WinFuture-Forum.de: PC startet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC startet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   clawhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2010 - 17:00

Hallo Leute,

dies isr mein erster Beitrag in diesem Forum, sollte mein Postt hier also falsch sein bitte ich dies zu entschuldigen,
sollte auch meine Rechtschreibung nicht die beste sein, auch das bitte ich zu entschuldigen, da ich grade nur über meine Playstation ins internet kann und damit einen beitrag zu verfassen ich recht kompliziert finde.

Also ich habe folgendes Problem, gestern als ich im internet surfte blieb plötzlich mein PC hängen sprich das bild ist eingefroren, einige sekunden später bekam ich einen Bluescreen dort stand drin das ein schwerwiegender fehler aufgetrten ist, und windows herrunter gefahren wurde um es nicht zu beschädigen.
Sollte dieser Fehler zum ersten mal aufgetreten sein, sollte ich den PC einfach neustarten was ich dann auch tat.
Allerdings fuhr der PC nicht mehr hoch, es kam kein piep ton wie üblicher weise wenn ich den PC einschalte und die Prozessorlampe ( die die immer Blinkt wenn der PC arbeitet, über der Lampe für die Stromversorgung) leuchtete durch gehend,
meine Maus leuchtete auch nicht wie sonst üblicher weise beim anschalten des PC.
Meine Grafikkarte lief, ich konnte auch das Laufwerk öffnen, sprich Strom ist vorhanden das Netzteil kann also nicht kaputt sein.
Als ich dann den Pc eiine weile ausgeschaltet lief wagte ich einen versuch den PC wieder einzuschlaten, zu meinem überraschen fuhr der Pc hoch bis an eine Stelle an der mir gesagt wurde, das Windows nicht ordnunggemäß ausgeschaltet wurde, ich hatte die wahl ob ich windows normal starten wollle oder im abgesicherten Modus, allerdings konnte ich keine Option wählen da meine Tastatur nicht funkionierte, meine Maus leuchtete aber.
Nach einigen Versuchen kam ich öfters an diesen Punkt, auch mit eingelegter windows CD.
Auch wenn der Timer in diesem Fenster auf 0 lief passierte nichts.
Bei einem letzten verzweifeifelten versuch fuhr der PC allerdings normal hoch, ich sah meinen Desktop und hatte mich schon gefreut als ich merkte das meine Maus wieder nicht funktionierte, meine Tastatur hingegen schon, dann nach ca 20 sec desktop sehen, bekam ich wieder den Bluescreen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen was das Problem sein könnte, schonmal vorab, ich habe keineSoftware in den letzten Tagen installiert oder deinstalliert und auch keine Hardwareveränderungen vorgenommen.

System:

Windows XP Professional 32 Bit version
Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9
Prozessor AMD 3000+ 1.8GHZ
Grafikkarte Sapphire 1024 MB HD 4670
Netzteil 550watt welches weiß ich nicht
RAM Bravo 2GB DDR PC 400
Festplatte 80GB Samsung
Laufwerk von LG,

weitere angaben zur Hardware kann ich leider nicht machen, da ich keine Ahnung weiter von der Hardware habe und logischerweise Everest Home grad nicht starten kann um weitere Hardwarekomponenten zu beschreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Clawhunter
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 18:24

hallo

mal die genaue bezeichnung des netzteiles bitte

wenn du hast mal mit anderer grafikkarte testen ( geht auch zur not mit einer
PCI grafikkarte ) - also kene PCI e grafikkarte

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   clawhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2010 - 19:18

Das Netzteil ist ein ATX 550 Watt LPG 12-35

Das mit der Grafikkarte kann ich momentan nicht Testen, allerdings macht die Graka ja auch keine Probleme, ich kriege nciht den Signalton beim Einschalten der sonst kommt wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird oder damit ein Problem vorliegt, und als mein Desktop oder die Fehler meldung angezeigt wurde gab es auch keien Probleme, sollte es an der Graka liegen wäre mein Desktop ja nicht angezeigt worden oder sehe ich das falsch ?

Achso und nur als ergänzung wenn mein PC hochfährt bis zu dem Auswahl menü ob ich Windowsnormal starten will oder als mein Desktop angezeigt wurde hat die Lampe für die CPU nicht durchgehend geleuchtet sondern normal ab und zu nur aufgeleuchtet.

Hat vielleicht schon jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Dezember 2010 - 19:34

Willkommen :blink:
Kannst Du den Bluescreen reproduzieren, damit Du mal den Inhalt posten kannst?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 19:36

Versuche mal mit der Minimalkonfiguration in's BIOS zu kommen (CPU, CPU-Kühler, 1 Speicherriegel, Mainboard, Grafikkarte). Stöpsele alles andere ab. Wenn das gelingen sollte, lies die Spannungswerte des Netzteils (3,3V, 5V & 12V) aus und poste sie. Zu finden sind diese bei einem Award-BIOS, wie es das Mainboard hat, unter "PC Health Status". Beobachte die Werte auch mal ein paar Minuten und kontrolliere, ob und in welchem Rahmen sie innerhalb dieser Zeit schwanken.
Nach meinen Recherchen soll das Netzteil 20A @ 12V liefern. Das sollte eigentlich reichen. Allerdings weiß man bei einem Billig-NT nie, in wieweit man den Herstellerangaben trauen kann.
Außerdem nimmt die Leistungsfähigkeit eines Netzteils mit der Zeit ab.
Ach ja, wenn du schon mal im "PC Health Status" bist, wirf auch mal einen Blick auf die angezeigten Temperaturen...
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 19:36

was soll den bitte ein > die Lampe für die CPU <

Netzteil scheint wieder eine Billiges China teil zu sein

kann natürlich auch sein das du dir nur dein Windows
b.z.w die treiber zerlegt hast .

in den falle wäre ein neue test installation gut

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   clawhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2010 - 20:07

So also das ging ja jetzt relativ flott hier mit den ANtworten, dafür schonmal ein großes Danke.

Also, zu der Frage was ist eine CPU Lampe, gute Frage, also so nenn ich und meine "kumpels" das inwiefern das Korrekt ist keine Ahnung, ich habe halt über meinem Powerknopf 2 kleine Lampen, eine dauerhaft grün leuchtende sobald der PC eingeschaltet ist und darüber eine Orange blinkende wenn der PC "arbeitet", mir wurde mal gesagt das zeigt das die CPU arbeitet ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

Es gibt aber schonmal eine gute Nachricht, ich sitze jetzt grad wieder an meinem PC, ich habe den Tipp gefolgt und den PC mit nur einem RAM Riegel laufen, und er ist tatsächlich gestartet nach der frage ob ich Windows normal starten möchte kam der windows ladebildschirm dieser hat ungewöhnlich lange zum laden gebraucht ca 1min.
Danach startete der PC von selbst neu, ich kam also nicht auf mein Desktop, nach diesem Neustart wurde Windows normal schnell geladen, jedoch funktionierte alles bis auf die Maus, nach ca 30 sec war auch diese Betriebsbereit.

Jetzt ist natürlich die Frage inwiefern das mit meinem RAM riegel zusamm hängt.

Im BIOS unter PC health hab ich keine Angaben zu Temperaturen gefunden, was mir angezeigt wurde war dieses :

VCORE - OK
DDR25V - OK
+3,3V - OK
+12V - OK

CPU Temperature war zwischen 28 und 30
Current CPU Fan Speed stieg auf 847 ging dann auf 856 hoch und pendelte dann zwischen 852 und 856.
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 20:20

auch kein speicher kann mal defekt werden so enfach ist das .

kannst aber den speicher mal in einer anderen bank rein tun und dann testen
ob es geht oder nicht .

mfg mister x
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 20:27

Yip, am besten mal alle Speicherriegel in unterschiedlichen Slots durchprobieren. Man könnte die Riegel dann auch mal mit Memtest überprüfen. 'Würde mir dann allerdings vorher die Platte vornehmen (ES-Tool auf 'ne CD ziehen und von selbiger booten)...
0

#10 Mitglied ist offline   clawhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2010 - 20:38

Also ich hab grade mal alle (4) Steckplätze durch probiert doch ich kann nur 2 verwenden und zwar den ersten Lila gefäbten sowie den 1 Orange gefärbten, steckt ein RAM riegel in einem der anderen beiden Steckplätze bekomme ich einen Langen Piepton und der PC fährt nicht mehr hoch.

Im übirgen hab ich jetzt aus Spaß den 2. RAM riegel wieder eingesteckt und es geht trotzdem alles, es ist also wieder alles so wie als mein Problem auftrat aber jetzt geht alles.

Und jetzt mal noch eine Frage wenn ich mein PC hochfahre kommt ja der Punkte an dem er prüft ob eine CD im Laufwerk liegt von der er Booten könnte und über dieser Zeile steht "DMI Data Pool Update succes"
was soll das bedeuten ?
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 20:48

Es kann sein, dass die anderen beiden Speicherslots nur für Mehrfachbestückung vorgesehen sind. 'Bin jetzt zu faul, im Handbuch nachzuschlagen.
Über das andere würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Wenn es funzt, dann funzt es. Wer weiß, vielleicht war irgendwas locker.
Nichtsdestotrotz, den Arbeitsspeicher und die Festplatte würde ich auf jeden Fall mal überprüfen (Arbeitsspeicher: Memtest86+ (Speicherriegel einzeln testen), Festplatte: ES-Tool)...

EDIT: Den Rechner zu entstauben, kann auch bewirken. Ich weiß ja nicht, wie es in deinem Rechner aussieht. Aber vielleicht war irgendwo Staub "im Weg"...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 20:55

0

#12 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (clawhunter: 06.12.2010, 20:07)

Also, zu der Frage was ist eine CPU Lampe, gute Frage, also so nenn ich und meine "kumpels" das

Das ist sicher die HDD-LED. Ich würde aber mal die Festplatte überprüfen mit dem Herstellertool.
0

#13 Mitglied ist offline   clawhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2010 - 21:45

So, anscheinend zu früh gefreut, nach einiger Zeit mit beiden Ram riegeln bekam ich wieder den Bluescreen also hab ich den einen Ram riegel wieder entfernt, dann trat wieder der Bluescreen auf, und es kam wieder ob ich windows Normal starten will oder im abgescherten Modus doch plötzlich funktionierd in diesem Fenster meine Tastatur und ich habe gewählt Normal starten.

Ich habe mir den Bluescreen einmal genau angesehen und der Bluescreen sieht wie folgt aus:

als erstes steht das Windows herunter gefahren wurde damit der PC nicht beschädigt wird.

In der Zeile darunter steht folgendes:

Maschine_CHECK_EXCEPTION

Dann ein Text in dem mir gesagt wird wenn dieser Fehler zum ersten mal auftritt soll ich den PC neustarten und wenn der Fehler zum wiederholten male auftritt soll ich denn Administrator um hilfe fragen.

Unter diesem Text steht dann folgendes:

***STOP: 0x0000009(0x0000004,0x80546E70,0xB2000000,0x00070F
0F)

Beim Hochfahrn des PC ist mir aufgefallen das aus dem von mir angesprochenen "Verifying DMI DATA POOL UPDATE SUCCES" ein "verifying DMI DATA POOL..." geworden ist, also es steht nichts mehr mit update succes da.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 22:06

Das sagt Microsoft dazu. Dann wirst du nicht drumherumkommen, die Komponenten zu testen. Die entsprechenden Tools für Festplatte und Arbeitsspeicher wurden ja bereits genannt...
0

#15 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 06. Dezember 2010 - 23:32

Hi Clawhunter!

Schaue mal auf dein Motherboard ob die Elkos in der nähe von Maus/Tastatur-Port irgendwelche schäden aufweisen (leicht aufgebläht,braune stellen).

Elkos=
http://user.mindfact...r/elkos_001.jpg

Gruss
Ackerporsche

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 00:10

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0