WinFuture-Forum.de: 2 PCI-Express Steckplätze - Reihenfolge egal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 PCI-Express Steckplätze - Reihenfolge egal?


#1 Mitglied ist offline   Bender-1729 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2010 - 18:08

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Motherboard (ASUS M2N-E-SLI) 2 PCI-Express Steckplätze. Diese sind durchnummeriert mit "1" und "2". Im Moment steckt die Grafikkarte in "1".

Die Grafikkarte (ATI Radeon 4850) ist jedoch ein ziehmlicher "Klotz" und da ich mir die Tage eine zweite Festplatte einbauen werde, wäre es vom "Kabel-Layout" her wesentlich günstiger, wenn die Grafikkarte im Steckplatz "2" stecken würde. Ist das ohne Weiteres machbar, oder hat die Durchnummerierung einen tieferen Sinn?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Dezember 2010 - 18:16

Meist hat der 2te Schacht eine schlechtere Anbindung. Daher sollte schon die primäre GraKa in Slot1 sitzen.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2010 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.12.2010, 18:16)

Meist hat der 2te Schacht eine schlechtere Anbindung. Daher sollte schon die primäre GraKa in Slot1 sitzen.

Wenn beide Slots die gleiche Anzahl an Lanes haben, gibt es keinen Unterschied.

Bei den ganzen 500 - Internal Server Errors hier muss man ein paar mal editieren, bis es so gepostet wird, wie man es sich vorstellt.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 19. Dezember 2010 - 18:41

0

#4 Mitglied ist offline   Bender-1729 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2010 - 18:59

Also im Zweifelsfall einfach ausprobieren, oder wie bekomm ich das raus?
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2010 - 19:17

Handbuch. Da steht drin, ob auch der 2. PCIe x16 Slot mit 16 Lanes angebunden ist.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 19. Dezember 2010 - 19:17

0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2010 - 19:18

Im Datenblatt steht: 2 PCI Express x16 (SLI: 8x, 8x-Modus; Single-Karte: 16x, 1x-Modus), verstehe ich so, dass es egal ist in welchem Slot sich die Grafikkarte befindet. Sollte automatisch umgestellt werden.

Andere Möglichkeit ist die Karte in den 2. Slot zu bauen und mit CPU-Z die Anbindung auszulesen.
0

#7 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 28. Dezember 2010 - 12:05

also ich verstehe das so dass der erste slot max 16 lanes hat und der zweite slot mit max 8 lanes angebunden ist.

wenn du im SLI verbund bist haben slot 1 und 2 jeweils 8 lanes
wenn du slot 1 benutzt hat slot 2 1 lane
wenn du nur slot 2 benutzt hat er auch nur 8 lanes.

oder du versuchst einfach die lösung mit CPU-Z

verstehe ich das richtig oder täusche ich mich da?

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2010 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 28.12.2010, 12:05)

also ich verstehe das so dass der erste slot max 16 lanes hat und der zweite slot mit max 8 lanes angebunden ist.


Kommt auf den Chipsatz an.... kann auch beides 16 Lanes haben - aber ehr die Highend-Chipsets

Zitat

wenn du im SLI verbund bist haben slot 1 und 2 jeweils 8 lanes


auch das kommt auf den Chopsatz an.

Am Besten mal in der Boarbeschreibung oder auf der Herstellerseite schauen. Alles andere sind nur Glaskugelweißheiten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0