WinFuture-Forum.de: Eure Erfahrungen mit Steam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eure Erfahrungen mit Steam

#16 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 07. Dezember 2010 - 10:01

joa mir auch :)

wohl wieder ein sinnloser kommentar ohne bezug auf realität wie so oft wenn das gehirn von vorurteilen voll gespickt ist :)

das geilste an steam ist das man nicht ständig die cd/dvd einlegen muss zum zocken gott wie mir das manchmal auf die nerven geht

Dieser Beitrag wurde von Micha1990 bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 10:06

Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 07.12.2010, 10:09)

ich lad mir grundsätzlich KEINE Spiele online runter. Wenn ich mir mal ein Spiel holen will, dann nur mit Original DVD/CD. Ich trau dem ganzen nicht so ganz.
Aye, so hab ich auch mal gedacht. Wenn es diverse Spiele aber nur über Steam zu kaufen gibt...? Sicher, strenggenommen ist Steam sowas wie "die kleinste DRM-Fußkette" - dennoch merkt man dem System an, dass da primär (im Gegensatz zu so bescheuerten Kopierschutz-Verfahren wie von Ubisoft oder EA) eben nicht nur am Publisher, sondern auch am Kunden gedacht wurde. Die Deals dort sind meist erste Sahne. Der automatische Patch-Support und die Tatsache, dass du jedes Spiel überall mit deinem Account herunterladen kannst, sind mMn. nicht zu unterschätzende Vorteile... Für Indie-Entwickler bietet sich Steam ebenfalls an, da das Geld großteils dem Entwickler zufließt. Verglichen mit anderen DRM-Plattformen erstickt Steam quasi mit Indie-Spielen...

Zitat

Meine Meinung zu Steam:
Einfach nur nervig! Vollgestopft mit Werbung und einfach überflüssig.
Wie darf ich dich offiziell outen? Als Troll oder als Lügner?

Die einzige Werbung innerhalb Steams findest du im hauseigenen Shop, den du über Steam abrufen kannst - und selbst da ist es "nur" eine kurze Zusammenstellung der meistverkauften oder gerade releasten Spiele. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dir bei jedem Steam-Start alle Sonderangebote und frisch veröffentlichte Spiele als PopUp zu zeigen (was du in den Optionen jedoch explizit aktivieren musst). InGame gibts höchstens eine dezente Meldung, dass Steam im Hintergrund läuft und mit welcher Tastenkombination man Steam InGame aufrufen kann.

Sorry, ich gehöre selbst zu der Fraktion, die sogar nervige animierte Avatars von Forenusern fast schon reflexartig mit Adblock Plus blocke, damit ich in Ruhe Forenbeiträge lesen kann - und selbst ich kann die Aussage "Vollgestopft mit Werbung", selbst in der pessimistischsten Scheuklappe... äh, Sichtweise, nicht im Geringsten nachvollziehen...
0

#18 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 11:30

In letzter Zeit bin ich etwas genervt, das liegt aber weniger an Steam als an den "Top Titeln" die einfach vom jeweiligen Entwickler und/oder Publisher total versaut und eigenwillig in Steam integriert werden.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#19 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 11:32

Uh, doch. Mir ist gerade eine Werbung in Steam eingefallen: im Ladefenster von Steam bei beispielsweise TF2, CS oder CSS steht unter dem Ladebalken "Dieses Spiel wird präsentiert von..." oder so ähnlich und dann werden verschiedene Werbebanner zu Steam-Spielen angezeigt... Ja, das ist wirklich mit Werbung vollgestopft :)
0

#20 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 11:34

wenn man bedenkt das diese Spiele teilweise für unter 10 Euro oder als Gratisbeigabe erhälthlich waren, seit Jahren mit Updates versorgt werden, finde ich das mehr als angemessen, während des Verbindungsvorgangs in dem sowieso notwendigen Fenster einen Banner einzublenden.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 11:34

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#21 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 11:40

ich find steam super, auch wenn ich mir die spiele lieber im laden kaufe - da hab ich was handfestes wenn ich zb neu aufsetzen muss ect und bekomm wenigstens noch ne hülle, cover und dvd (zum gleichen preis oder billiger) als bei steam :) (hab COD 7 um 10 € billiger bekommen als bei steam und uncut (AT) )
0

#22 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 07. Dezember 2010 - 11:45

das einzige was ich bisschen vermisse sind handbücher bei steam gekauften spiele

klar es gibt handbücher zum runterladen aber ich hab lieber gerne so kleines handbuch was ich in einer heißen wanne schmöckern möchte :)

auch wenn meißt nicht zu viel drinn steht

aber wenn ich mir das buch von der gt5 collectors edition ansehe :)

kann man stunden mit verbringen
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (Micha1990: 07.12.2010, 11:45)

das einzige was ich bisschen vermisse sind handbücher bei steam gekauften spiele

klar es gibt handbücher zum runterladen aber ich hab lieber gerne so kleines handbuch was ich in einer heißen wanne schmöckern möchte :)

auch wenn meißt nicht zu viel drinn steht

aber wenn ich mir das buch von der gt5 collectors edition ansehe :)

kann man stunden mit verbringen

Die fehlen mir zu 95% aber auch bei Retail-Spielen...
0

#24 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 791
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 07. Dezember 2010 - 12:01

Also ich mag Steam auch sehr.
Ist mal eine Kopierschutzfunktion, die nicht nur den Verbraucher gängelt, sondern auch Vorteile bringt - meines Erachtens sogar mehr Vorteile als Nachteile.
Es gibt auch einige Gratis-Spiele über Steam (z.B. Trackmania) da kann man das ganze mal testen. Die Weekand Deals usw. sind genial, manchmal sind Spiele unglaublich günstig.

Man braucht keine CD zum spielen, kann ein Spiel beliebig oft installieren und (mit offline Modus) sogar theoretisch auf mehreren Rechnern gleichzeitig spielen.

Steam aktualisiert sogar meien AMD Grafiktreiber seit neuestem (hat aber vorher lieb gefragt ob es das darf^^).
Errungenschaften und sogar Spielstände werden online in der "Cloud" gespeichert und können bei einigen Spielen auch wieder aufgerufen werden, wenn man es an anderen Rechnern startet.

Als Nachteile sehe ich an, dass man Spiele nicht verkaufen kann, man bei einem reinen online Kauf kein Booklet oder Anleitung oder sonstiges Zeugs dazu kriegt. (Wobei das heutzutage auch bei CDs meist nur nen pdf is^^). Die Ladezeiten zum starten von Steam sind recht lang, wie ich finde, aber wenns mal läuft dann is allses prima, Ressourcen werden halbwegs schonend behandelt und seit sie von IE auf webkit umgestellt haben läuft auch der eingebaute Browser prima.
Werbung seh ich nur, im Shop und da darf sie sein. Keine nervigen Popups, keine Einblendungen im Spiel usw.

Also ich nutze Steam gerne und denke, das Steam einer der besten Kopierschutze (schütze?) ist, den es gibt. Schau dir mal den Krampf von Ubisoft an oder Securom oder was es sonst noch ekliges gibt.

Der einzige andere vergleichbare mir bekannte Kopierschutz ist meiner Meinung nach das Battle net von Blizzard (Starcraft 2 kann man nur mit Battle Net Acc installieren)

Edit1: Tippfeheler^^

Edit2: @ Micha1990 unter mir: Danke, das muss ich gleich heut Abend mal probieren. Hab ja HL2 + Ep1 + Ep2 + Portal + noch mehr^^

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 12:34

0

#25 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 07. Dezember 2010 - 12:10

naja trackmania kannse aber auch ohne steam spielen :)

besser finde ich die teilweise kostenlosen spiele wenn man bereits ein spiel besitzt

beispiel insurgency das ist ne art ctp mit counter strike grafik aber in cod hardcore style sprich kein fadenkreuz und ein schuss tot action

macht richtig laune das game kann man allerdings nur runterladen wenn man ein spiel mit source engine wie counter strike oder half life 2 besitzt
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0