WinFuture-Forum.de: [Tabellenkalkulation] Feldwertanzeige manip.? | Dyn. Durchschnitt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

[Tabellenkalkulation] Feldwertanzeige manip.? | Dyn. Durchschnitt aus 1 mach "gut" usw. | aus unfixer Anzahl Tabellen einen Wert


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 11:10

Hallo,

- Kann man irgendwie für ein Feld einen internen Wert haben, der aber anders dargestellt wird? Sprich was intern 1, 2, 3, 4 usw. ist soll dargestellt werden als sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend usw. - Ich möchte nämlich an anderer Stelle mit den Zahlen direkt rechnen können anstatt jedesmal die Wörter erst in Zahlen umwandeln zu müssen

- Ich habe in einem Sheet mehrere vom Aufbau gleiche Tabellen, die an einer Stelle einen Zahlenwert von 1-4 haben sollen. Außerhalb der Tabellen möchte ich irgendwo einmalig einen Wert haben der den einmaligen Zahlenwert von 1-4 der jeweiligen Tabelle addiert und anschließend mit der Anzahl der Tabellen dividiert (also nen Durchschnittswert). Geht das irgendwie? Die Anzahl der Tabellen ist dynamisch!

Achja, ich benutze OpenOffice Calc.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 14:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 04. Dezember 2010 - 15:39

wenn die zahlen sagen wir mal in A1 bis A50 sind kannste einfach in einem feld schreiben

=Mittelwert(A1:A50)

wenn du den Durchschnitt brauchst. einer Zelle mehrere Werte zuzuweisen geht meines Wissens nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2010 - 16:33

Das mit dem Durchschnitt war so gemeint, dass die Werte, die für den Durchschnitt genommen werden sollen, immer an der selben Stelle einer immer wieder kehrenden gleich aufgebauten Tabelle stehen. Die Anzahl dieser Tabellen ist allerdings dynamisch. Das ist das Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 06. Dezember 2010 - 16:54

du kannst das ganze per SVerweis eine Tabelle mit

1 - sehr gut
2 - gut

usw

anlegen.

Am besten lädst du mal eine Beispieltabelle hoch, damit wir genau sehen was du willst :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2010 - 12:49

Verweis? D.h. man hat irgendwo Zellen, in denen die Werte als Wortlaut stehen und anstatt in den Ergebniszellen Zahlen zu schreiben erzeugt man einen Verweis auf die Zelle mit dem jeweiligen Wortlaut?

---

Habe ein Beispiel angehangen. Die Fragezeichnen zeigen die Stelle, in der der Durchschnitt aller Werte einer bestimmten Größe (hier "foo") aus allen Tabellen stehen soll. Der Wert steht innerhalb einer Tabelle wie man sieht immer an der selben Stelle. Die Anzahl der Tabellen ist aber nicht fest, sondern es sollen beliebig viele neue Tabellen hinzukopiert werden können, ohne dass man etwas im Durchschnittsfeld (mit den Fragezeichen) ändern muss.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  bsp.xls (7,5K)
    Anzahl der Downloads: 129

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2010 - 19:50

Hallo,

über welche Office-Version reden wir?

bei XP - 2003 ists relativ einfach über (glaub so heist des) Benutzerdefinierte Anzeige.

Wenn also Zelle X wert Y hat wird dies entsprechend deiner dortigen Einstellungen vom Schrifstil (Farbe etc) oder mit einem eigene Text angezeigt.

Diese Funktion gibts sicherlich auch in 2007/2010 und/oder OpenOffice und Konsorten.... da müsste ich aber erst suchen

EDIT:

So... das Dingen heist "Bedingte Formatierung" (zumindest unter 2010)

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dort entsprechend Regel auswählen - oder besser/genauer: Regeln erstellen und hinterher für weitere Zellen auswählen.

Unter 2k3 sollte (hab ich nur @work) genauso heißen

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. Dezember 2010 - 19:56

0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 10. Dezember 2010 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.12.2010, 19:50)

Hallo,

über welche Office-Version reden wir?



Zitat (G701R: 03.12.2010, 11:10)

Achja, ich benutze OpenOffice Calc.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2010 - 19:02

@Stefan_der_held
Man kann bei OO Calc bei Bedingten Formatierungen aber nur das Aussehen einer Zelle verändern, nicht den angezeigten Text. Ich möchte ja statt "1" z.B. "sehr gut" anzeigen lassen.

Bei meinem zweiten Problem (2. Frage aus dem 1. Posting) kann mir sonst niemand helfen?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 28. Dezember 2010 - 19:02

0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2010 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 28.12.2010, 19:02)

@Stefan_der_held
Man kann bei OO Calc bei Bedingten Formatierungen aber nur das Aussehen einer Zelle verändern, nicht den angezeigten Text. Ich möchte ja statt "1" z.B. "sehr gut" anzeigen lassen.

Bei meinem zweiten Problem (2. Frage aus dem 1. Posting) kann mir sonst niemand helfen?


Mach es doch mit der wenn-Funktion. Du schreibst den ausgerechneten Durchscnitt in irgendeine Zelle, zum Beispiel in einer Extratabelle. In der Tabelle, die das Wort anzeigen soll schreibst du die entsprechende wenn-Funktion. Dort wo du mit dem Zahlenwert weiterrechnen willst, greifst du auch einfach auf die Extrabelle zu.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2010 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 28.12.2010, 19:02)

@Stefan_der_held
Man kann bei OO Calc bei Bedingten Formatierungen aber nur das Aussehen einer Zelle verändern, nicht den angezeigten Text. Ich möchte ja statt "1" z.B. "sehr gut" anzeigen lassen.


ick installier mir mal die Tage OpenOffice extra für deinereiner ;) währ doch gelacht wenn OO das nich kann

Kannst natürlich auch versuchen das mittels "WENN" Funktion zu bügeln. Aber dies kann keine Formatierungen übernehmen und die Formel kann brechendlang werden wenne pech hast.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2010 - 20:35

Wenn-Funktion wäre so: (M17 ist dabei die Zelle, wo der Zahlenwert drin steht)

=WENN(M17>=5,5;"ungenügend";WENN(M17>=4,5;"genügend";WENN(M17>=3,5;"ausreichend";WENN(M17>=2,5;"befriedigend";WENN(M17>=1,5;"gut";"sehr gut")))))


Die Formatierung per bedingter Formatierung, um die Zelle schick zu machen, kann man ja parallel trotzdem.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 28. Dezember 2010 - 20:37

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0