WinFuture-Forum.de: USB Stromversorgung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

USB Stromversorgung


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. Dezember 2010 - 17:24

nAbend,

ich hab mal eine Frage. Ich möchte meinem Vater nen kleinen Märklin Spur Z Kreis bauen. Wirklich nur einen Kreis, einmal um den Bildschirm rum.

Der Clou soll sein: Ich wills per USB powern. Quasi ein USB betriebener Märklin Kreis, aber keine Steuerung per PC, nur der Strom soll von USB kommen. Bin aber leider kein e-Techniker.

Hab vorher also paar konzeptionelle Fragen:
- Märklin Spur Z ist von 0-8Volt gepowert. USB hat ja irgendwas um die 5-6 Volt. Das müsste doch reichen, damit die Züge zumindest langsam fahren oder?
- USB hat doch Gleichstrom Stromversorgung, oder hab ich mich vergoogelt?

Muss ich sonst noch was beachten? Ampere oder sowas? Kenn mich da leider 0 aus.

Ich wollt einfach ein normales USB Kabel nehmen, es abschneiden und die 2 Drähte von der Stromversorgung nehmen. Eventuell mir noch nen kleinen Drehwiderstand einbauen, damit man noch etwas an der Geschwindigkeit regeln kann.

Danke für eure Hilfe :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:28

zunächst mal bin ich sehr skeptisch, was das angeht... warum kein normales Netzteil für die steckdose?
USB liefert wie du schon sagtest weniger als benötigt. Auch die stromstärke ist verschieden... ich denke mal, wenn du die richtigen adern aus dem USB-Kabel hast, wird das wohl laufen. Aber wie lange? Ich vermute mal das die USB-Schnittstelle das nicht so gern hat.