WinFuture-Forum.de: Hilfe Probleme mit Motherboard M4N68T-M LE - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe Probleme mit Motherboard M4N68T-M LE


#1 Mitglied ist offline   nappy11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Dezember 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Dezember 2010 - 23:12

Hallo Zusammen

Ich könnte Eure Hilfe gut gebrauchen

normalerweise versuche ich immer, etwaige Windows Probleme per Google zu suchen und mich dann in anderen Foren schlau zu machen.
Bisher hat dies auch immer gut funktioniert (jedenfalls war dies bei XP immer so).
Bei dem nun folgenden Problem unter Win 7 scheint mich mein Glück irgendwie im Stich gelassen zu haben,
womit ich mich nun mal an Euch wende, in der Hoffnung, etwas brauchbares für mein Problem zu finden...

Gibt es eine Möglichkeit bei Asus M4N68T-M LE die Command Rate einstellung von 1T auf 2T zu ändern.
Da das BIOS von Asus keine Möglichkeit bitet diese Einstellung vorzunehmen
Da das System nicht ganz stabil läuft würde ich gern die Command Rate von 1T auf 2T erhöhen, aber wie?

mfg
nappy

Meine PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 32 Bit
CPU Typ TripleCore AMD Athlon II X3 445, 3062 MHz
Motherboard Name Asus M4N68T-M LE
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
BIOS Typ AMI
BIOS version 0801
Pc ist Neu

Dieser Beitrag wurde von nappy11 bearbeitet: 12. Dezember 2010 - 23:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 01:24

Hallo nappy 11 und willkommen im Forum ^_^ .

An sich ist 1T schon eine etwas ungewöhnliche Einstellung. Was sagt CPU-Z zu den Soll- (SPD) und Ist-Werten ? Könntest du dazu mal einen Screenshot posten? Welche Speicherriegel sind es genau?
Hast du es mal mit einer Erhöhung der Hauptlatenzen versucht?

Mit Win7 oder XP hat das eher wenig zu tun, Latenzen und Taktraten sind eher Hardware-relevant.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   nappy11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2010 - 12:46

Hallo Klawitter
Vielen Dank für den netten Empfang
Grade habe eine email von asus bekomen :

(Sehr geehrter Kunde,

tut uns leid, bei diesem Mainboard besteht nicht die Möglichkeit, die Command Rate abzuändern. Da können wir nur mitgeben, bitte freigegebene Module nutzen.)

ich bin in kontakt mit dem Händler um zu wissen was für welche speicher eingebaut sind weil mit Everest kriege ich keine Info, nur das DDR 3 sind .
der Händler hat mir versprochen mit eine aufschlag von 19 euro mir eine neue riegel von die marke Kingston liefert

abwarten bis der neue riegel kommt
mfg nappy
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Dezember 2010 - 14:02

Was ich dir ans Herz legen bei ASUS ist erstmal deren support DL-Bereich.
Hier
Dann solltest du nach deinem Board suchen und dir die QVL Liste holen und schauen, welche RAM-Module von ASUS "empfohlen" werden. Meistens läuft es mit den Modulen besser.
Außerdem kannst du ja mal gucken, ob es eine neueres BIOS gibt und das mit dem ASUS Tool flashen. Geht leicht von Hand ^_^

EDIT:
Laut ASUS gab es mittlerweile 2 Nachfolger von deinem BIOS. Aktuell ist die version 1102.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 13. Dezember 2010 - 14:04

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 13. Dezember 2010 - 15:27

Hi !!!

Schnapp dir mal die Asus Chipsatz-/Mainboard-DVD deines M4N68T-M *.* und installiere
von dort das Asus-Update, dort kannste dann relativ einfach und sicher nach der aktuellsten
Bios-Version für dein Mainboard suchen und dieses herunterladen, auf´n USB-Stick packen
und es per Flash-Update auf den neusten Stand bringen. (. . . hat bei mir wunder bewirkt).

p.s. mit dem Asus-Update, findest du auch ziemlich genau die Bios-Version die du benötigst.
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Dezember 2010 - 15:43

Das Update Toll von Asus kann man sich auch auf der oben verlinkten Site von mir laden.
Und ich würde dir auhc empfehlen das BIOS runter zu laden und von Platte aus zu starten. Weil wenn beim flashen etwas unerwartetes passiert, wie nen internet abbruch, kann das zu Problemen führen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 16:14

Laut Deinem Handbuch kannst Du unter Advanced -> JumperFree Configuration die Option DRAM Timing Mode ändern.
Mögliche Werte sind: [Auto] [DCT 0] [DCT 1] [Both].

Und Du kannst Memory Clock Mode auf [Manual] stellen und dann die richtige Frequenz manuell einstellen.

Oft ist es ja bei ASUS so, daß dann weitere Menüs aufgehen, wo Du dann weitere OC Einstellungen vornehmen kannst. Vielleicht ist da auch die Command Rate dabei?
0

#8 Mitglied ist offline   nappy11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 01:27

Hallo
lieber foren mitglieder vielen dank für eure antworten
das ist dass man unter forumhilfe vorstellen kann DANKE

lieber @sermon ich habe deinen rat schon gefolgt

@egal8888 ich habe schon alles angeguckt im bios unter diese menü und nicht gefunden.

ich schicke morgen meine riegel weg und warte bis der neue kommt dann mache auch den Bios update und ich hoffe es wird alles besser

ich bedanke mich zuerst und ich melde mich wieder

mfg nappy
0

#9 Mitglied ist offline   nappy11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2010 - 21:51

Hallo liebe Forummitglieder zu erst wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
neuer riegel ist angekommen und eingebaut neue Bios ist installiert .
seit ca. 20 stunden läuft meine kiste stabil.
nur nach dem neuen flasch wird meine zweite festplatte nicht erkannt ich habe den jamber ein paar mal gewechselt ohne erfolg. ich habe 2 platten. eine sata 500 GB. und eine alte Ide 80 GB. der anschluss sieht so aus:
1 DVD .... IDE Platte in eine stripe mit diese flachkabel und die sata ist getrent in sata anschluss.
wenn beide festplatten angeschlossen sind versucht von die alte platte zu boten ich habe versucht die reihenfolge im Bios zu ändern aber da ist nur de DVD und die alte platte. wenn ich sie abklemme dann wird die sata erkannt. hat jemand eine idee ?
mfg nappy
0

#10 Mitglied ist offline   nappy11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2010 - 16:18

Guten Tag

problem gelöst platte wird erkannt
Lösung : Optische LW als Master IDE HDD als Slave
und in Bios In Menu Bot........ Hard Disk Drivers die sata HDD als nr. 1 setzen da werden beide platten angezeigt und mann hat die möglichkeit die einzustellen
ich weiß nicht warum war zuerst die IDE
mfg nappy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0