WinFuture-Forum.de: Aus drei mach einen! Wieviel ist was wert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Aus drei mach einen! Wieviel ist was wert?

#1 Mitglied ist offline   faststrik 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Dezember 10

geschrieben 06. Dezember 2010 - 12:30

Hi, habe im Moment drei Rechner bei mir stehen, alle für die heutige Zeit ziemlich schlecht, doch ich möchte aus den Dreien das Optimum rausholen und auch gerne wissen was wieviel wert ist.

Zur Vorgeschichte: Mein eigentlicher Rechner sah folgender Maßen aus:

CPU: Intel Pentium 4 - 3 GHz

Motherboard: ASUS P4P800 SE

RAM: 2x 256 MB, 1x 512 MB

Grafikkarte: GeForce 7900 GS (256 MB)

Seit einiger Zeit funktionierte der Rechner nicht mehr, da ständig Bluescreens erschienen. Nach gewissen Nachforschungen hat sich herausgestellt, dass das Mainboard nen Hardwareschaden hat. Ein Freund hatte mir dann seinen alten Rechner geschenkt, damit ich wenigstens überhaupt nen Rechner habe, da ich in ein altes System am besten gar kein Geld investieren möchte. Sein Sytem sah wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon XP 1500+ (1,15 GHz)

Motherboard: ASRock K7NF2 RAID (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

RAM: 1x 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Grafikkarte: GeForce 4 Ti 4200

Nun ist es so, dass ich Physikstudent bin und mit dem Rechner arbeiten muss, zum Beispiel Protokolle schreiben, Experimente auswerten über Origin, parallel im Internet was nachschlagen, mit Kommillitonen chaten um Übungsblätter zu besprechen oder über das Experiment zu diskutieren, zum lernen, da viele Prof's Powerpointfolien hochladen sowie die Übungsblätter, auch bin ich in einem Experimentierlabor für Grundschüler tätig und dort werden uns die Arbeitszeiten per email zugeschickt, genau wie alles andere von der Uni und wie man sieht, dauert es Ewigkeiten alle benötigten Programme zu öffnen, geschweige denn parallel laufen zu lassen, daher kam der PC nicht in Frage, auch wenn er stabil läuft, doch die Zeit die ich dann für die einfachsten Dinge verliere, kann nicht kompensiert werden. Zufälligerweise hatte ein anderer Kollege seinen alten Rechner noch übrig, das Ding ist nur das er dafür noch Geld haben möchte, weil er grade ziemlich blank ist. Daher habe ich erstmal seinen Rechner mitgenommen um zu schauen, ob ich ihn nutzen könnte. Das System ist wie folgt aufgebaut:

CPU: AMD Athlon XP 3000+ (2,16 GHz)

Moterboard: Jetway V600DAP (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

RAM: 1x 512 MB (PC2100 DDR SDRAM), 2x 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)

Soundkarte: C-Media CMF8738

Festplatte: Maxtor 6L200P0 (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Laufwerk: ATAPI CD-RW 40x12 (40x12x CD-RW)

Das System läuft flüssig, ich kann alles parallel machen und hab sogar noch mehr RAM als im Originalen PC. Doch nun ist es so, dass ich für ein immer noch altes System ab liebsten gar kein Geld ausgeben würde, nur um meine PC-mäßige Funktionalität aufrecht zu erhalten :blink: Langfristig spar ich für einen Non-Plus-Ultra Rechner (Zeit kann ich schlecht einschätzen, doch es wird ein paar Monate noch dauern) , da ich aber auch gern zocke, und dies zum Übergang zum Hardcore Rechner doch auf minimalem Niveau mit meinem jetzigen auch weitermachen wollen würde, ist es natürlich unsinnig den kompletten Rechner abzukaufen, da ich ne bessere Grafikkarte habe und eigentlich nen besseren Prozessor. Und zum Beispiel Laufwerk und dergleichen ja schon besitze und nicht doppelt brauche. Einzig Alleine nen Mainboard brauche ich, da ja meins defekt ist. Es bietet sich also an aus den drei Rechnern einen zu bauen und nur die Teile die ich brauche von meinen Kollegen abzukaufen. Nun habe ich aber keine Ahnung welche Teile zusammen passen. Ein Intel CPU kann ich wahrscheinlich nicht auf ein AMD Board setzen? Der Zusammenbau ansich ist kein Problem, habe zwei WG Kollegen die sich damit auskennen, bräuchte nur Hilfe wie ich das System zusammenstelle und wieviel die Teile wert sind, also wie viel Geld ich meinem Kollegen abdrücken müsste.

Ich hoffe, die Story war verständlich und nicht allzu schwer zum Lesen^^ Über Ideen, Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen

mfg
faststrik

PS: Fehlende Daten werd ich nachtragen, habe jetzt alles aus dem Kopf gemacht^^

Dieser Beitrag wurde von faststrik bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 21:08

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sermon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 06. Dezember 2010 - 15:35

Ich an deiner Stelle würde ja beim P4 bleiben und dem einfach mal mehr RAm spendieren. Sprich 2 gig.
Das sollte erstmal reichen.
Den 2ten Rechner würde ich komplett aussen vor lassen und deinem kollegen also die 3 Riegel abkaufen. dann haste insgesamt 2 gig.
Wenn es wirklich SDRAm ist, würde ich probieren die riegel für 50€ zu bekommen
normalerweise ist SDRAm in der Größe deutlich teurer.
Klick
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2010 - 16:37

Ich würde den dritten PC nehmen (~30€ hinlegen, wenn er problemlos funktioniert). Dass man den Arbeitsspeicher mit den vorhandenen Speicherriegeln des 1. und des 2. PCs nicht ausbauen kann (das Mainboard des dritten PCs besitzt nur 3 Slots für den Arbeitsspeicher), sehe ich nicht als Problem. Mit 1,5GB und einem Athlon XP lässt sich unter Windows XP sehr gut arbeiten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Die genannten Einsatzgebiete stellen für den dritten PC keine Herausforderung dar, wie du ja schon selbst festgestellt hast.
Ach ja, was die Grafikkarten angeht, da ist die 7900GS die schnellste, gefolgt von der 6600GT und der Ti4200. 'Würde mich zwischen der 7900GS und der 6600GT entscheiden und diejenige nehmen, die leiser ist.
Was den Stromverbrauch angeht, da werden sich beide Karten nicht viel nehmen.

Alternative: Du besorgst dir für weniger Geld ein funktionierendes Sockel 478 Mainboard und tauschst das gegen das defekte Mainboard des ersten PCs aus. Ich meine, dass diese Mainboards auch regelmäßig im S&B-Thread von M.I.S.T.E.R.X angeboten werden. Du brauchst dann nur darauf zu achten, dass es ein (älteres) mit AGP-Slot (für die Grafikkarte) & DDR1-Speicherslots ist...

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 06.12.2010, 15:35)

Ich an deiner Stelle würde ja beim P4 bleiben und dem einfach mal mehr RAm spendieren.

Und wie soll er das anstellen, wenn das dazugehörige Mainboard defekt ist? Mal ehrlich, ich bezweifle ernsthaft, dass du dir den Beitrag durchgelesen und/oder verstanden hast, was da eigentlich steht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 16:58

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 07. Dezember 2010 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 06.12.2010, 16:37)

Und wie soll er das anstellen, wenn das dazugehörige Mainboard defekt ist? Mal ehrlich, ich bezweifle ernsthaft, dass du dir den Beitrag durchgelesen und/oder verstanden hast, was da eigentlich steht...

Als ich unten am text ankam, habe ich tatsächlich vergessen das das Mobo defekt ist.
Aber jemanden gleich persönlich angreifen, dass ist wundervoll.

Wie viel will dein Kollege überhaupt für den Rechner?
Ich bezweifel nämlich, dass er sich mit 30€ zufrieden gibt.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   faststrik 

geschrieben 07. Dezember 2010 - 13:24

Hi jungs und danke für eure Antworten :)

Preisvorstellungen hat er mir nicht genannt, er meinte ich solle ihm sagen was ich brauche, entweder den ganzen PC oder nur Teile davon und ihm dann einen Preisvorschlag machen.

Also ich würde meine Graka behalten, d.h. ich würde damit schonmal seine nicht kaufen, genau wie sein Laufwerk und damit ganz nüchtern betrachtet auch nicht den ganzen PC, es sei denn es würd zum Preis des kompletten Rechners keinen Unterschied machen^^

Welches Mainboard ist denn besser, das aus Rechner 2 oder 3 bzw. wenn das Mobo aus 2 mehr Ram slots hat, dann könnte ich ja die aus Rechner 1 noch dazu verwenden?

Was kostet denn im Moment den 478er Sockel mit AGP Slot?

Dieser Beitrag wurde von faststrik bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 13:31

0

#6 _EDDP_

geschrieben 07. Dezember 2010 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (faststrik: 07.12.2010, 13:24)

Welches Mainboard ist denn besser, das aus Rechner 2 oder 3 bzw. wenn das Mobo aus 2 mehr Ram slots hat, dann könnte ich ja die aus Rechner 1 noch dazu verwenden?

Das ASRock K7NF2 RAID dürfte das etwas schnellere von beiden sein. Bei der Ausstattung geben sie sich eigentlich nichts. Beide Mainboards besitzen lediglich 3 Speicherslots...

Was kostet denn im Moment den 478er Sockel mit AGP Slot?

Gebraucht ~10€. Schau doch mal im Suche & Biete-Thread vorbei oder frag (dort) M.I.S.T.E.R.X. Eigentlich müsste er so etwas auf Lager haben...

er meinte ich solle ihm sagen was ich brauche, entweder den ganzen PC oder nur Teile davon und ihm dann einen Preisvorschlag machen.

Im Prinzip bräuchtest du nur die CPU & den Speicher, wobei du den Speicher auch aus dem ersten PC übernehmen könntest...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 14:13

0

#7 Mitglied ist offline   faststrik 

geschrieben 14. Dezember 2010 - 12:15

Hi Leute,

wollte euch mal Neuigkeiten zu meiner Situation geben. Also ich habe jetzt Mithilfe meines WG-Kollegen aus den drei Rechnern einen gebastelt, der auch funktioniert^^ Das System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon XP 3000+ (2,16 GHz)

Motherboard: ASRock K7NF2 RAID (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

RAM: 3x 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte: GeForce 7900 GS (256 MB)

Wie man sieht habe ich nur den Prozessor (+Kühler) und 2 RAM-Riegel vom PC meines Freundes genommen (Der andere ist aus dem ersten Rechner). Jetzt ist meine Frage wie viel die Teile wert sind und wie viel Euro's ich meinem Kollegen geben sollte. Frage nebenbei: Wie viel ist eine gebrauchte 200 GB Maxtor Festplatte wert?

mfg
faststrik
0

#8 _Django2_

geschrieben 14. Dezember 2010 - 12:24

2 * 512MB hab ich hier bereits für 5€ das Paar verkauft, die CPU mit Kühler wird 10€ an Wert auch kaum überschreiten und die Platte ist ca. 10-20€ Wert.
0

#9 Mitglied ist offline   faststrik 

geschrieben 14. Dezember 2010 - 17:22

Ah danke, dann hab ich schonmal ne genaue Vorstellung in welchem Preisbereich die Teile liegen.

Dieser Beitrag wurde von faststrik bearbeitet: 14. Dezember 2010 - 17:22

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0