WinFuture-Forum.de: Neue Graka für meinen 6 Jahre alten PC? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Graka für meinen 6 Jahre alten PC? AMD Athlon XP 3000+, ASRock K7S8X, PowerColor ATI Radeon 9600XT, Win 7


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2010 - 14:15

Hallo,

weil ich mit meiner Grafikleistung und vor allem dem lauten Lüfter meiner Graka unzufrieden bin habe ich überlegt, eine neue Graka zu kaufen.

Mein System:
AMD Ahtlon XP 3000+ mit ca. 2150mhz
ASRock K7S8X-Motherboard, selbstverständlich ohne PCI-E, sondern nur AGP und PCI
PowerColor ATI Radeon 9600XT-Grafikkarte
Windows 7
und, was sicher sehr relevant ist: ein 24"er- (1920x1200) und ein 19"er-TFT (1280x1024), sprich eine große Anzeigefläche

Hatte mir jetzt nach etwas Recherchieren die hier rausgesucht: http://www.alternate.de/html/product/Grafi...p;l2=AGP-Karten

Die Grafikkarte selbst ist sicher besser als die bisherige, aber würde es überhaupt Besserung bringen? Bei Flashvideos/-werbung auf Webseiten gerät z.B. meine CPU regelmäßig auf 100% Auslastung - und da kann eine bessere Graka doch dann auch nicht mehr helfen, oder?

Mfg

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 01. Dezember 2010 - 14:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2010 - 14:22

Nunja, Flashvideos legen sich halt leider Stand jetzt, also 10.1, noch auf die CPU. Kannst mal die Beta der 10.2 installieren, da gibt es seit heute ne News, die schiebt die Last auf die Grafikkarte. Dazu brauchst du den aktuellsten Treiber. Und da gehts dann los: Bin mir nicht sicher, ob der 10.10 die 9600 noch supportet.
Ansonsten neue Grafikkarte wie du schon gesagt hast. Das würde im Zusammenhang mit aktueller Software und Treibern schon bisschen was bringen. Rentieren bei der CPU würd es sich meiner Meinung nach eher weniger.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 01. Dezember 2010 - 14:22

0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2010 - 14:39

die 3D Beschleunigung geht afaik erst ab den Radeon HD3XXX Karten. Die 4670 würde wohl gehen.

Aber anstatt die 97€ für nix zu verbrennen leg etwas drauf und kauf dir eine neue CPU (Athlon II X3/4)+Mainbaord mit IGP (880G) und RAM. Das ist schnell genug für Flash.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2010 - 16:33

Das sehe ich genauso. Für ein paar €s mehr (~110€) bekämst du bereits einen Sempron 140 (der sich unter Umständen zu einem Zweikerner freischalten lässt), ein 785er Mobo von MSI & 2GB DDR2 800er RAM. Das würde für Flash vollkommen ausreichen und wäre 'ne gute & vor allem stromsparende Basis für einen Office-PC...
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2010 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 01.12.2010, 15:22)

Bin mir nicht sicher, ob der 10.10 die 9600 noch supportet.

Habe aktuell nur 9.x aber den meines Wissens nach aktuellsten Treiber. Die Karte ist ja ziemlich alt, da gibts ja dann nur solche Sammeltreiber, deren Aktualisierung schon länger zurück liegt.

Nichts desto trotz, das habe ich fälschlicherweise nicht ganz zum Ausdruck gebracht, nervt mich die Geräuschentwicklung der aktuellen Graka eigentlich mehr als das zerrende Flash.
Wenn ich mal einen neuen PC kaufe, dann möchte ich schon wieder etwas mehr Geld ausgeben, als mir jetzt für 100-150€ ne neue CPU + MoBo zu kaufen. Ne Graka bräuchte ich dann trotzdem noch und ich weiß auch gar nicht, ob mein NT + HDD dann noch funktionieren würden.

Also würde ich wohl erstmal in die andere Richtung gehen und mir für weniger Geld ne lüfterlose Graka kaufen, mit der ich mich leistungsmäßig nur nicht verschlechtere und die leise ist, wie z.B. http://www.alternate.de/html/product/Grafi...p;l2=PCI-Karten - wobei das eine PCI-Karte ist. Klingt komisch.
0

#6 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Dezember 2010 - 15:48

Also mit der Grafikkarte würdest du nicht glücklich werden.128bit Adressleitung, bla bla bla
Habe auch ein altes MSI Neo2 Board hier mit ner 3,2 P4-Northwood und einer AGP HIS 2600.
Aber bei websites mit flash und / oder Werbung geht hier nix in die Knie. Da ist einfach deine CPU zu schwachbrüstig. Geld für ne Grafikkarte aus dem Fenster zu werfen - ganz schlecht.
0

#7 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2010 - 16:32

Es wäre ja nicht aus dem Fenster geworfen, denn immerhin ist diese Graka geräuschlos.
Die sinnvollste Möglichkeit, gesetzt dem Fall man hat gerade genug Geld, wäre natürlich ein neues Board + CPU + neue Graka. Naja, mal sehen was zu Weihnachten an Geld rumkommt. :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0