WinFuture-Forum.de: Standard Monitor festlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Standard Monitor festlegen


#1 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 16:25

Hallo zusammen,
ich habe an meiner GraKa (NVidia Geforce GT240) meinen Monitor (DELL U2410) über DVI-Kabel angeschlossen - Auflösung: 1920x1200. Zusätzlich habe ich einen AV-Receiver, einen Pioneer VSX-2020K per HDMI verbunden, an dem ich einen Full-HD Beamer mit 1920x1080 angeschlossen hab. Auf diesen Beamer läuft dann der erweiterte Desktop
In den Bildschirmeinstellungen wird mein Hauptbildschirm (der DELL U2410) als "Nr.2" identifiziert. Dies hat zur folge das sobald ich meinen AV-Receiver einschalte um z.B. nebenbei Musik zu hören, alle Programme die ich öffne auf dem erweiterten Desktop geöffnet werden. Da der Beamer aber in der Regel nicht läuft habe ich keine Möglichkeit die geöffneten Programme auf den Standart-Monitor "zurück zu holen". Einzige Möglichkeit: Grafikeinstellungen öffnen und anklicken "Anzeige nur auf Monitor 2 ausgeben". Das ist natürlich nervig.

Weis jemand wie ich dem System beibiegen kann das mein DELL-Monitor dir "Nr.1" ist, oder alternativ das alle Programme die ich öffne standardmäßig auf Monitor Nr.2 angezeigt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Dezember 2010 - 16:30

Hab es glaub ich so geschafft:
Taskleiste > Eigenschaften > Taskleiste fixieren > Haken raus > Taskleiste auf den richtigen Bildschirm gezogen und wieder fixierst. Seitdem scheint es richtig erkannt zu werden.
0

#3 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 16:48

Ja Nee :imao: - die Taskleiste und auch die Desktopsymbole sowie die Sidebar wird schon auf dem richtigen Monitor angezeigt. Doch wenn ich dann in der Taskleiste ein Programm starte, wird es auf dem anderen Bildschirm angezeigt :imao:
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Dezember 2010 - 16:53

War bei mir auch der Fall. Glaube auch, dass es eine gewisse Zeit der Erziehung gedauert hat, bis es sich Windows gemerkt hat. Jedenfalls starte ich meine sämtlichen Programme auf Bildschirm 2 (VGA) obwohl die Taskleiste auf dem anderen (DVI) ist.
0

#5 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 17:07

Ja, aber genau das sollen sie bei mir ja nicht :imao:
Ich hätte gern, das alles auf dem Bildschirm startet, der als Standard eingestellt ist. Also der auf dem die Taskleiste ist. Stattdessen ist es bei mir aber so, das die Programme die ich starte auf dem erweiterten Desktop angezeigt werden. Das ist natürlich blöd wenn der Projektor aus ist :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2010 - 17:13

Du mußt den Standardmonitor als primäre Anzeige einstellen. Das geht unter Systemsteuerung -> Anzeigeinstellungen. Hier wählst Du den gewünschten Monitor und machst einen Haken bei Dieses Gerät ist der primäre Monitor.
0

#7 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 17:43

Das hatte ich schon gemacht. Trotzdem passiert das immer wieder mal. Allerdings nicht bei allen Programmen, hab ich grad festgestellt :imao:
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2010 - 18:04

Manche Programme merken sich auch die letzte Fensterposition inkl. Monitor. Da hilft nur starten, auf den richtigen Monitor rüberziehen, beenden und nochmal starten.
0

#9 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 18:13

Du hast Recht, daran könnte es liegen. Ist durchaus möglich das ich z.B. den Mediaplayer, den ich meist auf dem erweiterten Desktop geöffnet hab um auf dem Beamer nen Film zu sehen dann auch dort schließe.
Ist natürlich dumm wenn ich ihn das nächste mal starte, aber der Beamer nicht läuft - dann kann ich das Fenster ja auch nicht zurück zum Hauptbildschirm ziehen. :imao:
Gibt es keine Einstellung wo man festlegen kann auf welchem Bildschirm die Programme beim Starten angezeigt werden - unabhängig davon wo sie das letzte mal geschlossen werden?!
...ich muss Microsoft wohl mal ne Mail schicken :imao:
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2010 - 18:23

Bist Du sicher, daß die Fenster nicht bzw. auf dem nicht vorhandenen Monitor angezeigt werden? Das sollte der Windowmanager eigentlich verhindern. Man kann Fenster ja auch nicht so aus dem Desktop schieben, daß sie nicht mehr erreichbar sind. Ich gucke auch Filme über den Beamer. Sobald der nicht mehr angeschlossen ist, werden Programme automatisch auf dem anderen Bildschirm gestartet, auch wenn sie vorher woanders waren.

Ich würde ja eher tippen, daß der Receiver immer als aktives Display erkannt wird. Daß dieser das Bild dann nicht an ein Ausgabegerät weitergibt, kann man Windows bzw. dem Grafikkartentreiber schlecht ankreiden. Zieh mal das HDMI-Kabel oder mach den Receiver stromlos und gucke, ob das Problem immer noch besteht.
0

#11 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 20:17

Ja, ich glaub Du hast das Problem ganz gut analysiert. Ich denke auch das der Receiver das Problem ist. Auch wenn dieser im Standby ist, wird er als Monitor vom Windows erkannt. Erst wenn ich den HDMI-Stecker abziehe, Ist in den Anzeige-Eigenschaften nur noch mein Compi-Monitor zu sehen. Und dann öffnen natürlich nur dort die Fenster :imao:

Doch wie komme ich nun zu einer Lösung? Wie gesgt: ...wenn man den Programmen doch sagen könnte, auf welchem Bildschirm sie starten sollen :imao:
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Dezember 2010 - 10:10

Das kann man den Programmen nicht sagen. Zumindest ist mir bisher keine Lösung dazu eingefallen und ich konnt eauhc keine ergoogeln.
Ich habe das Problem folgendermasen "gelöst":
So lange das programm nicht im vollbildmodus ist, ist das alles kein Problem. 3 Klicks.
Und zwar siehst man das programm in der Taskleiste. mit der Maus drauf zeigen. Shcon öffnet sich das kleine Vorschaufenster. auf das Fenster ein Rechtsklick und Verschieben auswählen.
dann springt die Maus automatisch auf die Fensterleiste des Programms und man kann sie dann mit gedrückter Maustaste verschieben.
Ist umständlich, wenn man das bei 10 Programmen machen muss. Aber einfacher, als den beamer immer wieder an und aus machen.
Oder du gewöhnst dir an, Programme IMMER nach dem Benutzen auf den Hauptmonitor zu ziehen und da zu schließen.
Und so wie ihr beiden das schon richtig erkannt habt, sobald es eine 2 Angeschlossene Quelle gibt und diese im standby läuft, wird es auch immer einen 2.ten Dekstop geben, sofern man diesen eingerichtet hat.
Anders wäre das problem auch an zu gehen, indem man deinen Reciever an einen anderen stromkreis hängt und diesen immer komplett ausschaltet.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2010 - 18:27

SUPER! Den Trick mit dem Vorschaufenster kannte ich noch nicht....man lernt halt nie aus :blink:
Da für mich den Beamer einschalten keine Option war habe ich mir die Fenster immer wieder geholt indem ich in den Grafikkarteneigenschaften gesagt hab "Desktop nur auf TFT anzeigen". Deine Lösung ist die wesentlich elegantere!
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2010 - 21:47

Also als ich noch meine 8800GT hatte, gab der Treiber bzw die Steuersoftware die Möglichkeit durch Rechtklick auf das Prog in der Taskleiste die Quelle auszuwählen.

Sowas vermisse ich bei ATI.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0