WinFuture-Forum.de: Neuer Router max. 70 € :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Router max. 70 € :)


#1 Mitglied ist offline   neOnroehre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Dezember 2010 - 22:14

Hallo,

da ich mittlerweile so einen Hass auf meinen derzeitigen Router (ich bekomm fast jede Minute einen Disconnect), der beim Internet dabei war, habe, habe ich mich entschieden einen neuen anzuschaffen.
Mein Budget liegt bei maximal 70 €, was er aber nicht überschreiten muss ;).

Laut Provider habe ich max. 8 MBit/s, also ungefähr 800 kb/s und ein bisschen was.
Es wird sehr oft der Linksys WRT54G(L-DE) empfohlen, und tatsächlich sehe ich ihn sehr oft.
Nun bin ich verunsichert. Erstmal wird ja gesagt, dass der Linksys ein Linux-Router und für Bastler sei (Linux denke ich mal damit arbeitet der Router, ich tue das nämlich unter anderem auch).
Außerdem ist anscheinend kein Modem beinhalten, jedenfalls hab ich in einem Video auf YouTube gesehen, dass einer ein Modem hat.
Derzeit hab ich den Thomson TG585 v7, da brauchte ich das glaube ich nicht.

Der Router sollte gut zum Port forwarden sein, da das bei meinem leider nicht der Fall ist, bzw. der Port nicht freigeschalten wird. Ich will einen kleinen WoW- und CS 1.6-Server erstellen, auf dem sowieso nicht mehr als 4 Leute kommen werden. Dafür brauch ich die Ports nunmal.

Wie funktioniert das nun mit dem Linksys, oder könnt ihr andere Gute empfehlen?

Dankeschön,
neOn

EDIT: Es werden 2 PC's angeschlossen werden, einer mit LAN und meiner hier mit WLAN(-Stick).

Dieser Beitrag wurde von neOnroehre bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 22:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (neOnroehre: 03.12.2010, 22:14)

Laut Provider


Welchen Provider hast Du denn?

Eigentlich ist es auch egal, denn ich würde weder Linksys, Netgear und Konsorten jemandem nahelegen, und empfehle tendenziell jedem, sich in Richtung AVM umzusehen.

Von AVM gibt es ein breites Spektrum an Routern.

AVM Router laufen auch auf Linuxbasis und lassen sich sehr gut und einfach konfigurieren.

Wer die Mühen des Lesens und des Bastelns nicht scheut, kann auch mit Einschränkungen einen verbilligten Telekom-Router auf AVM-Basis wieder fast zur einer Fritzbox umfunktionieren.

Einen Telekom Speedport W701V kann man (ohne USB) wierder zu einer Fritzbox 7170 machen.



Die Fritzbox 7170 wäre uneingeschränkt, wie ich es verstehe für Dich ein Kandidat (Neu -> ab 99 gebraucht ca. 60€). Alternativ dazu wäre der Speedport W701V, den man schon für 30€ schiessen kann und den man sich (ohne USB Untersützung) zu einer Fritzbox 7170 umbasteln kann.

http://wiki.ip-phone...speedport2fritz

Also ich persönlich habe einen Speedport W701V (Fritzbox!-Oberfläche der 7170) und 3xW501 (zur Fritzbox 7050 umfunktioniert) als Repeater (mit WPA2) laufen und möchte nie wieder etwas anderes.

Aber vielleicht liegt Dein Problem auch am Provider und du müsstest den mal anweinen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 23:39

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   neOnroehre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 00:21

Ich bin bei Telekom Austria.

Die Fritzen sind ja leider alle recht teuer, aber man kann gut Port-Forwarden hab ich schon oft gesehen.
Wiegesagt, dass ist eigentlich mein einziger Pflichtpunkt, also er muss Ports forwarden können.
Mehr fällt mir nicht ein.

Ich denke es liegt am Router und am Provider.
Der Provider hat öfters Aussetzer, aber seit 3 Wochen extrem.
Ich werde am Montag mal mit denen schreiben.

Der Router nervt mich seit Anfang an...

Das mit dem Speedport.. ich weiß nicht wie gut die sind. Jedenfalls hab ich nochnie von Telekom-Routern gehört.
Ist nicht etwas anders wenn man den Speedport zu einer Fritz macht?

EDIT: Den Speed finde ich bei Amazon um 111€.

Dieser Beitrag wurde von neOnroehre bearbeitet: 04. Dezember 2010 - 00:25

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 12:47

Was für einen Anschluss hast du denn? ADSL? Nur wegen eines internen Modems würde ich keinen speziellen Router kaufen.

BTW mit 8MBit solltet du 1MB/sec haben. 800KB sind 6,4Mbit. Heute schaut man beim Router auch schon auf Chipsatz, dessen Speed, RAM und Flash ROM, da es auch nur kleine Computer sind. Sind diese dd-wrt, oder open-wrt fähig, kann man alles mit ihnen machen, was man nur will.

Meine Top Empfehlung ist der Buffalo WZR-HP-G300NH. 400MHz, 64MB RAM, 32MB ROM, dd-wrt fähig für knapp über 70€, Gigabit NIC und -Draft WLAN.

Dann iein einfaches Modem fürs Inet holen, wie ich es zBsp für ADSL gemacht habe -> SIEMENS C2-010-I für 2€ bei ebay und los gehts.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 13:38

Zitat

Es wird sehr oft der Linksys WRT54G(L-DE) empfohlen

Kann ich ebenfalls nur empfehlen (WRT54GLT). Vor allem mit der freien Tomato Firmware sind die Einstellmöglichkeiten überragend. Portforwarding geht aber eigentlich bei jedem anständigen Router, bei dem Linksys natürlich auch. Was die Sicherheit angeht...naja ich denke nicht, dass sich da die aktuelleren Modelle was nehmen. Der Linksys hat auf jeden Fall ne Firewall und diverse Sicherheitseinstellungen fürs WLAN.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   neOnroehre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 14:19

Ja, ich denke schon, dass ich ADSL habe.. das ist doch wenn man gleichzeitig surfen und telefonieren kann, oder?

Ihr verunsichert mich jetzt ein bisschen.. wenn der Router kein eingebautes Modem hat, was macht er denn dann?
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 14:28

Hier ist übrigens mal ein link zu einer englischen Wiki Seite die zeigt, wie groß die Linksys WRT54G Dinger wirklich sind

Zitat

Ja, ich denke schon, dass ich ADSL habe.. das ist doch wenn man gleichzeitig surfen und telefonieren kann ohne die Telefonleitung zu beeinträchtigen, oder?

Ja...

Zitat

Ihr verunsichert mich jetzt ein bisschen.. wenn der Router kein eingebautes Modem hat, was macht er denn dann?

Du schließt den Router normalerweise unter anderem an dein Modem an. Mit dem Router kannst du Netzwerkgeräte koppeln oder trennen - du kannst auch Netzwerkpakete blockieren (Firewall) oder weiterleiten lassen (Portforwarding)...jedenfalls so grob.
Eingefügtes Bild
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 14:30

Wieviel Rechner nutzt du bzw. das Internet? Brauchst du WLAN? Wenn kein WLAN und nur ein Rechner, brauchst du keinen Router.

Der WRT54G ist hardwaremäßig total veraltet und deswegen auch softwaretechnisch nicht auf dem Stand der aktuellen Geräte, da sich aus den Kisten nicht mehr rausholen lässt. Und dafür 55€? Würd ich mir nie im Leben kaufen. 4MB Flash Router omg. Da reißt es auch keine schwächelnde Tomato Firmware.

Die Zeit von einfach Router kaufen und nur weil der Name was taugt gleich etwas Gutes zu haben ist vorbei.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 14:41

Zitat

Der WRT54G ist hardwaremäßig total veraltet und deswegen auch softwaretechnisch nicht auf dem Stand der aktuellen Geräte

Was können diese aktuellen Geräte denn besser als die WRT54G? Jetzt mal abgesehen von Dingen wie 300Mbit WLAN etc...

Zitat

Da reißt es auch keine schwächelnde Tomato Firmware

Wer sowas sagt, hat nie einen WRT54G mit Tomato firmware bedient geschweige denn besessen. Wo schwächelt die Firmware?
Eingefügtes Bild
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 15:18

Ich lass mich hier auf keine Diskussion über 2 Jahre alte Router ein, die bei uns vor 2 Jahr abgelöst wurden.

Hardware:

1/2 CPU Leistung
1/4 - 1/8 an RAM
1/8 an ROM
kein USB
kein Gigabit LAN
kein Gigabit WAN
keine serielle Schnittstelle
kein n-Draft

Tomato:

kein Samba
kein Apache
kein Port Knocking
kein MAC Filter
VPN fragwürdeig, da nur Mod

Ach da lässt sich so viel finden, doch es lässt sich aufgrund Speicherplatzmangels auf solchen geräten nicht mehr realisieren, vorallem, wenn nichtmal USB vorhanden ist.

Du fühlst dich doch nur auf den Schlips getreten, da du ein solches Gerät noch hast und es das Zeitliche gesegnet hat. Doch deswegen braucht du kein altes Zeugs empfehlen.

@TO: Man kauft sich immer einen Router nach seinen Bedürfnissen, doch würde ich es mir gut überlegen, ob ich 55€ oder 72€ ausgebe und dann 300% mehr rausholen kann. Vor einem Jahr hab ich noch keine Spielereien mit meinen Routern gemacht und so schnell kann es sich ändern.

@Daniel: also viel Spaß mit deiner Tomato Firmware :) für mich ist sie nicht mehr tragbar.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 16:36

Zitat

Du fühlst dich doch nur auf den Schlips getreten, da du ein solches Gerät noch hast und es das Zeitliche gesegnet hat

Falsch, ich habe einen Router von T-Online.

Die Frage ist hier nicht welche Funktionen der Router und die Software bieten, sondern wie viele davon wirklich vom TE genutzt werden. Ich schätze es werden nicht allzu viele sein.

Kannst ruhig weiter bashen, stört mich...so ziemlich gar nicht.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   neOnroehre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 17:24

Es werden 2 Geräte verwendet.
Einer mit LAN und einer mit WLAN (meiner hier).

Den n-Standart brauche ich eigentlich nicht, da ich hier sowieso nur den g brauche.

Funktionen brauche ich WLAN und Port-forwarding; eventuell eine Firewall.
Mehr wüsst ich garnicht was es gibt, jedenfalls habe ich es bisher nicht gebraucht und jetzt weiß ich auch nicht.
Mittlerweile wird ja der Router auch als kleiner Server verwendet, also wegen USB , das bräuchte ich nicht umbedingt was ich so weiß.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 17:52

Der USB Port ist wegen Printserver und NAS Funktion vorhanden. Dein Problem ist auch nicht der Router, sondern deine System-(Software) Firewall, da du den Port da nicht ordnungsgemäß geöffnet haben wirst.
0

#14 Mitglied ist offline   neOnroehre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 18:38

In meinem derzeitigen Router habe ich die Firewall auf Transperent geschaltet.
Es lässt eingehende und ausgehende Aufrufe zu.
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (neOnroehre: 04.12.2010, 00:21)

Ich bin bei Telekom Austria.


Hier ghets dann mit ziemlicher Sicherheit um Annex A, das bitte nicht zu verwechseln ist mit deutschem Annex B.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 04. Dezember 2010 - 18:52

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0