WinFuture-Forum.de: Win7: integrierte Image Funktion - brauchbar? paar Fragen ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7: integrierte Image Funktion - brauchbar? paar Fragen ...


#1 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 12:10

Hallo,

Ich hab jetzt mit der integrierten Funktion ein Image meines Win7 Systems auf die D: Partition gelegt, jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:

- Kann ich den Imageordner wo anders speichern und bei Bedarf zurückkopieren, funktioniert er dann noch oder gibts Probleme mit Rechten?

- Kann ich das Image auch auch auf andere hardwaremäßig identische Rechner kopieren und so mein System klonen wie mit z.B. Acronis True Image, oder hat MS da eine Sperre eingebaut das man es nur auf genau diesem Rechner wieder herstellen kann?

- Das Image ist von einem Win7 System das beim Rechnerkauf vorinstaliert wurde, wenn ich in die Registrierungsinformationen rein geh sollte dort unten ja ein Link sein um die Serial zu ändern, den hab ich leider nicht, wie kann ich also einem geklonten PC eine neue SN verpassen? Jeder hat ja so einen Aufkleber auf dem Gehäuse mit einer eigenen SN. Nicht das ich mein geklontes System auf einige Computer aufspiele und dann werden alle gesperrt, weil alle mit der gleichen SN laufen - obwohl ich für jeden seine eigene hab :)

Dieser Beitrag wurde von master452 bearbeitet: 11. Dezember 2010 - 12:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (master452: 11.12.2010, 12:10)

- Kann ich den Imageordner wo anders speichern und bei Bedarf zurückkopieren, funktioniert er dann noch oder gibts Probleme mit Rechten?

Kannst Du ohne Probleme machen. Die Rechte, die Du meinst, sind im Image selber festgehalten, da Dein komplettes Windows System inkl. allem Pipapo kopiert wird.
kleiner Tipp: Du kannst aus dem Image auch einzelne Dateien zurückholen. Das geht z.B. ziemlich einfach mit 7-Zip.

Beitrag anzeigenZitat (master452: 11.12.2010, 12:10)

- Kann ich das Image auch auch auf andere hardwaremäßig identische Rechner kopieren und so mein System klonen wie mit z.B. Acronis True Image, oder hat MS da eine Sperre eingebaut das man es nur auf genau diesem Rechner wieder herstellen kann?

Über die Wiederherstellungs-CD (Rettungsdatenträger) kannst Du das Image auch problemlos auf hardwaremäßig identische Rechner zurückkopieren.

Beitrag anzeigenZitat (master452: 11.12.2010, 12:10)

- Das Image ist von einem Win7 System das beim Rechnerkauf vorinstaliert wurde, wenn ich in die Registrierungsinformationen rein geh sollte dort unten ja ein Link sein um die Serial zu ändern, den hab ich leider nicht, wie kann ich also einem geklonten PC eine neue SN verpassen? Jeder hat ja so einen Aufkleber auf dem Gehäuse mit einer eigenen SN. Nicht das ich mein geklontes System auf einige Computer aufspiele und dann werden alle gesperrt, weil alle mit der gleichen SN laufen - obwohl ich für jeden seine eigene hab :)

Normalerweise sollte es unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System die Möglichkeit geben, unter "Windows Aktivierung" den Produkt-Key zu ändern.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du es nach folgender Anleitung versuchen:

Zitat

1. Rufe Regedit auf und gehen nach:

HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

... auf der rechten Seite doppelklicken auf "oobetimer"
und darin mindestens einen Wert ändern,
um Windows zu "deaktivieren"

2. Gehe im Startmenü auf Ausführen und gebe folgendes Kommando ein:
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

um den Aktivierungs Screen zu erhalten, dann zur zweiten Option wechseln, die lautet:
"activate by phone"
oder "per telefon aktivieren".

3. Im neuen Screen die Option "change product key" (oder "produkt key ändern") klicken,
und dann den neuen Produkt Key eingeben

Klick dann
UPDATE
und
Später erinnern


Wenn das auch nicht fruchtet, dann kannst Du Dir auf dieser Seite die ISO-Files für Dein Windows 7 runterladen und Deinen Rechner über diese Original-Datenträger neu installieren und dabei den Produktcode an Deinem Rechner zur Aktivierung verwenden.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 11. Dezember 2010 - 15:08

0

#3 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 17:13

Danke für die hilfreiche Antwort!

Das mit dem Image ist dann wohl alles so weit klar.

Aber nochmal wegen der Win7 SN:
Hab jetzt von nem Arbeitskollegen was gehört, der meint, dass bei den vorinstallierten Systemen eine allgemeine SN drin ist, weil die Hersteller ja nicht jedes Windows einzeln installieren sondern das auch Klonen. - und ich könnte die SN überall gleich drin lassen und wfalls jemand nachsehen kommen würde ist auf den Geräten ja der Aufkleber mit ihrer pers. SN.

Kann das so echt stimmen!? Wär natürlich optimal da ich mir dann den ganzen aufwand sparen kann, aber irgendwie weis ich nicht was ich davon halten soll ...
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (master452: 11.12.2010, 17:13)

Hab jetzt von nem Arbeitskollegen was gehört, der meint, dass bei den vorinstallierten Systemen eine allgemeine SN drin ist, weil die Hersteller ja nicht jedes Windows einzeln installieren sondern das auch Klonen. - und ich könnte die SN überall gleich drin lassen und wfalls jemand nachsehen kommen würde ist auf den Geräten ja der Aufkleber mit ihrer pers. SN.

Kann das so echt stimmen!? Wär natürlich optimal da ich mir dann den ganzen aufwand sparen kann, aber irgendwie weis ich nicht was ich davon halten soll ...


Da hat Dein Arbeitskollege recht.
Welcher Key das ist - falls es Dich interessiert - kannst Du z.B. mit NirSoft ProduKey auslesen lassen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn Du das Image auf "vermeintlich identische" Hardware zurückkopierst.
Dazu aber mal ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat

If Windows XP, Vista or 7 is preinstalled on a computer that was made by an OEM vendor, it is not necessary to activate.[8] These installation images do not use the product key listed on the COA sticker on the machine. Rather, it uses a master product key called a System Locked Preinstallation (SLP) key which ties the activation to the machine's manufacturer name as defined in the motherboard's DMI pool.[8][14] This ensures that the activation will only remain valid on motherboards which were supplied by that OEM.


Laut diesem Absatz muß also nur das Motherboard das gleiche sein.

Aber Du wirst es ja sehen. Wenn nach dem Zurückkopieren eine neue Aktivierung für Windows erfolgen muß, dann änderst Du halt den Key und aktivierst das Ganze dann übers Internet oder telefonisch.
0

#5 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 18:56

Ah ok - danke hast mir super weitergeholfen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0