WinFuture-Forum.de: acer aspire 6930G - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

acer aspire 6930G Windows7 + Soundkartenprobleme


#1 Mitglied ist offline   vafthrudnir7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 13:25

Hallo

ich hab folgendes Problem:

Ich hab vor einem Jahr mein Notebook von Vista auf Windows7 Home Premium umgestellt. Offizielles Update von Acer natürlich. Daraufhin wurde der Sound immer kratziger und rauschiger bis ich irgendwann gar nicht mehr Musik hören konnte. Ich habs dann als Garantiefall zu Acer geschickt und die meinten es liegt an den Energieeinstellungen und bei der Hardware wäre alles ok und gleichzeitig haben diese auch das Recovery gemacht zurück zu Vista. Es hat auch wieder besser funktioniert mit dem Sound. Ich hatte weniger Probleme. Da aber Vista sehr lahm ist im Gegensatz zu 7 hab ich mich entschlossen das 7er update wieder draufzuspielen. Jetzt kratzt der Sound natürlich wieder. Hat da jemand eine Idee wie ich das unter 7 wegbekomme? Ich hab natürlich schon alle Treiber aktualisiert ohne Ergebnis. Letztendlich kann ich 10min einigermaßen Musik hören und dann muss ich entweder aufhören oder den PC neustarten.

Es würde mir sehr helfen wenn einer eine Idee hätte. Das 6930G ist wirklich ein gutes Laptop bis auf die Soundprobleme

Würde da evtl. eine externe Soundkarte helfen? Und nutzt diese externe Soundkarte die Lautsprecher des Laptops oder muss ich da auch externe Lautsprecher dazu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruss Joerg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (vafthrudnir7: 11.12.2010, 13:25)

Ich habs dann als Garantiefall zu Acer geschickt und die meinten es liegt an den Energieeinstellungen und bei der Hardware wäre alles ok und gleichzeitig haben diese auch das Recovery gemacht zurück zu Vista. Es hat auch wieder besser funktioniert mit dem Sound. Ich hatte weniger Probleme. Da aber Vista sehr lahm ist im Gegensatz zu 7 hab ich mich entschlossen das 7er update wieder draufzuspielen. Jetzt kratzt der Sound natürlich wieder.


Was heißt jetzt "weniger Probleme"? Hat es ein wenig gekratzt, oder hat alles problemlos funktioniert?

Das es an den Energieoptionen liegt, glaub ich mal eher nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 14:27

Willkommen im Forum!

Wenn es unter Vista funktioniert, kann man einen Hardwaredefekt wohl ausschließen. Bring erst mal alles auf den neusten Stand, vor allem Chipsatz- und Soundtreiber. Lade Dir die am besten beim jeweiligen Hersteller runter und nicht bei Acer. Wenn das nicht hilft, geht's mit dem BIOS weiter. Schalte alle Stromsparfunktionen ab und gucke, ob das Problem dadurch beseitigt ist. Falls ja, nach und nach wieder alles einschalten und gucken woran es liegt. Besonders C1E sorgt gern für Probleme.

Wenn auch das nicht hilft, dann könnte ein BIOS-Update Abhilfe schaffen. Da Du ein Upgrade von Vista auf 7 gemacht hast, könnte auch hier irgendwo der Fehlerteufel sitzen. In diesem Fall würde ich es mit einer Neuinstallation von einer Windows 7 DVD probieren. Das müßte auch mit dem Upgrade ohne Umweg über Vista gehen. Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
0

#4 Mitglied ist offline   lukesre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Januar 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2011 - 16:02

Da hast du ein Tolles Broblem ich habe auch einen Acer Aspire 5930 und bin vor drei Tagen auf Win7 x64bit umgestiegen da ich noch Garantie hatte. Und ich habe keine Brobleme mit dem Sound , musste aber einige Treiber wiefür die Nvidia 9600mGT auch neu laden da die von der Recaverie net gehn. Aber zu dein Sound Broblem es kann sein das der Treiber nicht richtig unter dein Laptop läuft daher mal bei Acer anfragen ob die da eine Lösung finden. Mfg lukesre
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2011 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (vafthrudnir7: 11.12.2010, 13:25)

Da aber Vista sehr lahm ist im Gegensatz zu 7 hab ich mich entschlossen das 7er update wieder draufzuspielen. Jetzt kratzt der Sound natürlich wieder.


Frage mich hier warum du wieder mit dem Schädel gegen die Betonwand rennst ;)

Update von Vista auf "7" oder anderen Systemen hat zwar den Vorteil, dass Programme und Einstellungen übernommen werden... jedoch auch den Nachgeschmack dass gleich alle "Anhängsel" (Fehler, Müll ect) ebenso mitkommen.

So kann sich ein kleiner Fehler unter Vista im nächsten System summieren.

Empfehlung:

SAUBERE Installation von Windows 7 ohne ein Update zu machen - sprich Formatierne.

Teiber brauchst unter "7" eigendlich relativ wenig... mache mal nach der Installation ein Windowsupdate und was DACH noch nicht funktioniert muss halt mit einem Treiber nachgerüstet werden. So ist's am saubersten.

Den Key hast du ja für "7"... so brauchst nur ein Medium mit dem du normal installieren kannst. Finde grad die Links zu den MS-ISOs nicht.... aber hier wird sich entsprechend garantiert jemand melden der diese gerade inpetto hat.

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Januar 2011 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22.01.2011, 16:33)

Finde grad die Links zu den MS-ISOs nicht.... aber hier wird sich entsprechend garantiert jemand melden der diese gerade inpetto hat.

*inpetto hat* <_<
MS-ISO Win7
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0