WinFuture-Forum.de: ASUS EeePc 1001P/XP/Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

ASUS EeePc 1001P/XP/Absturz


#1 Mitglied ist offline   florianlez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 11:18

Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Absturzproblem.

Ich habe den ASUS EeePc 1001P seit fast genau einem Jahr, und gestern ist er mir vollständig abgestürzt.

D.h. auf einmal begann er zu "klackern" und seltsame Töne von sich zu geben, stürzte dann vollkommen ab.

Wenn ich den Rechner starte habe ich diese seltsamen "Klack"-Geräusche und komme maximal ins BIOS, an der Boot-Reihenfolge hat sich nichts geändert, abgesicherter Modus ist nicht möglich.

Message: "Reboot and select proper Boot Device or insert Media in selected Boot device" ...

Wenn ich es also richtig verstehe findet er kein Betriebssystem das geladen werden könnte? ... in diesem Fall XP

Was kann ich tun?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

LG Flo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 11:30

Festplatte kaputt...

Achso um auf die Frage zu antworten - Festplatte austauschen :-P

Dein Eee PC ist eine Version ohne Flashdrive, sprich mit herkömmlicher HDD und diese hats wohl, aus welchem Grunde auch immer, zerlegt. Zumindest liegt meine Vermutung wegen der von dir geschilderten Geräusche wohl sehr nah an der traurigen Wahrheit.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. November 2010 - 11:32

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   florianlez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 11:30)

Festplatte kaputt...

Wie kann das denn sein, immerhin ist das Gerät gerade mal ein Jahr alt *staun*
Wenn die FP kaputt ist, verstehe ich nicht warum das BIOS dann geladen werden kann.

Dieser Beitrag wurde von florianlez bearbeitet: 29. November 2010 - 11:32

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. November 2010 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (florianlez: 29.11.2010, 11:31)

Wie kann das denn sein, immerhin ist das Gerät gerade mal ein Jahr alt *staun*
Wenn die FP kaputt ist, verstehe ich nicht warum das BIOS dann geladen werden kann.


Weil du für ~300Euro keine Qualitätsware erwarten kannst :)

Es wird gespaart wo es nur geht.... folglich schlechte kühlung, schlechte lagerung folglich HDD mal schnell im Eimer.

Gruß,

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 11:36

Hab meinen Beitrag noch mal "etwas" erweitert, bitte nochmal anschauen.

Wieso das so ist weiß ich nicht, das wird keiner wissen. Passiert halt manchmal...mögliche Gründe sind Überhitzung (wohl durch Umgebungstemperatur, wenn auch im Winter bzw. allgemein bei einem Ee PC unwahrscheinlich), grober Umgang mit dem Gerät (schütteln, fallen lassen)...Feuchtigkeit...es gibt so viele Gründe, warum was in einem Computer kaputt gehen kann.

Wenn noch Garantie drauf ist, am besten gleich mal zur Überprüfung und dann zur Reparatur einschicken lassen. An deine Daten kommst du aber wohl ohne teure Spezialverfahren die du nicht selbst machen kannst und die sich vermutlich ohnehin nicht lohnen, nicht mehr heran...

Zitat

Wenn die FP kaputt ist, verstehe ich nicht warum das BIOS dann geladen werden kann

Das BIOS befindet sich auf einem Chip der auf dem Mainboard ist, und das hat mit der Festplatte nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. November 2010 - 11:38

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   florianlez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29.11.2010, 11:35)

Weil du für ~300Euro keine Qualitätsware erwarten kannst :)

Es wird gespaart wo es nur geht.... folglich schlechte kühlung, schlechte lagerung folglich HDD mal schnell im Eimer.

Gruß,

Stefan


Da magst recht haben, der nächste Rechner wird mit Sicherheit kein PeePc mehr sein:-/

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 11:36)

Hab meinen Beitrag noch mal "etwas" erweitert, bitte nochmal anschauen.


Ja, habs eben nochmal gelesen.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 11:36)

Wieso das so ist weiß ich nicht, das wird keiner wissen. Passiert halt manchmal...mögliche Gründe sind Überhitzung (wohl durch Umgebungstemperatur, wenn auch im Winter bzw. allgemein bei einem Ee PC unwahrscheinlich), grober Umgang mit dem Gerät (schütteln, fallen lassen)...Feuchtigkeit...es gibt so viele Gründe, warum was in einem Computer kaputt gehen kann.


Ja der Pc wurde schon ungewöhnlich warm, das fand ich immer schon etwas seltsam.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 11:36)

Wenn noch Garantie drauf ist, am besten gleich mal zur Überprüfung und dann zur Reparatur einschicken lassen. An deine Daten kommst du aber wohl ohne teure Spezialverfahren die du nicht selbst machen kannst und die sich vermutlich ohnehin nicht lohnen, nicht mehr heran...


Glücklicherweise mache ich regelmässige Backups meiner Daten, habe sie zudem auf USB und auch auf CD gespeichtert... aber gerade die letzten Tage habe ich wichtiges aufm PC gespeichert und noch NICHT gesichert ... hmm... keine Chance da irgendwie drauf zuzugreifen?

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 11:36)

Das BIOS befindet sich auf einem Chip der auf dem Mainboard ist, und das hat mit der Festplatte nichts zu tun.


Also würde eine Linux USB Version auch nicht wirklich etwas bringen oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 11:55

Probiers aus mit dem Linux...aber wenn der Eee PC schon sagt er kann das Bootmedium nicht finden, dann wird die Festplatte kaputt sein und das heißt du kannst nicht mehr drauf zugreifen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   florianlez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 11:55)

Probiers aus mit dem Linux...aber wenn der Eee PC schon sagt er kann das Bootmedium nicht finden, dann wird die Festplatte kaputt sein und das heißt du kannst nicht mehr drauf zugreifen.

Habs mit Damn small Linux versucht - no way ... wie es aussieht kann ich die Maschine in die Tonne treten :-(
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 12:03

Festplatte austauschen? 2,5" Seagate SATA mit 80GB und 5400rpm ist da verbaut, das lässt sich auch durch ne andere Platte ersetzen...

Zitat

Hard Drive 2.5" 250GB 5400RPM 8MB (Seagate ST9250315AS)

Scheiß Zitatfunktion sry^^

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. November 2010 - 12:05

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   florianlez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 12:03)

Festplatte austauschen? 2,5" Seagate SATA mit 80GB und 5400rpm ist da verbaut, das lässt sich auch durch ne andere Platte ersetzen...


Scheiß Zitatfunktion sry^^


Was kosten solche Platten denn?

EDIT:
für 65€ wäre ich dabei, ist tatsächlich eine Überlegung wert.
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Festpla...Id-2462692.html

Dieser Beitrag wurde von florianlez bearbeitet: 29. November 2010 - 12:18

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 12:35

Was mich gerade sowieso wundert ist, dass die angebliche Bezeichnung welche die Festplatte laut Anandtech haben soll, eine 250GB Festplatte ist und keine 80GB Festplatte. Naja...

Solange es sich um eine 2,5" SATA2 Festplatte handelt, sollte es eine von diesen hier tun.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   florianlez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.11.2010, 12:35)

Was mich gerade sowieso wundert ist, dass die angebliche Bezeichnung welche die Festplatte laut Anandtech haben soll, eine 250GB Festplatte ist und keine 80GB Festplatte. Naja...

Solange es sich um eine 2,5" SATA2 Festplatte handelt, sollte es eine von diesen hier tun.

Vielen Dank, ich denke ich werde es mit einer neuen Festplatte versuchen ... ich hoffe mal das ist das einzigste Problem das ich mit dem PC noch haben werde :-D

Dank dir für deine Mühe, hast mir in jedem Fall weitergeholfen :-)

LG Flo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0