WinFuture-Forum.de: PC aufrüsten,bitte um Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC aufrüsten,bitte um Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2010 - 23:21

Hallo alle miteinander,

Nachdem mein Laptop nun bald 3 Jahre alt ist (Dual Core 2x1.5GHz,128mb graka,3GB ddr) und einfach mittlerweile zu schwach auf der Brust ist,habe ich vor wieder einen Fest-PC zu haben und meinen alten wieder flott zu machen. (P4 3GHz,Ati Radeon 9800Pro usw^^)
Ich spiele keine großartig großen Games auf dem Laptop/PC,nur bissl Fussball Manager.(selbst da muss ich viel selektieren hinsichtlich der Leistung)
Jedoch hab ich manchmal auch Lust z.B. Sachen zu streamen auf justin.tv und all solche Sachen, wo der Laptop einfach zu schwach ist.

-Was habe ich noch? Festplatte,TFT,DVD-Laufwerk,Gehäuse,Netzteil (müsste reichen,weiß die Watt gerade nicht)

-Was brauche ich? CPU,Grafikkarte (1GB wär schön),Speicher und Mainboard.

Da ich mich länger nicht mehr mit der Hardware von PCs beschäftige bin ich doch leicht aufgeschmissen.
Mein Budget liegt irgendwo bei 250Euro für die 4 Teile.
Meint ihr da kann man was machen?

Was ist mit sowas z.b.? Klick

Da kann ich die CPU nicht einschätzen und die Graka onboard ebenso nicht.



Wäre super dankbar für eure Hilfe =)
Danke schonmal vielmals!
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2010 - 00:23

Die Onboard-Grafik der 880er-Mobos ist für den Fifa Fußball Manager 2011 nach meinen Recherchen zu schwach. 'Hab mich dabei mal auf die Angaben von EA verlassen. Mit einer (passiven und somit lautlosen) HD5450 mit 512MB (G)DDR3 sieht die Sache dagegen schon ganz anders aus.
Du sagst, dass dein Budget bei 250€ liegt. Dafür bekäme ich bereits ein grundsolides 770er Mobo von Asrock, 4GB DDR3 Kingston RAM, einen Athlon II X2 240 mit Arctic Cooling Alpine 64 Pro, ein 350W NT von BeQuiet, eine 500er Platte und die angesprochene HD5450. Diese Komponenten erfüllen die genannten Anforderungen. Das Netzteil ist großzügig dimensioniert, was eine gute Aufrüstbarkeit gewährleistet.
Da ich nicht weiß, was das Netzteil und die Platte aus deinem alten Rechner noch imstande zu leisten sind, ist es sicher nicht falsch, diese Komponenten auszutauschen...
0

#3 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 00:37

hi,

danke erstmal für die antwort =)
ich kann die CPU nicht wirklich einschätzen.
ich habe im moment einen Intel Core 2 Duo@ T5250@ 1,50GHz. Macht das schon einen Unterschied?
Jetzt wo du die Platte ansprichst wäre eine neue wohl doch gut. Habe ganz vergessen,dass die noch mit IDE arbeitet...
Beim Manager gehts um den von SI (Sega) aber glaube das macht den Bock nicht fett :unsure:

Ansonsten wäre vllt noch toll wenn dieser Dolphin Wii Emulator funktionieren würde. Ich bekomme da mit meinem Laptop gerade mal schlappe 10fps hin (60 wären ideal^^)

Zitat

======= System Requirements =======
* Operating System: Microsoft Windows (2000/XP/Vista or higher) / Linux / Apple Mac OS X (Intel version).
* Processor: Any Fast CPU with SSE2 supported (recommended at least 2Ghz). Dual Core for speed boost.
* Graphics: Any graphics card that supports Direct3D 9 or OpenGL 2.1


Mag jetzt ne doofe Frage sein,vorallem hinsichtlich des sehr begrenzten Budgets,aber macht es noch Sinn einen Dual-Core zu kaufen?
Habe ja schon einen Dual Core hier drin,kann nur leider nicht die Unterschiede zwischen den verschiedenen Prozessoren einschätzen.

MfG


Edit: Ich habe mal was zusammengebastelt:

Taugt das was? (Die HDD&Netzteil erstmal außen vor)
CPU: Klick
Mobo: Klick
Graka: Klick
Speicher: Klick

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 01:01

0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Dezember 2010 - 09:29

http://geizhals.at/d...527760.html?v=k - ein Board mit 870er-Chipsatz. Hätte den Vorteil, dass USB3.0 direkt mit dabei ist.

Die von Dir gewählte CPU hat noch das alte C2-Stepping; deswegen wäre dieser http://geizhals.at/d...462932.html?v=k besser. [Neueres Stepping bedeutet meist, dass die CPU sich höher takten und niedriger volten lässt] Wenn Du das Risiko nicht scheust, empfehle ich einen Phenom II X2 zu kaufen und die anderen 2 Kerne freizuschalten - habe ich letztens 2x gemacht und hatte 2x Erfolg - günstiger kann man einfach nicht an einen 4-Kerner mit vollem L3-Cache kommen: http://geizhals.at/d...509358.html?v=k

GPU kann Dir EDDP sagen. Ich denke, die HD5750 wird in Ordnung sein. Blöderweise tauchen beim P/L-Ranking von Computerbase selten "schwächere" Karten auf. Die Skala beginnt da überhaupt erst mit der HD5770... Das Problem mit Grafikkarten ist, dass in zwei Segmenten das P/L-Verhältnis einfach nicht stimmt: Bei den ganz billigen kleinen Karten und im Hi-End.

Ich würde auf DDR3-1333 für ein AMD-System setzen. 2x2GB Kingston ValueRAM CL9 gibt's für 42€, CL7er von Gskill für 55€...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 10:44

0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 10:58

Zitat

Blöderweise tauchen beim P/L-Ranking von Computerbase selten "schwächere" Karten auf. Die Skala beginnt da überhaupt erst mit der HD5770

Du suchst nur falsch :-P klick. Und ähm @ba füg doch bitte die links mal "anständig" ein das verwirrt mich irgendwie total wenn da immer so lange links sind wo man nicht sofort weiß worum es geht.
Die 5750 ist ca. 20-25% langsamer als die 5770. Das sollte aber jetzt nicht so das Problem sein. Das mit dem freischalten der CPU finde ich zwar generell eine gute Idee, aber das bedarf dann natürlich auch eines entsprechenden Mainboards...sollte preislich aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Nötig ist das nicht, und es würde Preismäßig mehr als doppelt so viel kosten (nur die CPU, in Relation zum X2 240). Wenn das budget es zulässt, sollte man aber nehmen was man kann.

Zitat

ich habe im moment einen Intel Core 2 Duo@ T5250@ 1,50GHz. Macht das schon einen Unterschied?

Ja macht es. Ohne es jetzt großartig auszuführen warum und wieso - die Technik deiner CPU ist völlig veraltet, die Leistungsreserven wahrscheinlich bei aktuellen Anwendungen dauernd ausgelastet. Ein neuer Prozessor würde dir hier eine ganze Menge bringen.

Zitat

Mag jetzt ne doofe Frage sein,vorallem hinsichtlich des sehr begrenzten Budgets,aber macht es noch Sinn einen Dual-Core zu kaufen?

Ja es macht durchaus Sinn, jetzt noch einen dualcore zu kaufen, das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 11:02

Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:27

'Hab mich nur am Budget und an den gestellten Anforderungen orientiert. Wenn mehr Geld zur Verfügung stehen sollte, umso besser.
Allerdings bedarf es für einen Fußballmanager (egal ob nun Sega oder EA) meiner Meinung nach keiner HD5750. Diese Spiele stellen, wie die allermeisten Sportspiele auch, geringe Anforderungen an die Hardware. Ich habe selbst FIFA und PES 2010 ohne große Qualitätseinbußen mit einer HD4350 und einem Athlon X2 (4000+ @ 2,5GHz) spielen können. Die HD5450 ist noch etwas flotter unterwegs (@ HD4550).
In diesem Zusammenhang wäre es aber interessant zu wissen, welche native Auflösung der TFT-Monitor des TO hat...
0

#7 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:27

hey danke euch für die Antworten.
Wie siehts denn mit dem X2 550 aus,wenn es nicht klappt mit dem freischalten?
Ist dann die CPU automatisch im Eimer?

@eddp: die Auflösung weiß ich gerade nicht. Der TFT ist 19" und schon etwas älter.Also ich sag mal 5 Jahre alt und ne Reaktionszeit von 16ms weiß ich noch^^

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 11:29

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:34

Dann würde ich mal auf 1280*1024 tippen. Du kannst ja mal nach dem Hersteller & dem Modell googeln, wenn der Monitor in Reichweite steht. Bei 16ms hält sich die Spieletauglichkeit natürlich arg in Grenzen.
Da macht es dann natürlich noch weniger Sinn, in eine Grafikkarte zu investieren, von der man momentan wenig hat...
0

#9 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:45

Es war auf jedenfall ein BenQ. Aber das Modell finde ich auf die schnelle hin.
Die Auflösung,die du geschrieben hast,dürfte hinkommen.

Wie gesagt ich spiele nur ein bisschen Fussball Manager,das ist schon das hochwertigste :unsure: Ansonsten vielleicht noch gerne den Wii Emulator,aber dafür dürfte es auch okay sein.

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 11:46

0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:48

Zitat

Wie siehts denn mit dem X2 550 aus,wenn es nicht klappt mit dem freischalten?
Ist dann die CPU automatisch im Eimer?

Nein. Du kaufst einen Zweikerner - den kannst du mit Glück zu einem Vierkerner freischalten. Wenn das nicht klappt, hast du eben "nur" das für das du bezahlt hast (2 Kerne) und nicht mehr. Das wäre dann Pech, aber schlimm ist das nicht und die CPU geht davon nicht kaputt.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 09.12.2010, 12:48)

Nein. Du kaufst einen Zweikerner - den kannst du mit Glück zu einem Vierkerner freischalten. Wenn das nicht klappt, hast du eben "nur" das für das du bezahlt hast (2 Kerne) und nicht mehr. Das wäre dann Pech, aber schlimm ist das nicht und die CPU geht davon nicht kaputt.


okay wäre mal überlegenswert^^

ach das dürfte der TFT sein: BenQ FP931

zur Graka: Was haltet ihr von der mit Gddr5? Klick

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 12:03

0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:14

In der Preisklasse gibt es bessere Grafikkarten. Ich bin selbst gerade dabei zu überlegen, meine X800 durch eine HD 5570 mit GDDR5 zu ersetzen. Der große Vorteil dieser Karte ist, daß sie technisch einer HD 5670 entspricht und nur die Taktraten etwas geringer sind. Das läßt sich aber durch Übertakten leicht aus der Welt schaffen. Auf das Niveau einer HD 5670 sollte man ohne Probleme kommen. Aktuell ist die Sapphire Radeon HD 5570, 512MB GDDR5 mein Favorit.
0

#13 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:23

Ja die schaut auch gut aus.

mal ein überschlag:
Graka Sapphire Radeon HD 5570, 512MB GDDR5 ~~~55€
MSI 870A-G54 ~~~ 80€
WD 500GB SATA ~~~31€
Speicher 4GB DDR3 ~~~41€

und nun die große Frage:
nehme ich lieber einen AMD Athlon II X4 640 mit L2 Cache für gut 80€ oder aber AMD Phenom II X2 550 für knapp 80€ (das mit dem Taken lassen wir erstmal außen vor - wir gehen mal vom negativen aus^^)?

Wenn ich mir mein Budget anschaue fällt nur das Mainboard ein bisschen raus. hmmmm...

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 12:23

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:39

Die HD5570 haben eine Miniversion des Accelero L2 Pro verbaut. Es würde mich nicht wundern, wenn das Krachmacher sind...
0

#15 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 09.12.2010, 13:39)

Die HD5570 haben eine Miniversion des Accelero L2 Pro verbaut. Es würde mich nicht wundern, wenn das Krachmacher sind...


die "von dir" ist ja Passiv. Hängt der 5570 stark hinterher?

und zum Mobo nochmal: Eig habe ich nicht ein 3.0 Gerät. Machts preistechnisch mehr Sinn mit einem 2.0?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0