WinFuture-Forum.de: ständig Bluescreen mit nvlddmkm.sys - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
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ständig Bluescreen mit nvlddmkm.sys

#16 Mitglied ist offline   TheDud3 

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geschrieben 10. Januar 2012 - 23:58

@dragstar74:

Richtig, aber:

die betroffene Datei ist nunmal NVidia-treiber-bestandteil, und wenn es zu schwankungen seitens des Netzteils kommt so äußert sich das meistens NICHT in einem BSOD, und wenn, dann nicht durch eine NVidia-Treiber-Datei!

Aber, ja, man sollte auch Mainboard- bzw. Chipsatztreiber aktualisieren (im zweifelsfall auch das BIOS) um alle anderen Fehler auszuschliessen

Grüße
TheDud3

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#17 Mitglied ist offline   dragstar74 

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geschrieben 11. Januar 2012 - 01:40

Beitrag anzeigenZitat (TheDud3: 10. Januar 2012 - 23:58)

@dragstar74:

Richtig, aber:

die betroffene Datei ist nunmal NVidia-treiber-bestandteil, und wenn es zu schwankungen seitens des Netzteils kommt so äußert sich das meistens NICHT in einem BSOD, und wenn, dann nicht durch eine NVidia-Treiber-Datei!

Aber, ja, man sollte auch Mainboard- bzw. Chipsatztreiber aktualisieren (im zweifelsfall auch das BIOS) um alle anderen Fehler auszuschliessen

Grüße
TheDud3


Ja das stimmt er hat einen veralteten Treiber für eine Uralte Geforce auf seinem System, der neuste & Aktuellste ist 285.62, daher könnte auch der Treiber daran schuld sein, und deine Lösung zum Erfolg führen!

Nun aber mal ein anderes Beispiel:

Bluescreen mit gleicher Fehlermeldung gehabt, schon länger her. Treiber Aktualisiert, immer noch das gleiche, Graka raus in anderen Rechner, lief ein bissl besser aber nicht optimal & keine Bluescreens. Graka wieder raus und in alten Rechner rein, in meinem Fall war es die GT130 OEM konnte ja nicht def. sein wenn im anderen Rechner besser lief. Dann Chipset Treiber Aktualisiert, immer noch Bluescreen, ständig und immer wieder. Dann hab ich mich mal ein wenig näher damit beschäftigt und raus gefunden das mein Netzteil 300 Watt Xilens oder so ähnlich gerade mal 235 Watt Nennleistung und 18 Amper auf 12V hatte und das Board und die GT 130 schon 200 Watt brauchten unter normalen Bedingungen, hat mir zu denken gegeben. Nachdem ich ein Ordentliches vernünftig abgesichertes Netzteil eingebaut habe (cougar weiß nicht mehr welches) mit 400 Watt und 25 Ampere auf 12 Volt hatte ich nicht einen einzigen Bluescreen.

Den Rechner hab ich dann an Kollegen weiter verschenkt & er läuft heute noch einwandfrei, das ganze ist so ziemlich genau 1,5 Jahre her.

Du siehst also, Nvidia hatte recht es ist ein Hardwareproblem und bei Dir hat das geholfen was Dir der Support von Nvidia gesagt hat.

Bei mir wäre es Aussichtslos gewesen, weil nie einer von Nvidia auf die Idee gekommen wäre auch nur im Entferntesten das Netzteil zu erwähnen, es ist ja ein Grafik Treiber fehler?Eingefügtes Bild.


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#18 Mitglied ist offline   TheDud3 

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geschrieben 11. Januar 2012 - 09:15

Beitrag anzeigenZitat (dragstar74: 11. Januar 2012 - 01:40)

Ja das stimmt er hat einen veralteten Treiber für eine Uralte Geforce auf seinem System, der neuste & Aktuellste ist 285.62, daher könnte auch der Treiber daran schuld sein, und deine Lösung zum Erfolg führen!

Nun aber mal ein anderes Beispiel:

Bluescreen mit gleicher Fehlermeldung gehabt, schon länger her. Treiber Aktualisiert, immer noch das gleiche, Graka raus in anderen Rechner, lief ein bissl besser aber nicht optimal & keine Bluescreens. Graka wieder raus und in alten Rechner rein, in meinem Fall war es die GT130 OEM konnte ja nicht def. sein wenn im anderen Rechner besser lief. Dann Chipset Treiber Aktualisiert, immer noch Bluescreen, ständig und immer wieder. Dann hab ich mich mal ein wenig näher damit beschäftigt und raus gefunden das mein Netzteil 300 Watt Xilens oder so ähnlich gerade mal 235 Watt Nennleistung und 18 Amper auf 12V hatte und das Board und die GT 130 schon 200 Watt brauchten unter normalen Bedingungen, hat mir zu denken gegeben. Nachdem ich ein Ordentliches vernünftig abgesichertes Netzteil eingebaut habe (cougar weiß nicht mehr welches) mit 400 Watt und 25 Ampere auf 12 Volt hatte ich nicht einen einzigen Bluescreen.

Den Rechner hab ich dann an Kollegen weiter verschenkt & er läuft heute noch einwandfrei, das ganze ist so ziemlich genau 1,5 Jahre her.

Du siehst also, Nvidia hatte recht es ist ein Hardwareproblem und bei Dir hat das geholfen was Dir der Support von Nvidia gesagt hat.

Bei mir wäre es Aussichtslos gewesen, weil nie einer von Nvidia auf die Idee gekommen wäre auch nur im Entferntesten das Netzteil zu erwähnen, es ist ja ein Grafik Treiber fehler?Eingefügtes Bild.


ok, gut, überzeugt^^
In dem falle sollte der lieber herr Thread-ersteller mal genau sagen was er für ein netzteil hat und wieviel die 12V-Schiene abbekommt!
(Hier der EDIT: am besten gleich die gesamte Teileliste pls, hilft sicherlich deutlich weiter!)

und btw, googeln (ja hätte ich früher machen sollen) hat ergeben dass das problem mit GENAU DIESER DATEI bei so vielen leuten aus so unterschiedlichen gründen auftritt dass eine Standard-lösung nicht funzt -.-

--> meiner meinung nach: (rum-)probieren geht über studieren^^

grüße

Dieser Beitrag wurde von TheDud3 bearbeitet: 11. Januar 2012 - 09:16


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#19 Mitglied ist offline   InTimo 

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geschrieben 11. Januar 2012 - 17:18

Soo .. schreib auch nochmal was dazu. Netzteil defekt etc. kann ich nicht sein - das kann zu 99% nur der Treiber sein.

Nutze in der Firma ne HP MobileWorkstation - ohne jegliche Modifikation an der Hardware - nur die Treiber wurden mal automatisch per HP Updatetool aktualisiert .. hier zu Hause lief die Kiste über 3 Jahre perfekt - und jetzt plötzlich nach Treiberupdate so´n Murks :(

Hier noch ein Handy-Bild von gestern - vom HP Firmenlappy ..
Angehängtes Bild: Bild0031.jpg

Nachtrag - 17:38
.. hier @home habe ich gard mal die Events durchgesehen .. es kommt fast bei jedem Start ein kritischer Fehler ..

Zitat

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
[ Guid] {B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}

EventID 2

Version 0

Level 2

Task 2

Opcode 12

Keywords 0x8000000000000010

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-01-10T18:17:33.841219900Z

EventRecordID 545

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 1428
[ ThreadID] 1432

Channel Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin

Computer ***

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

SessionName
FileName
ErrorCode 3221225485
LoggingMode 5

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 11. Januar 2012 - 17:38

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#20 Mitglied ist offline   dragstar74 

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geschrieben 11. Januar 2012 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (InTimo: 11. Januar 2012 - 17:18)

Soo .. schreib auch nochmal was dazu. Netzteil defekt etc. kann ich nicht sein - das kann zu 99% nur der Treiber sein.

Nutze in der Firma ne HP MobileWorkstation - ohne jegliche Modifikation an der Hardware - nur die Treiber wurden mal automatisch per HP Updatetool aktualisiert .. hier zu Hause lief die Kiste über 3 Jahre perfekt - und jetzt plötzlich nach Treiberupdate so´n Murks :(

Hier noch ein Handy-Bild von gestern - vom HP Firmenlappy ..
Anhang Bild0031.jpg

Nachtrag - 17:38
.. hier @home habe ich gard mal die Events durchgesehen .. es kommt fast bei jedem Start ein kritischer Fehler ..




Hallo,


Bei deinem Bluescreen handelt sich um einen Speicher Adressierungs Fehler.

Kernel ist die Windows Speicher Adressierung.

Was Du machen könntest ist die Windows Cd einlegen und damit zu booten.Dann nach dem ersten Setup die Reperaturfunktion aufzurufen.
Dann überprüft Windows die vorhande Installation und Repariert gegebenenfalls die Fehler.

Das hat nichts mit dem hier fehlerhaften Grafiktreiber zu tun



Mfg


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#21 Mitglied ist offline   InTimo 

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geschrieben 12. Januar 2012 - 18:44

Danke .. beziehst du dich auf den Screenshot .. oder den Eventauszug? Beim Firmenlappy hab ich keine CD/DVD - nur die Wiederherstellungspartition ..

Hier @home könnte ich mal die DVD testen ..

Was mich dann nur wundert, ist der Verweis auf die nvlddmkm.sys

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 12. Januar 2012 - 18:44

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#22 Mitglied ist offline   dragstar74 

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geschrieben 12. Januar 2012 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (InTimo: 12. Januar 2012 - 18:44)

Danke .. beziehst du dich auf den Screenshot .. oder den Eventauszug? Beim Firmenlappy hab ich keine CD/DVD - nur die Wiederherstellungspartition ..

Hier @home könnte ich mal die DVD testen ..

Was mich dann nur wundert, ist der Verweis auf die nvlddmkm.sys


Ich habe mich auf das Zitat bezogen (Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing) und steht in keiner weise in Zusammenhang mit dem Verweis nvlddmkm.sys.


nvlddmkm.sys ist eindeutig ein treiberfehler der verschiedene Ursachen haben kann wie defekten treiber, falsch/fehlerhaft installierten treiber oder einfach falsch geladenen treiber. Es ist aber nicht 100% sicher das es ein Grafikkartentreiberproblem ist es kann auch ein chipset Problem sein oder noch schwerwiegender oder simpler!


TheDud3 hat eine gute Lösung die auch funktionieren kann, dazu möchte ich aber auch mal auf diese Seite hier verweisen.


http://answers.micro...1f-249356201370


Ich habe da mal einfach ein kleines Zitat rauskopiert und hier eingefügt, bei interesse kannste ja mal auf der microsoft Seite den ganzen Thread lesen.


"Auf der Suche nach meinem Problem bin ich durch google auf eine menge Leute gestoßen die ähnliche Probleme mit der nvlddmkm.sys Datei haben. Die vielzahl der Lösungen zur behebung des Problems reichten von austausch hardwaredefekter Teile (Netzteil, Grafikkarte, Ram, angeschlossene USB-Geräte etc.) bis hin zur beseitigung Softwareseitiger inkompatibilitäten. Da bei mir das System vor der Neuinstallation ordnungsgemäß lief, vermute ich eben auch, dass es Softwareinkompatibilitäten sein könnten. Ich lasse mich allerdings, wenn auch nicht ganz glücklich darüber, eines besseren belehren"


Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 12. Januar 2012 - 21:11



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#23 Mitglied ist offline   InTimo 

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geschrieben 12. Januar 2012 - 22:20

Hmm .. das war wie gesagt aus der Ereignisanzeige vom HomePC .. und auch beim Rechner kam immer Bluescreen mit der nv...sys Meldung .. Naja, werd am WE vielleicht mal die Reparatur testen ;-)
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#24 Mitglied ist offline   InTimo 

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geschrieben 13. Januar 2012 - 14:44

Sooo ... vor einigen Minuten war es hier zu Hause wieder soweit :(

Externe USB Platte angeschlossen - schwups, BSOD :(

Screen:
Angehängtes Bild: 20120113-143632.jpg

Hier die Windows-Meldung nach dem Neustart:

Zitat

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80044F14E0
BCP2: FFFFF8800F3FA9C8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011312-10062-01.dmp
C:\Users\ThePaw\AppData\Local\Temp\WER-22074-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft....88&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

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#25 Mitglied ist offline   sermon 

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geschrieben 13. Januar 2012 - 15:12

Wieder die selbe Datei...
Hast du deinen Speicher mal getestet mit MemTest86+ und deine HDD mit dem Hersteller tool?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
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#26 Mitglied ist offline   InTimo 

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geschrieben 13. Januar 2012 - 17:54

Hallo,

ja, wieder die nvlddmkm.sys :( Memtest hab ich noch nicht gecheckt .. HDD läuft prima - laut AS SSD

Reparatur klappt auch nicht, da die WinDVD meine SSD nicht erkennt - hängt über nen ASUS Controller dran .. versteh ich zwar nicht, aber gut :(

Timo
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#27 Mitglied ist offline   dragstar74 

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geschrieben 14. Januar 2012 - 00:20

Es ist zwar wieder ein nvlddmkm.sys Treiber fehler, aber eine andere Stop Meldung, da es beim einstecken der USB Platte geschehen ist kann ich mir nur vorstellen das du da ein Kurzschluß verursacht hast und durch die kurzzeitige Stromunterbrechung des USB kam es da zum Bluescreen.


Nun würde ich auch nicht mehr von einem Grafikkartenfehler ausgehen, wie schon erwähnt sind die Fehlermeldungen eher dem RAM zuzuordnen oder einer defekten Festplatte. Ich glaube nicht das der USB hinüber ist.


?"Die SSD hängt übern Asus Controller dran"?, du meinst den Chipsatz der die SATA Anschlüße ansteuert, vielleicht hast du ja den falschen Chipsatztreiber installiert, hast doch am Anfang erwähnt das der Fehler bei Dir nach nem Update auftrat.


Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?Eingefügtes Bild

Mfg


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#28 Mitglied ist offline   InTimo 

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geschrieben 14. Januar 2012 - 09:50

Moinsen .. ist aber schon komisch, dass diese nv.. Datei auf zwei unterschiedlichen PCs mit nVidia Grafik Probleme macht. Ja, meine das es nach dem nVidia Uodate zu Priblemen kam. Und die SDD hängt an nem PCI SATA/USB3 Controller.
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#29 Mitglied ist offline   sermon 

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geschrieben 14. Januar 2012 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (InTimo: 14. Januar 2012 - 09:50)

Und die SDD hängt an nem PCI SATA/USB3 Controller.

Bahnhof, Koffer packen :unsure:
Das verstehe ich nicht. Für mich hast du jetzt 3 Schnittstellen beschrieben. PCI oder SATA oder USB3!

Testet die SSD mit dem hersteller tool mal. Wenn es für SSD's sowas gibt. Ist die neuste Firmeware auf der SSD?
Sry. Was für eine SSD hast du nochmal? will mir den ganzen Threat nicht nochmal durchlesen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
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#30 Mitglied ist offline   InTimo 

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geschrieben 14. Januar 2012 - 17:26

Hab ne OC Vertex2 - die ist an einem PCI Controller, welcher für USB3.0 (extern) und SATA (intern) zuständig ist. Und nochmal - die Platte funzt prima. Die Probleme tauchten auf, als ich den nVidia Treiber aktualisiert habe. Am Firmenlappy genauso .. nVidia hat schon nen BUG Report bekommen. HP schick ich dank der HP Tools auf der MobileWorkstation wohl auch noch nen Bericht.

Glaube zu 99% das der nVidia Treiber schuld ist. Die SSD hab ich mit nem Free-Tool geprüft
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