WinFuture-Forum.de: Batterie Anzeige mit KDE - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Batterie Anzeige mit KDE Tool gesucht


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 13:25

Hi,

auf meinem Notebook verwende ich KDE und als WindowManager Awesome.
Mir fehlt immer noch ein Tool, mit dem ich den aktuellen Status des Akkus anzeigen kann.

Kennt da jemand vielleicht was vernünftiges?

Was mir auch aufgefallen ist, unter Linux habe ich eine viel kürzere Akkulaufzeit als unter Windows.
Ein paar Tipps zum Stromsparen wären echt noch ganz nett ;).


Danke!

lg,
Fabi

EDIT:
Beim System handelt es sich um Gentoo mit 2.6.36-r5 Kernel.

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 13:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 15:27

Zitat

Mir fehlt immer noch ein Tool, mit dem ich den aktuellen Status des Akkus anzeigen kann.
Kann man mit Awesome Plasmoids anzeigen? Da gibt's nämlich ein Miniprogramm, das sich schlicht Akkuüberwachung nennt und sich in der Taskleiste einnistet.

Zum Stromsparen, da kann man wirklich einiges machen. Als ersten Anhaltspunkt solltest Du Dir mal PowerTOP anschauen. Das zeigt Dir an, welche Prozesse wie oft die CPU aufwecken und führt auf Wunsch ein paar Stromsparbefehle aus. Generell sollte man schon im BIOS alles abschalten, was man nicht braucht. Der Ethernetanschluß ist bei mir so ein Kandidat. Keine Ahnung, ob Du ein WWAN-Modul (UMTS) hast. Bei mir hängt das mit dem WLAN zusammen und muß deshalb gesondert abgeschaltet werden. Das bringt bei mir von allen Maßnahmen am meisten. Auch den WLAN-Adapter kann man mit einem entsprechenden Befehl in den Stromsparmodus versetzen.

Viele Sachen sind per USB angebunden. Da hilft es, die Suspendmodus zu aktivieren. Ich bin auf diese Weise auch das nervige C4-Fiepen losgeworden. Dann gibt's auch noch den sog. laptop mode. Was der macht, wußte ich auch mal :) Wenn Dein Soundchip ein Intel HD ist, beherrscht er auch einen Stromsparmodus. Im u.g. Beispiel springt er nach 1 Sekunde Inaktivität an. Man könnte auch noch mehr sparen, wenn man den Soundchip komplett abstellt, aber beim Einschalten meldet er sich dann meist mit einem kurzen Knacken wieder.

Auch der SATA-Controller läßt sich in seinem Stromhunger bändigen. Man muß nur eine entsprechende policy setzen. Indem man die writeback time erhöht, spart man sich den ein oder anderen Festplattenzugriff. Ein erhöhtes Risiko von Datenverlust besteht durch die Verwendung von journaling Dateisystemen (z.B. ext) eigentlich auch nicht.

Hier mal meine Einstellungen (simples Shellskript, wird bei Statuswechsel ausgeführt):
CODE
# enable laptop mode
echo enable laptop mode
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode

# enable HD audio powersave mode
echo enable HD audio powersave mode
echo 1 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save

# enable wireless power saving mode
echo enable wireless power saving mode
iwconfig wlan0 power timeout 500ms

# enable USB autosuspend (already in boot.local => useless?)
echo enable USB autosuspend
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 0 > $i; done
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/level; do echo auto > $i; done

# increase "VM dirty writeback time" from 5 to 15 seconds
echo increase \"VM dirty writeback time\" from 5 to 15 seconds
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

# set SATA power management policy to minimum
echo set SATA power management policy to minimum
for i in /sys/class/scsi_host/*/link_power_management_policy; do echo min_power > $i; done


Zu guter Letzt noch zwei interessante Links:
LessWatts.org
ThinkWiki

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 15:35

0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 15:45

Zitat

Kann man mit Awesome Plasmoids anzeigen? Da gibt's nämlich ein Miniprogramm, das sich schlicht Akkuüberwachung nennt und sich in der Taskleiste einnistet.

Das muss ich mal testen. Das wäre auf jedenfall eine Alternative.

Zitat

Zum Stromsparen, da kann man wirklich einiges machen. Als ersten Anhaltspunkt solltest Du Dir mal PowerTOP anschauen. Das zeigt Dir an, welche Prozesse wie oft die CPU aufwecken und führt auf Wunsch ein paar Stromsparbefehle aus. Generell sollte man schon im BIOS alles abschalten, was man nicht braucht. Der Ethernetanschluß ist bei mir so ein Kandidat. Keine Ahnung, ob Du ein WWAN-Modul (UMTS) hast. Bei mir hängt das mit dem WLAN zusammen und muß deshalb gesondert abgeschaltet werden. Das bringt bei mir von allen Maßnahmen am meisten. Auch den WLAN-Adapter kann man mit einem entsprechenden Befehl in den Stromsparmodus versetzen.

Viele Sachen sind per USB angebunden. Da hilft es, die Suspendmodus zu aktivieren. Ich bin auf diese Weise auch das nervige C4-Fiepen losgeworden. Dann gibt's auch noch den sog. laptop mode. Was der macht, wußte ich auch mal Wenn Dein Soundchip ein Intel HD ist, beherrscht er auch einen Stromsparmodus. Im u.g. Beispiel springt er nach 1 Sekunde Inaktivität an. Man könnte auch noch mehr sparen, wenn man den Soundchip komplett abstellt, aber beim Einschalten meldet er sich dann meist mit einem kurzen Knacken wieder.

Auch der SATA-Controller läßt sich in seinem Stromhunger bändigen. Man muß nur eine entsprechende policy setzen. Indem man die writeback time erhöht, spart man sich den ein oder anderen Festplattenzugriff. Ein erhöhtes Risiko von Datenverlust besteht durch die Verwendung von journaling Dateisystemen (z.B. ext) eigentlich auch nicht.


Vielen Dank für das Script und die Links, das werde ich mir jetzt auf jedenfall mal genauer anschauen.

lg,
Fabi
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 10:59

Also das Plasmoid unter KDE kann ich anzeigen, aber es scheint meinen Akku nicht zu finden.
Sind dazu noch weitere Einstellungen notwendig?

lg,
Fabi
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 11:45

Läuft bei Dir der PowerDevil? Der gehört zu KDE und ohne ihn geht's wohl nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 12:13

powerdevil ist installiert.
Unter den Systemsettings zeigt er mir allerdings folgendes an:
Eingefügtes Bild

Fehlt da was im Kernel oder warum wird mein System nicht richtig erkannt?

Beim Notebook handelt es sich um ein Dell Latitude D531.

lg,
Fabi
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 13:28

Sind alle Module geladen? Bei mir läuft alles out of the box, deshalb hab ich mich damit nicht beschäftigen müssen. Damit das Runtertakten funktioniert, sollte powernow-k8 geladen sein. Was gibt denn cpufreq-info aus? Hast Du den Kernel selbst gebaut (reine Neugier)?

Der Ladestand des Akkus wird dadurch aber wahrscheinlich auch nicht angezeigt. Gibt's denn /proc/acpi/battery/BAT0/ überhaupt? Bei mir lautet der Pfad /sys/devices/platform/smapi/BAT0/, allerdings gilt der nur für ThinkPads.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 13:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0