Zur Vorgeschichte: Mein eigentlicher Rechner sah folgender Maßen aus:
CPU: Intel Pentium 4 - 3 GHz
Motherboard: ASUS P4P800 SE
RAM: 2x 256 MB, 1x 512 MB
Grafikkarte: GeForce 7900 GS (256 MB)
Seit einiger Zeit funktionierte der Rechner nicht mehr, da ständig Bluescreens erschienen. Nach gewissen Nachforschungen hat sich herausgestellt, dass das Mainboard nen Hardwareschaden hat. Ein Freund hatte mir dann seinen alten Rechner geschenkt, damit ich wenigstens überhaupt nen Rechner habe, da ich in ein altes System am besten gar kein Geld investieren möchte. Sein Sytem sah wie folgt aus:
CPU: AMD Athlon XP 1500+ (1,15 GHz)
Motherboard: ASRock K7NF2 RAID (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
RAM: 1x 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
Grafikkarte: GeForce 4 Ti 4200
Nun ist es so, dass ich Physikstudent bin und mit dem Rechner arbeiten muss, zum Beispiel Protokolle schreiben, Experimente auswerten über Origin, parallel im Internet was nachschlagen, mit Kommillitonen chaten um Übungsblätter zu besprechen oder über das Experiment zu diskutieren, zum lernen, da viele Prof's Powerpointfolien hochladen sowie die Übungsblätter, auch bin ich in einem Experimentierlabor für Grundschüler tätig und dort werden uns die Arbeitszeiten per email zugeschickt, genau wie alles andere von der Uni und wie man sieht, dauert es Ewigkeiten alle benötigten Programme zu öffnen, geschweige denn parallel laufen zu lassen, daher kam der PC nicht in Frage, auch wenn er stabil läuft, doch die Zeit die ich dann für die einfachsten Dinge verliere, kann nicht kompensiert werden. Zufälligerweise hatte ein anderer Kollege seinen alten Rechner noch übrig, das Ding ist nur das er dafür noch Geld haben möchte, weil er grade ziemlich blank ist. Daher habe ich erstmal seinen Rechner mitgenommen um zu schauen, ob ich ihn nutzen könnte. Das System ist wie folgt aufgebaut:
CPU: AMD Athlon XP 3000+ (2,16 GHz)
Moterboard: Jetway V600DAP (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
RAM: 1x 512 MB (PC2100 DDR SDRAM), 2x 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)
Soundkarte: C-Media CMF8738
Festplatte: Maxtor 6L200P0 (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Laufwerk: ATAPI CD-RW 40x12 (40x12x CD-RW)
Das System läuft flüssig, ich kann alles parallel machen und hab sogar noch mehr RAM als im Originalen PC. Doch nun ist es so, dass ich für ein immer noch altes System ab liebsten gar kein Geld ausgeben würde, nur um meine PC-mäßige Funktionalität aufrecht zu erhalten
Ich hoffe, die Story war verständlich und nicht allzu schwer zum Lesen^^ Über Ideen, Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen
mfg
faststrik
PS: Fehlende Daten werd ich nachtragen, habe jetzt alles aus dem Kopf gemacht^^
Dieser Beitrag wurde von faststrik bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 21:08

Hilfe
Neues Thema
Antworten