WinFuture-Forum.de: Boot Partition Plötzlich Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Boot Partition Plötzlich Weg


#1 Mitglied ist offline   Createlive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 14:19

Hi there,

ein Bekannter von mir hat versucht Linux zu installieren, das hat aber nicht so recht geklappt. Nun ist es so das der PC (XP) nicht mehr bootet. Mit Fdisk wird angezeigt das C:\ 8MB hat und aktiv ist, der Rest von knapp 20 GB wird als nicht zugeordneter Bereich deklariert.
Hat vielleicht einer ne Idee wie man die Partition wieder zum laufen bekommt ohne neu zu formatieren ?

vielen Dank schon mal
0

Anzeige



#2 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 14:35

Geh in die Wiederherstellungskonsole und und gib den Befehl FIXBOOT ein, damit wird der Bootsektor der Partition neu geschrieben.
0

#3 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 14:43

Ich glaube du meinst "FIXMBR"?
0

#4 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 14:45

Zitat (noisemaker: 16.08.2004, 15:43)

Ich glaube du meinst "FIXMBR"?

Hmm, nicht unbedingt. FIXMBR ist ziemlich heftig.
Wenn FIXBOOT nicht hilft, dann FIXMBR!
0

#5 Mitglied ist offline   Createlive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 14:49

äh, wie komme ich denn in die Widerherstellungskonsole ?

Wenn ich die XP-Recovery cd einlege kann ich immer nur neu installieren, und da c:\ ja nur 8MB gross ist gehts nur in den nicht zugeordneten Bereich, der dann ja zu formatieren wäre.
0

#6 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 15:04

Zitat (Createlive: 16.08.2004, 15:49)

äh, wie komme ich denn in die Widerherstellungskonsole ?

Wenn ich die XP-Recovery cd einlege kann ich immer nur neu installieren, und da c:\ ja nur 8MB gross ist gehts nur in den nicht zugeordneten Bereich, der dann ja zu formatieren wäre.

Oh Mist, du hast ne Recovery, dann lade dir die Startdisketten runter.

Startdisketten für WindowsXP Home

Startdisketten für XP Prof


Erstelle die Disketten, sind 6 Stück, dann boote von den Disketten, also die erste Diskette einlegen und von Diskette booten Es erscheint ein Bildschirm, der dich aufffordert XP zu installieren oder zu reparieren. Drücke die R-Taste. Dann dauert es ein Weilchen und die Konsole erscheint. Jetzt musst du die Partition samt möglichen Kennwort eingeben, dann befindest du dich im Windows-Verzeichnis und hier kannst du den Befehl eingeben.

Willst du Informationen zu den Befehlen, tipp mal FIXBOOT/? ein und XP erklärt dir was der Befehl bedeutet.
0

#7 Mitglied ist offline   Createlive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 15:40

Zitat

Jetzt musst du die Partition samt möglichen Kennwort eingeben, dann befindest du dich im Windows-Verzeichnis und hier kannst du den Befehl eingeben.


Ja danke erst mal. Meine Frage nun : Was meinst du mit Partition eingeben ? den Namen der Partition ? Der wird mir nun ja nicht mehr angezeigt ? und was fürn Kennwort meinst du ?
0

#8 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 15:43

Wenn du nur eine Partition hast, gibst du 1 ein. Und wenn du ein Administratorkennwort hast, dann fragt dich die Konsole nach eben diesem Kennwort.
0

#9 Mitglied ist offline   Createlive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 17:21

ok, vielen Dank!!!

ich werde dann morgen mal berichten wie es gelaufen ist :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2004 - 18:19

LOL?

das alles bringt überhaupt nichts, wenn keine Windows-Partition mehr vorhanden ist. Linux hat die 8MB-Partition als Bootpartition für einen Bootmanager eingerichtet. Du musst Windows neu installieren. Die Recovery-CD partitioniert automatisch neu.

@alle anderen: FIXMBR und FIXBOOT SIND KEINE ALLHEILMITTEL! :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   Createlive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 20:26

oh je, das heist also das alle Daten weg sind und neu formatiert werden muss ?
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. August 2004 - 20:56

Der Anzeige von fdisk kann man ja nicht vertrauen. Fdisk erkennt ja nur Fat32. Linux und NTFS-Partitionen werden ja nicht angezeigt.
Der nachfolger von fdisk bei MS ist diskpart. Der zeigt wenigstens auch NTFS Partitionen an. Das Programm kannst du auch in der Wiederherstellungskonsole aufrufen.

Oder lasse mal Knoppix laufen. Der erkennt auch jede Partition und du kannst schauen, ob noch Daten vorhanden sind.

Edit: Hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung zur neuinstallation.
0

#13 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 21:07

Zitat (wiz: 16.08.2004, 19:19)

LOL?

das alles bringt überhaupt nichts, wenn keine Windows-Partition mehr vorhanden ist. Linux hat die 8MB-Partition als Bootpartition für einen Bootmanager eingerichtet. Du musst Windows neu installieren. Die Recovery-CD partitioniert automatisch neu.

@alle anderen: FIXMBR und FIXBOOT SIND KEINE ALLHEILMITTEL! <_<

Das tut mir leid. :) Ich habe überlesen, das Linux die Windows-Partition vernichtet hat.

Wie ichbines schon schrieb kannst du mit Knoppix deine Dateien vielleicht noch sichern.

Ich dachte man kann den Bootsektor noch retten, indem man ihn neu erstellt, aber wenn es keinen gibt....dann kann auch kein Fixboot mehr helfen. Sorry!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0