WinFuture-Forum.de: Cpu und RAM "Fehler"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu und RAM "Fehler"?

#16 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 21. Dezember 2010 - 18:49

was ich so schon mal weiß, auch wenn ich nicht weiß obs von belang ist: Der Multi von der CPU steht fix auf 15... die Funktion "Auto" ist aber auch angegeben... ich guck heute abend, wenn ich zu Hause bin aber noch mal nach ;-)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

  geschrieben 21. Dezember 2010 - 23:03

Also:
Ich habe gerade im BIOS nachgeschaut und folgendes festgestellt:
Vcore ~ 1,538V
AMD K8 Cool & Quiet = Auto
Vcore Standart: 1,4000V

Ich habe den Vcore um -0,075V gesenkt. Jetzt beträgt er 1,362V. Den Multi habe ich wieder auf 17x gesetzt und siehe da:
Angehängtes Bild: Wuhu.gif
Idle

Hab mal ein kleines Rennen in Dirt2 gefahren... da kam die CPU auf ~50°C!!!

:rolleyes: :)

Danke für den Mega Tipp!!

EDIT: mit dem Vcore 2 konnte ich allerdings nix anfangen...
Hatte bisher gedacht, dass der Vcore so normal ist, da im BIOS ja 1,4V schon als Standart angegeben waren!


Endlich keine ungewollte Heizung mehr hier! :)

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 21. Dezember 2010 - 23:04

0

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2010 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21.12.2010, 17:12)

EDIT:
Und wenn Du schon mal im BIOS bist, dann gucke auch gleich, ob Cool'n'Quiet aktiviert ist.


Beitrag anzeigenZitat (J000S: 21.12.2010, 23:03)

Also:
Den Multi habe ich wieder auf 17x gesetzt und siehe da:


Fester Multi legt Cool’n’Quiet aber wieder lahm.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#19 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2010 - 10:18

Wenn Du auch im übertakteten Zustand nicht aufs Energiesparen verzichten willst, kann ich Dir K10Stat ans Herz legen.
0

#20 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. Dezember 2010 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 22.12.2010, 09:53)

Fester Multi legt Cool’n’Quiet aber wieder lahm.


Cool & Quiet steht auf "Auto" ...

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 22.12.2010, 10:18)

Wenn Du auch im übertakteten Zustand nicht aufs Energiesparen verzichten willst, kann ich Dir K10Stat ans Herz legen.

der 965 ist bei einem Mulit von x17 ja nicht übertaktet, sondern genau passend mit originalen 3,4GHz :rolleyes:


PS:
Was ich noch mal wissen wollte: Was bewirkt diese weniger Spannung (oder mehr Spannung) für eine CPU überhaupt?
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2010 - 13:49

Zitat

der 965 ist bei einem Mulit von x17 ja nicht übertaktet
Wenn man den Multi selbst festlegt, auch wenn er dem originalen entspricht, schaltet das Board C'n'Q ab. So wird verhindert, daß der Speicher in den Energiesparzuständen aufgrund eines anderen Teilerverhältnisses ungewollt übertaktet wird, was zu einem instabilen System führen würde.

Bei Dir funktioniert C'n'Q augenscheinlich nicht, weil die Spannung unverändert bei 1.33 V steht. Lade Dir mal CPU-Z. Da siehst Du, welche Spannung und Taktfrequenz gerade anliegt. Wenn Du eh nicht übertaktest, dann stell den Multi auf Auto oder wie auch immer die Standardeinstellung bei Dir heißt. Dann klappt es auch mit C'n'Q.

Zitat

Was bewirkt diese weniger Spannung (oder mehr Spannung) für eine CPU überhaupt?
Die Transistoren benötigen eine gewisse Spannung, um (schnell genug) schalten zu können. Je geringer der Takt, desto geringer die benötigte Spannung und umgekehrt. Die Prozessorhersteller setzen die Spannung immer etwas höher an, damit auch wirklich alle Chips einer Marge stabil damit laufen. Beim Undervolting versucht man nun, diese Sicherheitsreserve zu verringern und ein stabiles Minimum auszuloten. Beim Übertakten dreht sich dieses Spiel um. Ein höherer Takt erfordert höhere Spannungen.

Daß Undervolting verhältnismäßig viel bringt, liegt daran, daß sich die Spannung quadratisch auf die Verlustleistung auswirkt. Deshalb macht es auch einen relativ großen Unterschied, ob 1.3 V oder 1.5 V anliegen. Eine CPU, die bei 1.3 V 100 W verbraucht, genehmigt sich bei 1.5 V schon 133 W. Die Spannung wird für gewöhnlich nur beim Übertakten angehoben. Die Taktanhebung geht auch nochmal linear in die Verlustleitung ein. Wenn man also nicht aufpaßt, verheizt eine CPU auf diese Weise mal eben 50% mehr. Das will auch erst mal weggekühlt werden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Dezember 2010 - 13:55

0

#22 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. Dezember 2010 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 22.12.2010, 13:49)

Wenn man den Multi selbst festlegt, auch wenn er dem originalen entspricht, schaltet das Board C'n'Q ab. So wird verhindert, daß der Speicher in den Energiesparzuständen aufgrund eines anderen Teilerverhältnisses ungewollt übertaktet wird, was zu einem instabilen System führen würde.

Bei Dir funktioniert C'n'Q augenscheinlich nicht, weil die Spannung unverändert bei 1.33 V steht. Lade Dir mal CPU-Z. Da siehst Du, welche Spannung und Taktfrequenz gerade anliegt. Wenn Du eh nicht übertaktest, dann stell den Multi auf Auto oder wie auch immer die Standardeinstellung bei Dir heißt. Dann klappt es auch mit C'n'Q.


Die Transistoren benötigen eine gewisse Spannung, um (schnell genug) schalten zu können. Je geringer der Takt, desto geringer die benötigte Spannung und umgekehrt. Die Prozessorhersteller setzen die Spannung immer etwas höher an, damit auch wirklich alle Chips einer Marge stabil damit laufen. Beim Undervolting versucht man nun, diese Sicherheitsreserve zu verringern und ein stabiles Minimum auszuloten. Beim Übertakten dreht sich dieses Spiel um. Ein höherer Takt erfordert höhere Spannungen.

Daß Undervolting verhältnismäßig viel bringt, liegt daran, daß sich die Spannung quadratisch auf die Verlustleistung auswirkt. Deshalb macht es auch einen relativ großen Unterschied, ob 1.3 V oder 1.5 V anliegen. Eine CPU, die bei 1.3 V 100 W verbraucht, genehmigt sich bei 1.5 V schon 133 W. Die Spannung wird für gewöhnlich nur beim Übertakten angehoben. Die Taktanhebung geht auch nochmal linear in die Verlustleitung ein. Wenn man also nicht aufpaßt, verheizt eine CPU auf diese Weise mal eben 50% mehr. Das will auch erst mal weggekühlt werden.


I. CPU-Z hatte ich schon vorher... da sieht das ganze wie folgt aus:
Angehängtes Bild: cpuz.gif
Die Standart Einstellung für den Multi ist "Auto"... hab das nur deshalb fix gesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob der Multi dann auch höher als x17 gehen kann.

II. geschnallt :rolleyes:
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2010 - 18:45

Zitat

Die Standart Einstellung für den Multi ist "Auto"... hab das nur deshalb fix gesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob der Multi dann auch höher als x17 gehen kann.
Also willst Du mit Absicht nicht, daß der Prozessor runtertaktet, wenn er nicht viel zu tun hat oder steht der Multi jetzt wieder auf Auto? Der Multiplikator, den Du im BIOS einstellst, ist der höchste. C'n'Q führt bei Teillast immer nur zu kleineren Multis. Wenn das Deine Sorge war, ist sie unbegründet.
0

#24 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. Dezember 2010 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 22.12.2010, 18:45)

Also willst Du mit Absicht nicht, daß der Prozessor runtertaktet, wenn er nicht viel zu tun hat oder steht der Multi jetzt wieder auf Auto? Der Multiplikator, den Du im BIOS einstellst, ist der höchste. C'n'Q führt bei Teillast immer nur zu kleineren Multis. Wenn das Deine Sorge war, ist sie unbegründet.

Multi steht jetzt auf "Auto"! Wenn ich CPU-Z aber richtig verstehe, ist der Multi aber auch im Ruhezustand auf x17...
Ich weiß von meinem Laptop, dass der Multi da verringert wird, wenn es nix zu tun hat (weil wegen Akku :rolleyes: ). CPU-Z zeigt das da auch an, wenn der Multi sich ändert... hier passiert aber nix.
0

#25 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2010 - 19:42

Wie ist dein Energieplan in Windows? Steht der auf "ausbalanciert"?
0

#26 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2010 - 19:44

Deswegen frage ich ja. Da stimmt irgendeine Einstellung noch nicht. Entweder im BIOS oder Betriebssystem. Im BIOS sollte alles auf Standard stehen, wenn nicht explizit was anderes gewünscht ist. Beim Betriebssystem muß man ein entsprechendes Profil wählen. Ab Vista ist das etwas umständlicher, kann dafür aber auch feiner eingestellt werden. Letztendlich mußt Du dem Prozessor erlauben, den Takt zu senken. Weiß der Teufel wie das heißt, ausbalanciert oder so ähnlich. Bei mir läuft noch XP :rolleyes:

EDIT:
Na bitte, richtig geraten :)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Dezember 2010 - 19:45

0

#27 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. Dezember 2010 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 22.12.2010, 19:42)

Wie ist dein Energieplan in Windows? Steht der auf "ausbalanciert"?

ich hab auf "Höchstleistung" stehen... aber bei "Ausbalanciert" sowie bei "Energiesparen" macht das keinen Unterschied...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0