WinFuture-Forum.de: Mainboard oder Netzteil kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard oder Netzteil kaputt?


#1 Mitglied ist offline   The Sidewinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 16:01

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche ist mein PC kaputt. Es tut sich schlicht und ergreifend gar nichts mehr. weder blinkt noch bewegt sich was. Ich dachte eigentlich, klare Sache, das Netzteil ist im Eimer (be Quiet E5 glaube ich).

Da ich mir sowieso einen neun PC besorgen wollte, habe ich also mal neue Komponenten bestellt. Da es teilweise Lieferschwierigkeiten gibt, kam bisher nur Win 7 und das neue Netzteil (be Quiet E8). Das habe ich nun probeweise am alten Rechner angeschlossen und es tut sich immer noch nichts, absolut gar nichts. Nicht mal der Lüfter des Netzteils dreht sich.

Deshalb ist mir jetzt der Verdacht gekommen, dass eigentlich das Mainboard kaputt ist.
Wie ist das beim ATX-Standard? Dreht sich da der Lüfter des Netzteils erst, wenn auch ein Mainboard vorhanden ist? Das macht mich irgendwie stuzig. Nicht das das neue Netzteil auch ne Macke hat.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch für Testmöglichkeiten.

Gruß Sven
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 16:12

ja netzteil lüfter läuft erst wenn er mit dem mainbord verbunden ist

Netzteil testen auf Primitive art ob zumindest Lüfter läuft geht zwar

http://www.its05.de/computerwissen-compute...uberbrucke.html

sollte man bei einen neuen netzteil nicht machen

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 04. Dezember 2010 - 16:21

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2010 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 04.12.2010, 16:12)

sollte man bei einen neuen netzteil nicht machen


Nein... liegt nicht am "neuen" Netzteil... schließlich machst du mit diesem Vorgang nix anderes als das dücken des Powerschalters.

Wichtiger ist hier: Sollten nur leute machen die eine Elektrotechnische Ausbildung gemacht haben da diese am ehesten einschätzen können auf welche GESUNDHEITLICHEN Risiken diese sich dabei einlassen... 300, 400, 500 oder gar 1KW sind nicht zu unterschätzen und können bei falscher Handhabung alles andere als Gesund sein.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0