WinFuture-Forum.de: Pc selber bauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc selber bauen


#1 Mitglied ist offline   MrJonas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2010 - 15:04

hallo leute, ich hab vor mir einen Pc zu bauen. Soll mal ein gamer Pc werden (nicht nur zum zocken, aber zum großen teil) für maximal 700€.

ich bräuchte mal eure Meinung zu meiner bisherigen auswahl:

Mainboard: Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
Festplatte: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD 6850 GDDR5

Das sind bis jetzt gut 450€.Bleiben noch maximal 250 (besser weniger, für nen neuen Bildschim soll es auch noch reichen)

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für Lüfter, Gehäuse und Netzteil hättet wär ich euch dankbar.
Ja vieleicht könt ihr mir noch ein gutes DVD-Laufwerk empfehlen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 15:55

Willkommen im Forum, MrJonas ;)

Passt alles. Für 10-15€ mehr könntest du eine 1TB-Festplatte bekommen (Samsung Spinpoint F3 1TB).

Als Netzteil empfiehlt sich ein gutes 450W -500W Teil. Mein aktueller favorit ist die neue E8-Serie von BeQuiet.

Beim Gehäuse ist es natürlich immer auch eine Geschmacksfrage. (Sehr) Gut und günstg ist nach wie vor das Xigmatek Midgard.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   MrJonas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2010 - 16:08

Danke für deine Antwort.
So eine große festblatte brauch ich eigentlich nicht 500GB reichen, so ein E8-Netzzeil und das gehäuse ist eine gute idee.
0

#4 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 16:17

Hallo, als DVD Brenner kann ich dir den Pioneer S18L empfehlen. Kostet um die 30€. Bin mit dem mehr als zufrieden.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 16:53

Zitat

So eine große festblatte brauch ich eigentlich nicht 500GB reichen

Das mag sein, dass dir 500GB reichen - aber das P/L Verhältnis und sowieso der wirklich geringe Aufpreis von ~10 Euro sprechen für eine 1TB Festplatte.

Wenn du dir eine 6850 kaufen willst, wäre hier eine Übersicht geeigneter Modelle. Die Powercolor zählt zu den Modellen mit einem schlechteren Kühler. Für etwa 10 Euro mehr, bekommst du ein empfehlenswerteres Modell von Sapphire. Die Asus Karte schneidet insgesamt zwar am besten ab, aber der Kühler transportiert die Abwärme nicht aus dem Gehäuse und sowas finde ich immer nicht so gut.

Du kannst dir überlegen einen Phenom II X4 955 zu kaufen und bei diesem dann den Multiplikator um +1 hochzusetzen, das würde dir 10 Euro einsparen für die selbe Leistung. Nachteile dabei wären, dass der Prozessor diese Leistung dann nicht mehr bei einer TDP von 125W hat, sondern etwas mehr (ist eigentlich egal) und (eigentlich auch egal) - das Mainboard wird zusätzlich belastet. Auf der anderen Seite kann man es auch so sehen...was sind schon 10 Euro wenn man ~450 Euro ausgibt. Deine Entscheidung.

Was ich hingegen schon kaufen würde ist CL7 Arbeitsspeicher, zumal sich da preislich keine Veränderung gibt. Konkret empfehlen würde ich diesen hier mit lebenslanger Garantie.

Möglichkeiten für leise Kühler die sich alle nichts nehmen wären:

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B
Scythe Mugen 2 Rev. B
Scythe Ninja 3

Ich persönlich finde die Befestigung von dem EKL Kühler zwar absolut beschissen - sorry da hebt man sich fast nen Bruch. Ich finde die Lösung bei Scythe deutlich angenehmer.

Wie bereits gesagt wurde, das Gehäuse ist mitunter Geschmackssache. Das Xigmatek ist okay...mehr aber auch nicht. Wichtig bei einem Gehäuse ist eine solide Verarbeitung, dass die Festplatten oder andere Komponenten nicht wie wild vibrieren und eine unangenehme Geräuschkulisse veranstalten. Wichtig ist auch (finde ich zumindest), dass das Netzteil unten eingebaut ist. Weitere Dinge auf die man achten sollte sind, dass man ausreichende und angemessene Belüftungsmöglichkeiten mit mindestens 120mm Lüftern hat - am besten mit Staubfiltern, die ersparen einem echt eine ganze Menge Arbeit beim säubern und haben natürlich noch den Vorteil, dass man eben nicht so oft sauber machen muss...abgesehen davon, dass saubere Komponenten besser und leiser Kühlen (gekühlt werden). Diese Gegebenheiten treffen alle auf das Xigmatek zu, allerdings gefallen mir so Dinge wie die Löcher in der Seitenwand nicht und noch diverse andere Kleinigkeiten die das Gehäuse für mich eben nur "okay" machen aber halt nicht mehr. Für den Preis von 55 Euro sollte man aber auch nicht mehr erwarten.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 17:02

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MrJonas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2010 - 17:18

also mit der Festplatte haste recht, aber was genau ist an dem CL7 Arbeitsspeicher besser?
Und wegen dem Lüfter: brauch ich den denn überhaupt noch, ich dachte bei dem prozessor ist bereits einer dabei.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 17:27

Zitat

aber was genau ist an dem CL7 Arbeitsspeicher besser?

Die Latenz ist geringer, ich will mir jetzt eigentlich große Erklärungen wieso und weshalb das so ist sparen, aber im Endeffekt bedeutet es einfach nur, dass er schneller ist. Aber da er das selbe kostet, kann es dir doch egal sein, oder?

Zitat

Und wegen dem Lüfter: brauch ich den denn überhaupt noch, ich dachte bei dem prozessor ist bereits einer dabei

Ja da ist einer dabei, wenn du den Prozessor als "Boxed" Version kaufst. Der mitgelieferte Kühler ist aber nicht wirklich leistungsstark und außerdem ist er u.U. sehr laut bzw. er IST sehr laut, das weiß ich - zumindest wenn der Prozessor mal länger belastet oder er im Sommer zwangsläufig heißer wird und der Lüfter des Kühlers entsprechend gegen halten muss.
Eingefügtes Bild
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:30

Ich kann dir das SilverStone Precision PS05 an's Herz legen. Meines Erachtens ist es sogar besser verarbeitet als das Xigmatek Midgard. Ich habe mir einige Reviews durchgelesen, die hier verlinkt sind und konnte keine wirklich nennenswerten Schwachstellen feststellen.
Ach ja, für den Preis eines Xigmatek Midgards bekäme ich das PS05 & zwei hochwertige Lüfter (Enermax T.B.Silence 900rpm, 120x120x25mm)...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.12.2010, 20:30)

Ich kann dir das SilverStone Precision PS05 an's Herz legen.


#3 mit dem identischen Chassis des Midgard oder des ersten seiner 'Art', dem Coolermaster CM 690 (II). Von der Optik her bin ich ja nach wie vor Fan des CM ;)

Was es den beiden 'Plagiaten' voraus hat, sind der modulare Festplattenkäfig und das E-Sata-Dock.

Eingefügtes Bild
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.12.2010, 15:55)

Beim Gehäuse ist es natürlich immer auch eine Geschmacksfrage. (Sehr) Gut und günstg ist nach wie vor das Xigmatek Midgard.

Welches in Weiß noch schicker ist : http://gh.de/a530317.html
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.12.2010, 20:36)

Was es den beiden 'Plagiaten' voraus hat, sind der modulare Festplattenkäfig und das E-Sata-Dock.

...für den doppelten Preis (im Falle des Silverstone).

Silverstone & Xigmatek

Selbes Chassis ;) / ;)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 20:52

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:57

Sicher, das sind gepflegt veränderte Stanzbeulen, aber sie beruhen auf und folgen alle beide dem Entwurf / Design von Coolermaster. Die Chinesische Variante von Eigenentwicklung halt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0