

Die Freezes bleiben bestehen, es geht garnichts mehr, es hilft nur der Reset Knopf.
Die SATA Treiber sind JMicron JMB36X Treiber, hab sowohl neue von ASUS als auch alte von ASUS probiert.
Ansonsten alles drauf was es an Treibern zu finden gibt, USB, LAN, Chipsatz, Grafik, Sound usw.

Egal ob mit oder ohne Treiber, er freezt.
Hab auch schon versucht alles in richtiger Reihenfolge zu installieren, 1. chipsatz, 2.grafik, 3. sound usw. hat nichts gebracht :)
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. Dezember 2010 - 10:15

Moin Burning Styler,

du hast ja bereits sehr viele möglichkeiten ausgelotet, mit Ausnahme des Netzteiles, auch wenn die Symptome für ein "defektes" oder zu schwaches Netzteil meistens anders sind (Rechner geht einfach komplett aus) würde ich sagen es ist an der Zeit ein stärkeres Netzteil zu testen,
denke so 650 Watt von be-quiet oder von Tagan, die machen imho sehr gute starke Netzteile.

Edit: und wenn du das NT Tauschst, musst das OS nicht neu aufsetzen, außer du magst es noch mal komplett sauber machen.
Edit2: vllt kannst dir eins von nem Kumpel leihen so testweise? (also Netzteil wenn er ein stärkeres hat)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 10:17

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 11:01

Ein kompletter Freeze wird oft durch die Grafikkarte verursacht. Kannst du mal mit einer anderen Karte 'gegentesten'?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Dezember 2010 - 11:28

Hallo BurningStyler!

Das gleiche Board habe ich zufällig auch. Die neuesten Chipsatz-Treiber findest du allerdings nicht bei ASUS, sondern bei AMD. Klick. Hier sollten "South Bridge Driver" und "AHCI for Windows 7" ausreichen.

Zu deinen Freezes fällt mir noch der KB 982091 ein. Ich war allerdings davon nicht betroffen.
0

#10 Mitglied ist offline   BurningStyler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2010 - 14:30

hab mir jetzt ein 650W Be Quiet NT geholt und die Treiber sowie den Fix die mir freundlicherweise von Witi gezeigt worden sind installiert.

Trotzdem freezt er :)
0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. Dezember 2010 - 14:57

Hey Burning Styler, da bleibt nur noch ne andere Grafikkarte übrig oder aber ein anderes Motherboard als Fehlerquelle, teste bitte zunächst eine andere Grafikkarte, wenn mgl. einfach ausleihen.
0

#12 Mitglied ist offline   BurningStyler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2010 - 15:04

ich habe leider beides nicht und auch keinen im bekanntenkreis mit passenden sockeln bzw. pcie :)
0

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. Dezember 2010 - 15:25

Dann wird es erst einmal schwierig. Außer du hast nen guten Draht zu nem Fachhändler, der dir "testweise" eine geben kann... mhm. oder halt eine kaufen, einbauen und zurückbringen...^^

ich weiß auch nicht. für mich klingt es wirklich nach Grafikkarte/Mobo
kannst du ggf. einen anderen PCI-E Slot erst mal testen? (im normalfall hast ja 2)

lg

Tommy
0

#14 Mitglied ist offline   BurningStyler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2010 - 16:38

theoretisch schon, aber der 2. ist nur mit 4 Lanes angebunden. Kann das probleme geben?

Edit: Gibt's noch weitere Möglichkeiten?
Vielleicht bekannte Konflikte mit NVIDIA?
Grafikkarte lief ja bis Heiligabend im Intel auch top...
Gibt es einen Test für mainboards oder so?
Frage mich nur, warum last bzw. Idle keinen unterschied machen.

Dieser Beitrag wurde von BurningStyler bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 18:58

0

#15 Mitglied ist offline   BurningStyler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2010 - 10:55

folgendes szenario :

Habe eine SATA2 bzw. die jetzt in reparatur befindende SATA 3 platte.
aber ein SATA1 laufwerk.

Im BIOS kann ich nur 3GB/s (SATA2) bzw. 6GB/s (SATA3) oder Auto einstellen.
Das ist jetzt auf AUTO, aber kann es sein das die inkompatibilität daraus beruht das das Board kein SATA1 (in verbindung mit SATA2/3) verträgt?

Das wäre auch ne erklärung warum die SATA3 Platte nach 2 Tagen das klackern angefangen hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0