WinFuture-Forum.de: Druckerwarteschlange ist langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Druckerwarteschlange ist langsam


#1 Mitglied ist offline   Jag_Willi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2010 - 17:55

Hallo,

mein Windows XP PC ( mit SP3 / Updates usw und in diesem Fall ohne Virenschutz, da kein Internet) läuft alles ganz sauber.
Es ist eine Software installiert, die mehrere Druckseiten erstellt. In der Druckerwarteschalnge häufen sich ( wie es sein soll ) die Druckjobs ( ca. 10 Stück) . Allerdings geht das weiterleiten an den Drucker recht lahm . Eigentlich sollte er alle Jobs direkt zum Drucker senden, nicht erst einen , wenn fertig den nächsten usw. Es sind jeweils ein paar Sekunden Wartepausen und das nervt.
In den Einstellungen des Druckers ( HP 4250 ) habe ich schon rumgespielt wie z.B. direkt zum Drucker senden usw.
Drucker ist per USB angeschlossen.
Es scheint eine Windows Bremse zu sein. Der Drucker hat seine 64 MB Speicher, die Jobs sind jeweils zwischen 80 - 300kb groß. Man sieht richtig, wie 1 Job an den Drucker gesendet wird , wenn der fertig ausgedruckt ist, schickt Windows den nächsten Job los usw. Und das , obwohl in der Druckerjobliste viele weitere Jobs bereit stehen.

Wer hat eine rettende Idee ?

Viele Grüße, Willi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2010 - 18:46

Wenn Du die Einstellung "direkt zum Drucker senden" wählst, schaltest Du damit die eigentliche Spooler-Funktion von Windows aus.

Du solltest also wieder die Einstellung "über Spooler drucken..." und als Unterpunkt "Sofort Drucken" aktivieren.
Dann müssen noch die Haken bei "Druckaufträge im Spooler zuerst drucken" und bei "Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" gesetzt werden.

Unter "Druckprozessor..." solltest Du "RAW" anwählen.

Auf dem Reiter "Anschlüsse" sollte nach Möglichkeit die "Bidirektionale Unterstützung" aktiviert sein, damit z.B. der Füllstand Deiner Patronen angezeigt werden kann.

Da es ein Laserjet ist, gibt es meist auf dem Reiter "Erweitert" und den Button "Standardwerte" noch die Möglichkeit den Speicher des Druckers einzustellen. Der sollte natürlich dann auch auf 64MB gesetzt sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Jag_Willi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2010 - 10:33

Hallo,

die obigen Sachen habe ich schon ohne Erfolg getestet , die RAW Einstellung allerdings muß ich noch überprüft. Kann ich erst heute Abend machen. Ist RAW ist nicht Standard?
Bidirektional geht nicht bei USB .

Gruß Willi
0

#4 Mitglied ist offline   chevyvan2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2011 - 14:13

Hallo,

Ich hab genau das gleiche Problem und zwar mit einem Bon-Drucker, der per USB angeschlossen ist. Ich schicke reinen Text und Steuerzeichen und die Aufträge bleiben immer ein paar Sekunden in der Druckerwarteschlange hängen... Ist bisher auch nur bei der USB-Variante vom TM-T88 bei parallel und
seriell taucht das Problem nicht auf.

Bin echt ratlos, obige Tipps haben nichts gebracht, so ist es auch sowieso schon Standardmäßig eingestellt.

Viele Grüße
Tim
0

#5 Mitglied ist offline   Jag_Willi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2011 - 14:32

Hallo,

ich bin nicht wirklich weitergekommen, außer dass ich festgestellt habe, dass der Drucker mehr oder weniger ohne druckt, wenn man die Duplexeinheit nicht benutzt. Hilft allerdings nicht wirklich weiter , da in meinem Fall Duplex pflicht ist.
Nochmals wegen evt. Missverständnissen : Bei Duplex Druck spukt er z.B. das gedruckte Blatt aus, wartet 5 Sekunden ( Windows oder Drucker ? Das ist unkar) und der nächste Druckjob wird von Windows gesendet . Ohne Duplex spannenderweise fliesender aber nicht ohne Pausen.

@ Tom, wenn Du eine Lösung hast bitte hier melden.

Gruß Willi
0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2011 - 14:49

Das mit dem Duplex-Druck hattest Du oben aber nicht erwähnt.

Bei einem Kyocera FS-C5350DN hatte ich das gleiche Problem: lange Pausen während des Duplexdrucks und zwischen den Druckjobs.
Bei mir lag es einzig und alleine an einer winzigen Einstellung im Druckertreiber: Der Haken bei "Sortieren" für Kopien mußte raus (standardmäßig ist diese Option aktiviert).
Vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem.

Angehängtes Bild: PrinterSettings.png
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0