WinFuture-Forum.de: 2TB SATA und unheimliche mätzchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2TB SATA und unheimliche mätzchen


#1 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 29. November 2010 - 21:05

Hallo,

habe mal wieder ein Problem... =)

Habe vor ca. 1-2Monaten eine neue Samsung 2TB (HD203WI) EcoGreen F3 (5.400U/min) gekauft.
Die lief bisher super toll.
Bis zu diesem Wochenende, als ich auch meinen nagelneuen PC zusammengestellt habe, der aber ansonsten recht top läuft und die neue Platte (die gleich nochmal, da sie ja bisher soooo gut lief gekauft habe) auch.
So, gestern fing es an:
1. In eMule standen manche Dateien mit schwarzem Balken im Download Bereich fest und die Dateien hatten auch keinen Namen mehr, im "incoming-Ordner" (der auf dieser "kaputten?" Platte liegt) sind diese 3-4 Dateien auch da gewesen die einfach nur "1", "2"... etc hießen und irgendwie keine Datei sind, nun denn, dies kann ja auch ein Virus sein dacht ich mir (Virenscanner lief über's komplette System im "slow-mod" damit's auch alles findet, nada njente.).
Dann fing's an beim hochfahren: die Platte rafft kein S.M.A.R.T. steht was von "bad" bliblablub, wenn ich S.M.A.R.T. im Bios ausstelle geht's normal hochzufahren ohne diesen Zwischenstop.
Im Windows kam dann gestern spät das böse erwachen "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden auf laufwerk "H"" (ist genau diese Platte von der ich spreche).
Nun sichere ich alles und formatiere diese mal.
Garantie habe ich theoretisch noch also ich meine die 14Tage-Rückgaberecht da ich einfach den Kassenzettel der neuen Platte nehmen kann, da diese ja genau 7 Tage alt ist. =) Drum brauch ich noch innerhalb der nächsten 7 Tage nen Rat, damit ich mir das Theater mit dem Umtauschen vielleicht sparen kann?!

Ach das beste kommt ja noch, weshalb sie so unheimlich ist xD :

Gestern Nacht hatte ich diese noch fix ausgebaut, wegen dem Zurückgeben, dann heute Nachmittag als ich nach Hause kam wollte ich den PC anmachen und nix ging, selbst nach Bios-reset-button drücken und Netzteil an/aus und Steckerziehen etc...
Dann dachte ich mir der will mich doch verarschen! und mir ging nen dummer Gedanke durch den Kopf... also führte ich diesen aus, und schließte die anscheinend defekte Platte wieder an und siehe da er reagiert plötzlich auf den Power-Button und fährt hoch... versteht das jemand?! Also ab diesem Zeitpunkt bezweifelte ich meine IT-Kenntnisse ;)


Hoffe jemand weiß einen Rat?! =)

liebe Grüße



JD
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 21:25

die platte ist hin ;) wenn smart mal sagt, dass sie was hat, solltest du schnell die daten sichern und ne neue kaufen!! ich habe auf meiner externen laut SMART 3000 defekte sektoren und so ziehmlich alle daten waren komplett hinüber. Leider wird SMART auf externe datenträger beim booten nicht angewandt

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 29. November 2010 - 21:25

0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. November 2010 - 21:27

Neustes BIOS ist drauf genauso wie Southbridge und Northbridge-Treiber? Wenn ja, Daten sichern - umtauschen. Ist es dann das selbe, liegt es nicht unbedingt an der Festplatte selbst.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. November 2010 - 21:29

0

#4 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 29. November 2010 - 21:31

Jo, kay.
Werde sie morgen/übermorgen umtauschen.
Aber was ist wenn ich sie gleich wieder ausbaue (sobald die Daten gesaved sind) und der PC dann wieder nicht anspringt ohne die Platte O.o?

Und ja, neuestes Bios ist drauf, chipset Treiber auch aber der sagt da nix aus, da Bios ja schon rummeckert ehe er das system und somit irgendwelche treiber geladen hat ;)

greez JD
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. November 2010 - 08:32

Mal die Controller wechseln für die Platte(n) Vielleicht haben die einen auf dem Board weg..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 30. November 2010 - 15:12

Sers Sermon, ehm, wie meinste das, dass sie einen Controller auf dem Board(Mainboard) weghaben?

Gebe sie jetzt trotz allem zurück laufe gleich los, melde mich wenn wieder alles geht, danke für die Tipps!

LG JD
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Dezember 2010 - 08:14

Du hast doch SATA Controller auf dem Board. An dennen steckt die Platte dran per SATA Kabel. und diese mal umstöpseln.
Verstehst?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2010 - 08:52

Kontrolliere mal das Sata-Kabel auf Quetschungen. Sollte das Sata-Kabel größere Quetschungen aufweisen, dann kann das zu Problemen bei der Datenübertragung führen unter anderem auch zu einer vermeintlich defekten Festplatte (hochfrequente Datenübertragung).
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2010 - 09:36

alternativ mit ner ubuntu livecd und dem festplatten utility die festplatte ansehen udn schaun was SMART sagt
0

#10 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 02. Dezember 2010 - 21:46

So, die Neue is drin hab sie umgetauscht bekommen war alles kein Thema.
Habe jedoch noch ein HDD-Problem dass ich vergessen hatte aufzulisten:

Angehängtes Bild: HDD_Fehler.jpg

Weiß hier wer was?

Oder zu diesem Problem?:

Wenn der PC aus ist und ich ihn anmachen will kann dies bis zu 10 Minuten dauern, aber er kann auch gleich angehen, wie er eben gerade Lust hat. Ich muss dann minutenlang auf den An-Knopf drücken bis er mal meint angehen zu wollen.
Ist es möglich dass die 1k-Watt BeQuiet zu schwach am Start des Systems sind?
Das Netzteil oder keine Ahnung was es genau ist summt auch wenn der pc aus ist, so ein ganz leises fiepsen, wenn ich den Netzstecker ziehe erlischt das Geräusch langsam, sobald er wieder im NT drin ist fängt's wieder an.
Hat hier wer eine Idee, oder eine Vermutung?

LG


JD

Dieser Beitrag wurde von S1lentEagle bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 07:29

1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Dezember 2010 - 10:54

Also die 1k sollten reichen meiner meinung nach.
Wenn du sagst, dass du ein fiepen hast, solltest du mal ein anderes Netzteil testen.
Sicher das es nicht eventuell was mit der "leicht" übertakteten CPU auf sich hat?
Außerdem hast du nicht mal in nem anderem Threat geschrieben, dass du eine GTX580 hättest?
im Profil steht immer noch "nur" eine GTX480.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2010 - 11:04

Das Fiepsen sind schwingende Spulen - nervig, aber nicht gleichbedeutend mit einem Defekt.
Nichtsdestotrotz würde ein Gegentest mit einem anderen NT mal Sinn machen - gerade die E5-Serie von BeQuiet war mit Defekten reichlich gesegnet. Sollte es tatsächlich ein E5 sein: unbedingt testen. Die Zögerlichkeit beim Starten spricht dafür.

Zum anderen: Auch mit OC und GTX480 ist ein Kilo-NT völlig oversized.

Zum Fehler mit der Datenträgerverwaltung: Starte sie einfach mal und schliesse sie wieder, nachdem sie komplett geladen hat.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 13. Dezember 2010 - 16:47

So, erstmal danke für die Posts und sry für's erst jetzige Melden.

Zur HDD, is alles wieder top funzt alles paar Sachen neu eingestellt und er liest sie wieder 1A.

Zum NT, das fiepsen ist ja wie gesagt wenn der PC aus ist, wenn er an ist kann ich's nicht hören da es wirklich seeehr leise ist und dann vielleicht auch gar nicht mehr da ist?. Wenn ich ja den NT-Stecker ziehe ist das Fiepsen auch weg, PC startet jedoch immernoch nicht richtig hoch eben wieder 10Minuten den "On-Button" gedrückt, dann ging's.
Grafikkarte sogar mal rausgenommen, is selbes Problem, also an zu wenig Power liegt's schonmal nicht, weiß wer woran's noch liegen könnte?
Gehäuse Knopf ist auch nicht der Fehler hab am mainboard nen An-/Ausknopf der bringt mich genau so weit. ^^

@Sermon: Zu diesem hier super interessanten GTX580/480-Mythos habe ich mich bereits geäußert.

Zitat:
"TIPPFEHLER"
Zitat Ende

MFG JD
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Dezember 2010 - 08:10

Wie alt ist den das Board? Eventuell BIOS Batterie alle?
ELKO's alle noch heile? Oder ein paar geplatzte dabei?
Mittlerweile tendiere ich zum Mainboard.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   S1lentEagle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Enough

geschrieben 14. Dezember 2010 - 16:18

Mainboard is das allerneueste von AsRock und auch selbst nagelneu von alternate ^^
1st system:
CPU:Ryzen7 1700x@4Ghz |RAM:16GB | MoBo:rog strix x470-i gaming |VGA: RTX 2070 | Storage:C:512GB-M2@3k+/2,5k+;D:1TB SSD;E:6TB;F:3TB;USB3:1TB
OS:Win.10x64Pro.UP2Date|Power:1,2k-Watt CorsairAX1200|Case: Be Quiet Silent Base 600 | Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB|Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
Headset: BEYERDYNAMIC custom game|Screens: 2xSamsung SyncMaster 2343BW (1xHDMI+1xDP)
Mobile:
Sony XPeria XZ2 compact
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0