WinFuture-Forum.de: Sinnvolles Spiel für 10jährigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Sinnvolles Spiel für 10jährigen


#1 Mitglied ist offline   Stephania 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2010 - 14:09

Hallo,
ich möchte meinem zehnjährigen Sohn ein Computerspiel zu Weihnachten schenken, eins bei dem er etwas lernen kann und sich nicht nur "berieseln" läßt. Ich weiß, der eine oder andere möge jetzt behaupten dass jedes Spiel auch seine guten Aspekte hat und z.B die kognitiven Fähigkeiten verbessert, nur möchte ich als Mutter sichergehen, dass mein Kind auch tatsächlich etwas lernt und dabei natürlich der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommt. Von den ganzen "Ballerspielen" halte ich gar nichts und es sollte auch nicht zu kindmäßig sein, denn sonst lacht er mich aus.

War mal bisschen stöbern im Netz und meine Favoriten sind diese hier:
Wild Earth
Syberia 2
Sims 2

Wobei ich persönlich Sims nicht so sinnvoll finde, aber von Bekannten gehört habe dass ihre Kinder darauf total abfahren.
Danke für eure Ratschläge
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. Dezember 2010 - 14:32

Hi und willkommen im Forum!
Also Sims ist ein Klasse Spiel! Der Unterhaltungswert liegt da ziemlich hoch! Ich spiele es selber abundan mal (Allerdings Sims 3)
Ein weiteres tolles Spiel ist z.B Anno 1701, 1404-Venedig. Das ist ein aufbau Spiel was in der besagten zeit daüber handelt, inseln mit schiffen zu besiedeln und eine blühende Wirtschaft mit goßen Städten zu errichten.
Allerdings ist Anno schon etwas komplizierter...
ein tolles Spiel ist sicher lich auch ein schönes Rennspiel wie zum Beispiel Need for Speed Shift oder Hot Persuite.
Es kommt allerdings ja auch immer daruf an, wie aktuell der PC ist, also was so drin steckt!,


EDIT:
Was im Moment der Renner ist: Landwirtschafts Simulator 2011

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 14:43

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 14:34

Zoo Tycoon, (das spielen meine drei Kinder, 8- 14 Jahre, seit Jahren bis zum Abwinken), Die Siedler (Strategie, Planhaftigkeit und Voraussicht), die Edutainment-Adventures von BrainGame (Geographikus, Chemikus u.a.)...

Die kognitive Komponente ist nicht zu unterschätzen. Diese Übung bringt weit mehr als nur verbessertes Reaktionsvermögen. Erst kürzlich habe ich von einer Forschungsarbeit gelesen, die zum Ergebnis kommt, dass in Reaktionsspielen geübte Kinder (z.b. Sport und Rennspiele), ein besseres Konzentrationsvermögen entwickeln.

Altersgerecht finde ich hier z.b. Colin McRae DirtII oder die FIFA-Serie, beides auch bei meinen Kindern sehr beliebte Spiele. Vor allem letzteres wird gerne mit Freunden zusammen gespielt, was immer ein riesen Hallo ist und imho z.b. auch die Sozialisation fördert.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 15:18

Ich wollte noch zu Spielen wie Need For Speed Hot Pursuit oder DiRT2 sagen, dass ein Zehnjähriger mit diesen Spielen sicherlich schnell überfordert und gefrustet werden kann, weil der Schwierigkeitsgrad z.T. doch sehr hoch ist (kenne ich von meinen Stiefgeschwistern). Ich finde Spiele bei denen man etwas aufbauen (in jeglichem Sinne) muss und eigentlich nicht verlieren kann am geeignetsten. Deswegen finde ich Die Sims durchaus eine Überlegung Wert.
Die Anno Spiele halte ich insofern für ungeeignet, weil sie schon ziemlich komplex sind und ich persönlich denke nicht, dass ein Zehnjähriger damit Spaß hat.
Die Spiele die klawitter anspricht (Geographikus, Chemikus, Biolab und was der Henker was es da noch gibt) fand ich in dem Alter - sorry - scheiße. Meine Mutter wollte auch immer, dass ich das spiele. Was ich hingegen klasse fand waren diese Willi Werkel Spiele...z.B. Flugzeuge bauen mit Willi Werkel oder auch Pinball Science - bei letzterem lernt man ne Menge über Physik. Ich weiß allerdings nicht, ob man diese Spiele noch im Handel bekommt, weil sie doch schon recht alt sind. Die Myst Serie fand ich auch immer recht gut, aber diese Spiele sind sehr schwierig. Ich weiß leider nicht wie ein Zehnjähriger heute denkt, ich bin nun mittlerweile auch seit 11 Jahren aus dem Alter raus. Ehrlich gesagt habe ich heimlich lieber Rennspiele gespielt statt der Spiele die meine Eltern mir aufgedrängt haben.
Wenn Musik vorhanden ist wäre ein leider nicht ganz einfaches Spiel, was man aber auch zu zweit an einem Rechner spielen kann: Audiosurf. Man lädt seine Musik in das Spiel rein, und es wird aufgrund einer Analyse eine Art Strecke erstellt auf der man mit einem Raumschiff bunte Blöcke einsammeln muss, je nach Modus und Schwierigkeit auch in verschiedenen Farben. Das ist echt ein super Spiel! Aber eventuell mangelt es bei euch an der Musik...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 16:10

Zitat

Ich wollte noch zu Spielen wie Need For Speed Hot Pursuit oder DiRT2 sagen, dass ein Zehnjähriger mit diesen Spielen sicherlich schnell überfordert und gefrustet werden kann, weil der Schwierigkeitsgrad z.T. doch sehr hoch ist (kenne ich von meinen Stiefgeschwistern). Ich finde Spiele bei denen man etwas aufbauen (in jeglichem Sinne) muss und eigentlich nicht verlieren kann am geeignetsten. Deswegen finde ich Die Sims durchaus eine Überlegung Wert.


Mein Sohn ist 8 und rockt seit einem Jahr Dirt2, schon länger spielt er Chrash Day und TDU ;( . Natürlich im Arcademodus bzw mit allen verfügbaren Fahrhilfen. Mit 10 Jahren, finde ich, ist Dirt2 auch in einem etwas anspruchsvolleren Modus spielbar. Allerdings hat mein Sohn ein Lenkrad und Gamepad und muss sich nicht mit der Tastatur quälen.

Was er aber am liebsten spielt sind die ganzen Lego-Derivate auf Wii und PC.

Meine eine Tochter hat Trackmania bis zum Erbrechen gespielt - da war sie 9 oder 10.

Die Option zu verlieren finde ich gar nicht falsch. Das schult Ehrgeiz wie Frustrationstoleranz gleichermassen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 16:23

Aus eigener Erfahrung stimme ich klawitter zu, dass z.B. die FIFA-Spiele bei Freunden in Kinderzimmern recht beliebt ist - natürlich fast nur bei Jungs, Fußball eben ;( . Ballerspiele sollten generell tabu sein, solange das Kind nicht wenigstens 16 Jahre alt ist, wie es auch auf den Verpackungen dieser Spiele steht...

In meiner Schulzeit war unter den Schülern (natürlich in den Pausen) vorallem "Blockout" sehr beliebt. Das ist eine Art 3D-Tetris, in dem man eine Reihe von Blöcken füllen muss. Laut Wikipedia kann bei jüngeren Spielern die Raumvorstellung verbessert werden. Allerdings könnte die Steuerung für einen 10-Jährigen eventuell zu kompliziert sein. Es gibt im Internet mittlerweile eine kostenlose (und natürlich legale) Version davon, allerdings sollte die Installation von jemandem durchgeführt werden, der sich ein wenig mit Computern auskennt. Das Spiel kann man hier herunterladen:
http://www.blockout.net/blockout2/

Ich gestehe: Ob sich heutige Kinder mit derartigen Spielen noch beschäftigen, kann ich nicht beantworten^^.


Von einem jüngeren Cousin weiß ich, dass er sehr vernarrt in das Spiel "Neverball" ist. In diesem steuert man mit der Maus eine Kugel durch ein Labyrinth und muss Münzen einsammeln. Eher ein Spiel, was die Feinmotorik verbessert. Auch hier gibt es das Spiel legal und kostenlos, sollte allerdings abermals eher von jemanden installiert werden, der sich ein wenig mit Computern auskennt. Das Spiel gibt es hier:
http://www.chip.de/d...l_13014388.html

Eine kommerzielle Version - besonders, falls das Kind eine Konsole besitzt - wäre "Super Monkey Ball"...

Ich gestehe: Direkte Lernspiele, in dem man auch wirklich Sachen lernt die man z.B. in der Schule gebrauchen kann UND dem Kind auch noch über längere Zeit Spaß macht, sind mir für 10-Jährige nicht bekannt. Die "Civilization"-Spiele wären zwar mehr oder weniger solche Spiele, in denen man eine eigene Siedlung aufbauen muss und z.B. Staatsformen, Religionen etc. mit ihren Vor- und Nachteilen bestimmt und auf bekannte historische Persönlichkeiten (z.B. Ghandi) trifft, die sich im Spiel auch ungefähr historisch korrekt verhalten. Allerdings sind diese Spiele definitiv zu kompliziert für einen 10-Jährigen, selbst mancher Erwachsener steigt da nicht durch^^.

Spontan ist mir auch noch "Pathological" eingefallen, ein Denkspiel für Zwischendurch (ebenfalls kostenlos und legal):
http://www.chip.de/d...l_14585555.html
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 17:18

@klawitter:

Naja wer weiß, vielleicht sind deine Kinder talentierter als meine Verwandtschaft. Kann ja sein. Ich habe halt nur von dem gesprochen wie ich es wahrgenommen hatte.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 17:32

Click und Point Adventures sind in der Regel immer Gewaltfrei und witzig allerdings ist das Geschmackssache, ich weiss nicht ob ein 10 Jähriger das so cool findet wie ein Erwachsener der die Lucas Arts Games aus seiner Jugend kennt.
Plattform Games bzw. jump and run wie Prince of Persia oder Tombraider sind ab 12 und für 10 Jährige auch noch geeignet. Zumindest is da ein wenig Action drin, ganz ohne wirds einem 10 Jährigen wohl nicht gefallen.
Wenn er Fussball spielt oder eine andere Sportart betreibt dann geht ihm sowas als Game vielleicht auch gut ab. Meine neffe steht z.B. auf FiFa 2010.
0

#9 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 08. Dezember 2010 - 18:31

Kann alle Posts nur beiflichten. Ich denke, dass man mit kindergerechte Adventures nicht falsch liegen kann oder mit Aufbau/Strategiespielen. Neben Anno 1xxx ist auch Sim City (bis SC4) zu empfehlen, da kannen die Kinder auch noch etwas von Infrastruktur lernen.

Rennspiele kommt drauf an. Soetwas wie Need for Speed, wo heutzutage alles blinkt und schnell ist, halte ich eher nicht für sinnvoll. Da wird man sicher zu schnell überfordert sein. Genau wie SemiSimulationen, wo man als Kind eher gefrusstet ist, weil man Letzter wird.

FIFA ist auch eine gute Idee, habe ich damals in dem Alter auch gespielt.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 18:32

0

#10 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 08. Dezember 2010 - 18:57

wie wärs mit crysis oder cod?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. Dezember 2010 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 08.12.2010, 18:57)

wie wärs mit crysis oder cod?


Da hat er einen Witz gerissen!!! ;(

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 19:00

0

#12 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 08. Dezember 2010 - 19:08

joa fussball spiel wäre sicher was für den kleinen wenn er denn auf fussball spiele steht

ansonsten naja viel gibs nicht in dem alter
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2010 - 19:29

Also mit 10 hab ich mich wahnsinnig über Need For Speed Porsche (das war mit Most Wanted echt das beste) gefreut. Hat natürlich nicht viel mit Lernen zu tun.
Was meine Vorredner schon gesagt haben ist bestimmt gant nett (Crysis und CoD mal außen vor gelassen). Gerade Anno ist ssehr knifflig. Sich da eine Wirtschaft aufzubauen macht echt Spaß, ist aber auch verdammt schwer.
0

#14 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 08. Dezember 2010 - 19:31

naja die neuen nf´s sind alle so bund unso da ist man leicht überfordert als anfänger
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 08. Dezember 2010 - 19:41

Crysis... ;( Warum nicht gleich SAW als gute Nacht geschichte.

Also ich kann immer nur sagen, was mir und meine Kumpels so mit 10 gefallen hat. Auch wenn das natürlich schon länger her ist - ich denk die Interessen sind heute gleich geblieben.
Wirtschaftssimulation (Tycoon, Manager), Sportsimulation, Aufbau/Strategiespiele - das war bei uns damals groß angesagt. Shooter gab es zwar auch (Doom, Wolfenstein 3D), aber das kann und darf man zu heute nichtmehr damit vergleichen.

Peace.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0