WinFuture-Forum.de: Serienbrief - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Serienbrief Datenimport aus Excel 2007 scheitert [gelöst]


#1 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2010 - 11:14

Hallo an Euch alle aus dem Forum,

ich habe mit der Serienbrieffunktion von Word 2007 ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt.

1. Ich habe mit Excel 2007 eine Adressliste erstellt (*.xlsx). Die Zellen und Spalten sind alle als "Text" formatiert. In der ersten Zeil sind die Überschriften eingegeben (Name, Vorname etc.). In der zweiten Zeile folgt direkt der erste Datensatz).

2. In Word möchte ich mir jetzt Adressetiketten drucken.

3. Ich benutze den Seriendruck-Assistenten von Word. Es klappt auch alles ganz gut bis zur Stelle "Empfänger auswählen", "vorhandene Liste benutzen". Wenn ich dann die xlsx-Datei importieren möchte, kommt die Fehlermeldung "Die Datenquelle konnte nicht geöffnet werden".

4. Speichere ich das Excel-Arbeitsblatt im Excel 2003-Format (*.xls) ab, funktioniert es unproblematisch.


Ich verstehe nicht so ganz, warum Word 2007 nicht mit Excel 2007 Dateien harmoniert.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch mache, ich komm bloß nicht dahinter, was genau.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, was ich genau falsch mache?

Vielen Dank schon mal und einen frohen vierten Advent.

Classic

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Adressen_importieren_2.JPG
  • Angehängtes Bild: Adressen_importieren_1__Medium_.JPG

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 01. Januar 2011 - 15:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. Januar 2011 - 15:37

Hallo an alle und ein frohes neus Jahr für Euch.

Inzwischen habe ich die Lösung für "mein" Problem gefunden. Eine Mischung aus "hat MS blöd gemacht" und der "Anwender muss mehr mitdenken".

1. Unter "Sendungen" bei "Empfänger auswählen" "vorhandene Liste verwenden" auswählen

2. Dann zu der Excel 2007 Datei (*.xlsx) navigieren und diese auswählen

3. Im erscheinenden Pop-Up das Feld "Alle anzeigen" auswählen (Vorschaubild 1).

4. Danach zum Punkt "MS Excel-Arbeitsblätter über DDE (*.xls)" auswählen (Vorschaubild 2)

5. Der nächste Schritt bestimmt sich nach dem, was man möcjte. Ich wähle auf Grund der Gestaltung des Excel-Sheets "Gesamtes Datenblatt"

6. Danach kann man die Excel 2007 Datei verwenden. Wie gewohnt.

Die Lösung ist also recht simpel. Ich habe mich nur davon irritieren lassen, dass im Punkt "MS Excel-Arbeitsblätter über DDE (*.xls)" die aktuelle Dateiendung von Excel 2007 nicht dargestellt wird. Da dürfte MS gerne etwas nacharbeiten.

Viele Grüße

Classic

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1__Large_.JPG
  • Angehängtes Bild: 2__Large_.JPG

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 01. Januar 2011 - 15:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0