WinFuture-Forum.de: WLAN ESS vernünftig einrichten (mit einem DD-WRT & einem DIR-635) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN ESS vernünftig einrichten (mit einem DD-WRT & einem DIR-635) APs/Router per Ethernet verbinden, um WLAN zu verstärken


#1 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 22. Dezember 2010 - 14:36

Hallo,
Ich will ein ESS einrichten (ich denke, dass ist der richtige Begriff).
Auf jeden Fall sieht das so aus: Ich hab einen WLAN-Router im Keller (mit DD-WRT Firmware), der am Modem hängt, und ein WLAN mit der SSID Rumain sendet.
An diesen Router ist per Kabel nach oben in den ersten Stock (hinter einem Switch noch), ein weiterer WLAN-Router, ein DIR-635 mit zwangsläufig der Originalfirmware. Der hat die selbe SSID, Passwort & Verschlüsselung wie der im Keller.
Reicht das aus? Latenz ist im 'Moment nicht wirklich wichtig für oben.
Können die WLAN-Empfänger einfach "umswitchen" auf die Station mit besserem Empfang? Ich hab hier nciht wirkliches Test-Equipment zur Zeit..
Und: Soweit ich das logisch betrachte, wird beim AP-Wechsel (und damit BSSID-Wechsel) ein neuer DHCP lease ausgestellt, d.h. neue IP, oder? Kann man das umgehen, ausser dass alle statische IPs haben? Könnte ich im DIR-635 den DHCP des DD-WRT-Routers eintragen, um dieses Problemchen zu umgehen?
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 22. Dezember 2010 - 15:06

Danke, ich hab eine tolle Anleitung gefunden. Ich hab jetzt einen DHCP-Server, d.h. IPs etc. bleiben gleich.
Windows zeigt mir das ganze so an, und es scheint zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe!
SSID: RumaiN
	Netzwerktyp			 : Infrastruktur
	Authentifizierung	   : WPA2-Personal
	Verschlüsselung		 : CCMP
	BSSIDD 1				 : ██:██:██:██:██:██
		 Signal			 : 47%
		 Funktyp		 : 802.11n
		 Kanal		   : 4
		 Basisraten (MBit/s) : 1 2 5.5 11
		 Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
	BSSIDD 2				 : ██:██:██:██:██:██
		 Signal			 : 100%
		 Funktyp		 : 802.11n
		 Kanal		   : 11
		 Basisraten (MBit/s) : 1 2 5.5 6 11 12 24
		 Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54


Edith erzaehlt euch noch, wie: netsh wlan show networks mode=bssid.

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 12:50

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0