WinFuture-Forum.de: Apple iPod Touch G4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Apple iPod Touch G4 Ich lege meine Waffen nieder

#16 Mitglied ist offline   LostSoul 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 05

geschrieben 25. Dezember 2010 - 14:01

Guten Tag.

Das eigentliche Problem daran ist ein ganz einfaches: Hier treffen unterschiedliche Mentalitäten aufeinander. Der eine, wie "klawitter" möchte dem System seinen Stil aufdrücken. Er möchte sich um die Dateinamen, Tags und so weiter selbst kümmern. Er will mit einzelnen Dateien umgehen und selbst "Herr der Lage" sein.

Auf der anderen Seite gibt es die iTunes-Nutzer, die das Programm gut finden und vielleicht sogar mit einem Mac arbeiten, wo das folgende System sogar noch weitergehend ist: Es geht primär um Inhalte, nicht um "Dateien", Technik im weiteren Sinne etc.

Weder die eine Lösung, noch die andere Lösung ist per se besser. Sie haben beide ihre Vorteile. Man sollte nur nicht von dem Einen erwarten, dass es sich so verhalten kann, wie das andere und umgekehrt.

Wer sich beispielsweise einmal "getraut" hat, seine gesamte Verwaltung iTunes zu überlassen, inkl. der Befüllung externer Geräte inkl. Genius-Abspiellisten etc., wird feststellen, dass es unglaublich angenehm sein kann, dass man sich quasi um nichts mehr kümmern muss und dennoch jederzeit eine nahezu perfekte Mischung aus Lieblingssongs, neuer erworbener Musik, alten Klassikern und "Musikperlen die man bisher kaum in seiner Mediathek" gefunden hat dabei zu haben, die regelmäßig an die aktuellen Hörgewohnheiten angepasst wird.

Nur ist dieses System eben nichts, wenn man dies lieber händisch machen will und den MP3-Player lieber als externe Festplatte nutzen will wird damit natürlich auf gar keinen Fall glücklich. Er will eine ganz andere Art von Kontrolle, die er so nicht, kaum oder eher schwerlich ausführen kann.

Wie der Erfolg von Apple-Geräten und iTunes zeigt, ist Apple damit nicht auf dem Holzweg und viele Millionen Nutzer finden das auch toll. Ebenso gibt es Millionen Nutzer, die den anderen Weg bevorzugen.

Die Vor- und Nachteile sind jedoch bekannt und man sollte es sich vorab überlegen, ob man sich das System "aufzwängen" lassen will - mit seinen guten wie schlechten Seiten.

Was jedoch gänzlicher Unsinn ist, ist das Apple, Microsoft oder sonstwer nur "Blödsinn" macht. Sie bedienen einfach nur unterschiedliche Ziel- und Nutzergruppen, die andere Präferenzen haben. Das ist nicht dumm, sondern geschäftlich sinnvoll. "Dumm" ist eher der, der dann dieses System verbiegen will, denn das kann nicht gut gehen und endet in einem Fiasko.

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 25.12.2010, 01:36)

Letztens 'ne Situation im Unterricht - Windows vs. Mac OS. Wir hatten Deutsch und 'nen Kollege hatte die HAs per Mail verteilt. Ich nutze Thunderbird und hatte die Mail schon lange runtergeladen. Kam er an: "Hast Du das nicht per Mail geschickt? ... Hab' ich das runtergeladen? Wie hieß die Datei?" Er fing an zu suchen, nachdem der Versender ihm den Dateinamen gesagt hat. Ich: "Geh' doch einfach in dein Mailprogramm!" Er: "Wozu? Ich muss das nur suchen". Was hätte er getan, wenn der Dateiname nicht gefallen wäre? Oh toll so ein MacBook. Ich hab das Dokument bitten Sekunden in Thunderbird gefunden und geöffnet, bis er da rumfragt wie das heißt und sucht. Lächerlich!

Kannst du mir bitte erklären, wo hier der Fehler von Apple/Mac OS ist? Hier ist der Benutzer unfähig und geht denkbar blöd an die Sache ran. Das geht unter Windows aber ebenso wie unter Linux, Windows, Unix oder OS/2.

Hier einen Fehler auf Seiten von Mac OS/Apple antizipieren zu wollen, ist kompletter Unfug.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. Dezember 2010 - 14:50

So salomonisch ist das ganze doch gar nicht. Apple fordert deinen kompletten Stammdatensatz ein, nur damit der Klumpen das tut, wofür du bereits Geld bezahlt hast. Das ist kein Holzweg, das ist Gängelei. Mir tun die ganzen glücklichen Applenutzer von Herzen leid. Wie kann man sich nur dermassen die Hosen runter ziehen lassen und das dann noch toll oder angenehm finden?

Um z.b. meine Medienverwaltung zu automatisieren, brauche ich kein Apple. Da gibt es weit überlegene Alternativen, die trotzdem das tun was ich will, und nicht was Apple will.

Was wurde MS alles unterstellt, wie wird über Googles Cloud geschimpft - bei Appel ist das doch, und noch viel mehr und perfider längst begeistert aufgenommene Realität.

Was mich fuchst, ist, dass man dazu gezwungen wird und nicht frei entscheiden kann, das Ding einfach zu benutzen. Mit iTunes als isolierte Schnittstelle zum befüllen hätt ich noch leben können. Aber volle Registrierung plus Geotagging plus Seriennummer - das ist mit meinen Vorstellungen von persönlicher Souveränität nicht mehr zu vereinbaren.

Dafür heissen meine Töchter jetzt Karlheinz Klunker und die Ortung ist abgestellt. Man, was ein Kindergarten. We can make you anyone you want...

@DT

Zitat

Ist das Ding voll funktionsfähig, ohne es zuerst mit einem (als Voraussetzung) appelverseuchten Rechner verheiraten zu müssen?

Zitat

Ich persönlich nutze iTunes ausschließlich zum befüllen meines iPod Touches (bzw auch um Apps zu laden). Sonst wird das Programm nicht benötigt.

Was habe ich da falsch verstanden?

Naja, auch egal jetzt. Iah hätte die Teile aber nicht gekauft, wenn ich das gewusst hätte.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Dezember 2010 - 15:11

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   LostSoul 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:06

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.12.2010, 14:50)

Apple fordert deinen kompletten Stammdatensatz ein, nur damit der Klumpen tut, wofür du Geld bezahlt hast. Das ist kein Holzweg, das ist Gängelei.

Und gleichwohl ist es die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob ihm dieser Preis im Rahmen der Gegenleistung zu hoch ist oder nicht. Lustig ist, dass das bei Google als "ok" angesehen wird, denn dafür bekommt man ja eine Gegenleistung, bei Apple hingegen nicht. Und das, obwohl beide Unternehmen massiv davon abhängig sind, dass kein Schindluder mit den Daten betrieben wird. Trotzdem gibt es Leute, die sich aus eben diesen Gründen eben trotzdem für oder eben auch gegen Apple, Google, Facebook oder MS entscheiden.

Mir tun die ganzen glücklichen Applenutzer von Herzen leid. Wie kann man sich nur dermassen die Hosen runterlassen und das dann noch toll oder angenehm finden?

Wie schon geschrieben ist das kein Apple-eigenen Thema, sondern betrifft eine Reihe von Diensten. Ich kann, wenn ich will, jederzeit meine ganzen Briefe in die "Cloud" legen und online bearbeiten, von überall darauf zugreifen etc., wenn ich dafür bereit bin, eben diese Daten alle an Google auszuliefern.
Bei Apple ist die Datenbasis eine etwas anderes, aber das Prinzip ist ähnlich. Es liegt an jedem einzelnen zu entscheiden was er will. Deswegen ist aber weder MS, noch Apple oder Google böse - das sind sie vielleicht aus anderen Gründen, aber nicht, weil sie ein Produkt für eine Gegenleistung anbieten.

Um z.b. meine Medienverwaltung zu automatisieren, brauche ich kein Apple. Da gibt es weit überlegene Alternativen, die trotzdem das tun was ich will, und nicht was Apple will.

Das kann auch jeder so sehen. Es steht uns frei MediaMonkey, WinAmp, iTunes oder Foobar zu nutzen. Mit allen Vor- und Nachteilen der einzelnen Programme. Wer einen Apple-MP3-Player mit allen seinen Vorzügen nutzen will, braucht halt iTunes. Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil: Es gibt glücklicherweise eine Konkurrenzsituation am Markt, nachder jeder das für sich beste Produkt aussuchen kann. Dazu gehört nun mal eben auch die Abhängigkeit von bestimmten Programmen/Tools. Es wird ja niemand gezwungen, sich einen iPod, Zune oder was auch immer zu kaufen.

Was wurde MS alles unterstellt, wie wird über Googles Cloud geschimpft - bei Appel ist das doch, und noch viel mehr und perfider längst begeistert aufgenommene Realität.

Nein, Realität ist es bei allen. Kritisiert werden kann das auch gerne. Es ist jedoch albern Apple zu kritisieren und gleichzeitig Google hoch zu loben. Das ist der selbe Mist - nur die Geschmacksrichtung ist anders.

Was mich fuchst, ist, dass man dazu gezwungen wird und nicht frei entscheiden kann, das Ding einfach zu benutzen. Mit iTunes als isolierte Schnittstelle zum befüllen hätt ich noch leben können. Aber volle Registrierung plus Geotagging plus Seriennummer - das ist mit meinen Vorstellungen von persönlicher Souveränität nicht mehr zu vereinbaren.

Ja, mag sein, aber es ist nun mal die Sache eines Anbieters, wie er sein Produkt designt und schnürt. Ebenso ist das bei Autos, Fernsehern, Betten oder Golfschlägern. Als Kunden bleibt mir dann, dass ich dem Hersteller mein Feedback zukommen lasse, wenn ich es denn will und mich für/gegen das jeweilige Produkt entscheidet.
Man sollte sich einfach mal damit abfinden, dass man eben nicht für jeden Anbieter und seine Produkte die passende Zielgruppe ist. Insofern verstehe ich das Problem auch nicht: Apple ist für dich nichts. Das ist ok. Was soll das "Gejammere"? Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass SEAT nicht Autos für mich produziert, sondern ich nur in einem anderen Preissegment fündig werde.
Die Diskussion ist insofern tatsächlich müßig, solange in solchen Diskussionen zwar der wie auch immer geartete "Wunsch" zur Nutzung unter Ignoranz der damit verbundenen Folgen bei der Entscheidungsfindung mitschwingt.
0

#19 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:08

Man tut doch, was man will?
Beispiel meine letzte gekaufte Musik-CD (TBEP - The Beginning). Die hab ich mit dem WMP eingelesen und von ihm taggen lassen (wenn kein Tag im WMP verfügbar ist, tagge ich selbst die CD). Habe die Datein vom Browser in Itunes gezogen, das Cover hinzugefügt und auf dem iPod drauf.
Davon hat Apple bissher nichts mitbekommen, weil ich meinen Account seit dem noch garnicht mit iTunes online verbunden hab. Ich mach das, was ich genau wollte.

Ich bin auch gegen Google Cloud oder Windows Cloud, weil ich meine Daten nicht online speichern möchte. Aber wenn es offline geschieht habe ich kein Problem. Ich musste meinen Namen auch nicht Apple geben (Mailadresse hatte gereicht um Apps zu laden), eine Seriennummer hat jedes Gerät oder jede Software (auch die PSP, die sich mit dem Sonystore auch gern verbindet).

Das alleinige Problem liegt doch nur, dass man den iPod nur nicht im Windows-Browser/WMP befüllen kann, oder?

Zitat

Was habe ich da falsch verstanden?

Erster Post: Du brauchst zwangweise iTunes (Version 10).
Dritter Post: Natürlich brauchst du iTunes und musst darüber den iPod befüllen.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 25. Dezember 2010 - 15:13

0

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:10

Ich wusste zwar dass es extrem ist, SO extrem haette ich nun aber auch nicht wirklich erwartet.
Naja, in meinem vorigen beitrag stehen eigentlich alle subtilen hinweise, wie du dieser gaengelei entkommen kannst und aus diesen modeaccessoires (mehr sind apple-produkte meiner meinung nach nicht) noch halbwegs brauchbare geraete zaubern kannst.
Softwareseitig jedenfalls, aber mit den haerdwarelimitationen muessen deine toechter ja dann leben und nicht du.
0

#21 Mitglied ist offline   LostSoul 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:19

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 25.12.2010, 15:10)

Naja, in meinem vorigen beitrag stehen eigentlich alle subtilen hinweise, wie du dieser gaengelei entkommen kannst und aus diesen modeaccessoires (mehr sind apple-produkte meiner meinung nach nicht) noch halbwegs brauchbare geraete zaubern kannst.

Das ist doch genau der Blödsinn an der Sache. Offensichtlich scheint es ja mehr als nur ein Accessoire zu sein, da es die Leute sonst nicht wie geschnitten Brot kaufen würden. Zugleich will/soll hier wieder jemand einem System, welches für einen bestimmten Weg designt wurde, auf irgendwelchen kruden Wegen versuchen eben diesen Weg wieder zu verlassen - und dann immer irgendwo anecken, weil es ja doch nicht zu 100% passt.

Aber solange man mit dermaßen dogmenbelasteten Personen versucht zu diskutieren, bringt das auch nichts. Eine konstruktive Diskussion, egal über welches Thema, setzt nun mal voraus, dass man im Gegenüber eben nicht nur ganz platt den "Google-alle-Daten-Übergeber", den "Apple-Jünger" oder den "MS-Fanboy" sieht, sondern einfach mal die jeweiligen Gründe für eine Unterstützung/Ablehnung versucht nachzuvollziehen, akzeptiert und respektiert und sich damit offen auseinandersetzt.
0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:21

@ Lostsoul:

Ich verstehe, was du meinst, aber darum geht es nicht. Ich für meinen Teil zeige auch jeglicher Cloud, Facebook etc die kalte Schulter. Mein Leben muss nicht unkontrollierbar im Netz dokumentiert werden.

Ich sehe es als Recht eines jeden, spurenlos bleiben zu dürfen. Apple ignoriert dieses Recht, obwohl sie sich für ihre Geräte Geld geben lassen. Google liefert wenigstens umsonst für den Kuhhandel.

Was ich kritisiere ist die Funktionsweigerung der Geräte, wenn man sich nicht in Apples Datenbanken verewigt. Das ist keine Frage eines Designs, sondern in meinen Augen nicht rechtmässig.

Genau diese Frage hatte ich ja eingangs zwei mal gestellt, leider wurde sie mir falsch beantwortet.

Hätte ich meine Töchter jetzt einfach machen lassen, hätten sie wahrscheinlich brav alle abgefragten Daten eingegeben und die Ortung nicht abgeschaltet.

Edit:
Eine kleine Bitte vlt. noch: Geh einfach mal davon aus, dass ich weder ignorant noch dogmenbelastet bin, sondern einfach auf Apple schimpfe, so wie ich mich auch über andere Hertseller und Dienste auslasse, wenn ich es für angebracht haklte.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Dezember 2010 - 15:25

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#23 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.12.2010, 15:21)

Genau diese Frage hatte ich ja eingangs zwei mal gestellt, leider wurde sie mir falsch beantwortet.

Das stimmt doch nicht. Ich habe, wie geschrieben 2 mal gepostet, dass du zwangsweise iTunes brauchst, oder das du zum Befüllen des iPods iTunes benötigst. Das ist nicht falsch.
Du bist aber nicht gezwungen, einen Onlineaccount zu erstellen, um Musik oder Videos auf das Gerät zu speichern.
Man muss nicht sich in die Online-Apple-Datenbank eintragen.

Peace.
0

#24 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 25.12.2010, 15:10)

Ich wusste zwar dass es extrem ist,

Ist es aber nicht,
hier gehen eher eine persönliche Einstellung und die eines gewinnorientierten Unternehmens konträr.

Was die Notwendigkeit von iTunes angeht, ein Blick beim Hersteller hätte gereicht:
http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPod_T...zerhandbuch.pdf
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#25 Mitglied ist offline   LostSoul 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:30

Guten Tag.

Ich verstehe, was du meinst, aber darum geht es nicht. Ich für meinen Teil zeige auch jeglicher Cloud, Facebook etc die kalte Schulter. Mein Leben muss nicht unkontrollierbar im Netz dokumentiert werden.
Ich sehe es als Recht eines jeden, spurenlos bleiben zu dürfen. Apple ignoriert dieses Recht, obwohl sie sich für ihre Geräte Geld geben lassen. Google liefert wenigstens umsonst für den Kuhhandel.

Moment, das ist doch ein interessanter Aspekt, da es dich für dich dann offensichtlich einen Unterschied gibt, sofern das Produkt kostenlos ist. Die Frage ist: Warum?
Zumal: Schlimm wäre die Situation nur dann, wenn es nur einen Anbieter geben würde, es eine monopolistische Marktstellung geben würde, aber das ist nicht der Fall. Apple "ignoriert" nichts, sondern hat ein Produktpaket geschnürt, welches für optimale Nutzung (aus Sicht von Apple) eben bedingte Bedingungen stellt. Wer das nicht will und "spurenlos" bleiben will, kann das ja gerne - nur eben ohne Produkte dieses *einen* Herstellers. Ein "Problem" ist das doch nur, wenn es eben keine Alternativen geben würden oder wenn die persönliche "Sucht" nach dem Produkt so groß ist, dass man das gedankenlos und unter jedem Umstand bereit ist hinzunehmen.

Eine kleine Bitte vlt. noch: Geh einfach mal davon aus, dass ich weder ignorant noch dogmenbelastet bin, sondern einfach auf Apple schimpfe, so wie ich mich auch über andere Hertseller und Dienste auslasse, wenn ich es für angebracht haklte.

Der Passus bezog sich nicht auf dich, sondern auf den anderen Vorposter mit seinem Modeaccessoire-Verweis.
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 25.12.2010, 15:25)

Du bist aber nicht gezwungen, einen Onlineaccount zu erstellen, um Musik oder Videos auf das Gerät zu speichern.
Man muss nicht sich in die Online-Apple-Datenbank eintragen.

Peace.

Vielleicht war das bei älteren Geräten so. Die beiden Teile meiner Töchter funktionieren erst, nachdem sie 'verheiratet' und vollständig registriert wurden. Vorher, out of the box, waren sie vollständig funktionsunfähig. Das ist, was ich so absurd finde. Apple gibt sich nicht mit meinem Geld zufrieden sondern verlangt auch meine Daten, ansonsten verweigern sich die Geräte.
0

#27 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.12.2010, 15:32)

Vielleicht war das bei älteren Geräten so. Die beiden Teile meiner Töchter funktionieren erst, nachdem sie 'verheiratet' und vollständig registriert wurden. Vorher, out of the box, waren sie vollständig funktionsunfähig. Das ist, was ich so absurd finde. Apple gibt sich nicht mit meinem Geld zufrieden sondern verlangt auch meine Daten, ansonsten verweigern sich die Geräte.

Steht es wenigstens auf der Verpackungsdose oder auf der Homepage des Players, das eine Internetverbindung notwendig ist, um es überhaupt zu nutzen? Denn das ist mir völlig neu bei dem iPod.
Ich habe zwar "nur" iOS 3.1.3, aber dort ist/war es nicht der Fall.

Peace.
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. Dezember 2010 - 23:26

@DT: Sorry für meine Säuerlichkeit, es ist wohl eine Versionsangelegenheit und wir haben aneinander vorbeigererdet. Meine Töchter sind glücklich, haben schon im Appstore eingekauft und meine Frau hat gerade den ganzen Thread gelesen. Jetzt habe ich einen Mitleidsbonus bei ihr und sie denkt gerade über ihre Xing-Einstellungen nach. Ergo ein Erkenntnisgewinn in zweiter Reihe :). Besser als garnix. Danke für die rege Diskussion @ all.
0

#29 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 03. Januar 2011 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 25.12.2010, 18:19)

Offensichtlich scheint es ja mehr als nur ein Accessoire zu sein, da es die Leute sonst nicht wie geschnitten Brot kaufen würden.

Dieser satz ist im bezug auf die standardfunktionen dieser geraete ein widerspruch in sich.

Zitat

Zugleich will/soll hier wieder jemand einem System, welches für einen bestimmten Weg designt wurde, auf irgendwelchen kruden Wegen versuchen eben diesen Weg wieder zu verlassen - und dann immer irgendwo anecken, weil es ja doch nicht zu 100% passt.

Eben genau darum geht es mir ja, mit diesen geraeten ist weitaus mehr moeglich, als es apple dem nutzer "auf seinem weg" zulaesst. Schneller, freier, komfortabler; wer einmal ein cyanogen iphone benutzt hat, will garantiert nicht mehr zum standard aplle-trott zurueck. Wie schon ein meinem ersten beitrag gesagt, auf einmal ist das ding dann richtig brauchbar. Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0