WinFuture-Forum.de: Nas im Eigenbau! Hilfe bei Komponentenauswahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nas im Eigenbau! Hilfe bei Komponentenauswahl


#1 Mitglied ist offline   Jonaz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2010 - 13:11

Hallo =)
Ich wollte mir einen NAS Server bzw Homeserver bauen.
Hab mich schon informiert und denke über eine Intel Atom Prozessor nach. Fragt sich nur welcher.
Als Gehäuse wäre mir ein Mini ITX am liebsten.
Mainboard sollte halt Gigabit Lan haben sowie Wlan und Wake on Lan.
Eine gute 2 TB Festplatte es würden auch 1,5 reichen.
2 GB Ram sollten auch langen was würdet ihr für einen Empfehlen? DDR2 800?
Welches Netzteil?

Als Betriebssystem sollte Win 7 herhalten.

Der Server soll halt als ..
- Fileserver
- Home FTP
- Mediaserver (Streaming)
Dienen.

Als Router habe ich eine AVM FritzBox 3270! Deswegen wäre es auch wünschenswert wenn der Server ahlt Wlan hat oder ist die Übertragung als Fileserver nicht so gut? Wird eh über FTP übertragen.

Könnten ihr mir denn eine möglichst günstige Lösung anbieten. Ich weiß nicht welches Mainboard bzw Prozessor und Ram dafür geeignet ist.

Wäre nett wenn ich mir ein paar Vorschläge machen könntet.

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2010 - 22:47

Ob DDR2 oder 3 ist dem Server(chen) reichlich egal. Was mich mit einem WHS-Eigenbau irgendwann in die Enge getrieben hat, waren nur 2 Sata-Steckplätze. Als alle Platten voll waren, war der Umzug auf ein neues Board mit dem dadurch notwendigen Kauf einer (erstmal) überflüssigen 2TB-Platte verbunden.

WiFi kannst du auch über einen USB-Stick realisieren, das würde ich nicht zur Bedingung fürs Board machen. Für reinen Datenservice reicht eigentlich ein einkerniger Atom schon, lässt du noch Sicherungen laufen, sollte es ein Zweikerner sein. Bei neueren ITX-Boards mit aktuellen Atoms bekommst du meist die Intel IHC 10, die auch super sparsam ist. Achte darauf, welche (überflüssigen) Zusatzchips verbaut sind, für mehr als 2 Sata-Ports brauchts auf jeden Fall einen weiteren Controller.

Leider gibt es mehr ITX / Atom-Boards, die als eierlegende Wollmilchsäue ausgelegt sind, als präzise und zweckerfüllende Platinen. Etwas mit per PCI angebundenem GLan, damit noch ein (recht eingeschränkt, aber verkaufsfördernder) grafikfähiger PCIe 16 *1 Slot draufgelötet werden kann.

Aktuell bin ich nicht umfassend informiert, ich habe vor einem 3/4 Jahr gesucht. Zotac (consumer / vielfältig), Intel (, solide, ohne Schickschnack, manchmal zu schlicht) und Super Micro (geniale Platinen, teuer) sind aber imho die ersten Adressen.

Finger weg von ION-Boards, das gibts viel mit Atömchen auf ITX, brauchts aber für einen Server nicht und braucht zu viel Strom. Letzteres gilt gleichermassen für Atoms der ersten Generation mit älteren Intelchips (= Säufer).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2010 - 19:45

Als Board empfehle ich da

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...;l3=Onboard+CPU

2-Kern Atom "onBoard". WLAN kannst du (empfehle ich eigendlich ehr als nen Stick) per PCI-Steckkarte hinzufügen
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2010 - 23:27

Genau das / so ein Board nicht, Stefan. Mit dem Chipsatz (Intel® 945GC Express ) ist die ganze Stromspararei des Atom (nebenbei einer der ersten Generation und kein aktueller) gleich dahin und das Böardchen brät trotzdem lustige 40 Watt im Idle weg. Ausserdem braucht der Chip (nicht die <CPU!) einen Lüfter, um nicht heiss zu laufen. Der montierte 40mm-Quirl dürfte nach menschlichem Ermessen unerträglich sein. Ich habe ein 330 /945 Board von Intel einige Zeit nach Erscheinen des Atom für einen WHS gekauft und war bitter enttäuscht. Mit dem jetzt eingesetzten Zotac NM 10 DTX Wifi (510 & IHC 10) bin ich wesentlich glücklicher. Wobei ich das Wifi des Boards derzeit nicht nutze. Soll aber mal für ein getrenntes Streamingnetz herhalten. Ansonsten eher überflüssig. Wers aber haben will, nur zu.

PS: WOL hat das Board, ich hab aber Probleme damit. Das nächste wird siche kein Consumerboard mehr.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Dezember 2010 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 28.12.2010, 23:27)

Genau das / so ein Board nicht, Stefan. Mit dem Chipsatz (Intel® 945GC Express ) ist die ganze Stromspararei des Atom (nebenbei einer der ersten Generation und kein aktueller) gleich dahin und das Böardchen brät trotzdem lustige 40 Watt im Idle weg.
Das muss ich leider bestätigen. Ich habe hier einen Fileserver auf Basis eines SuperMicro X7SLA-H (gleicher Chipsatz, gleiche CPU) und ich bekomme den (mit 3 WD Green Power HDD's und einer WD Scorpio Blue HDD für's System) im Idle nicht unter 40W. DEr Chipsatz ist wirklich Mist für Homeserver.
Zusätzlich sind mit dem Chipsatz üblicherweise Realtek Gigabit-NICs verbaut, welche bei mir regelmäßig Probleme machen.
Wenn ich den Server mit den heute erhältlichen Komponenten nochmal bauen würde, würde ich wahrscheinlich ein X7SPA-H nehmen. Das hat zwar auch "nur" einen ICH9-Chipsatz, aber was neueres bietet SuperMicro nicht an und grundsätzlich bin ich mit der Qualität der Mainboards von denen sehr zufrieden, so dass ich wieder zu denen greifen würde.
Dazu passend würde sich ein Chenbro ES34169 Gehäuse mit 120W-Netzteil anbieten.

Beitrag anzeigenZitat (Jonaz: 27.12.2010, 13:11)

Eine gute 2 TB Festplatte es würden auch 1,5 reichen.
Dann nimm lieber drei 1TB Festplatten und bau daraus ein RAID-5.

Das ist zwar alles nicht ganz günstig. Aber wenn einem die Daten was Wert sind, sollte man nicht an der Hardware sparen, auf der sie gelagert werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0