WinFuture-Forum.de: Korrekte RAM-Timings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Korrekte RAM-Timings und weitere Fragen

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 17:40

Wenn du ein günstiges Stromverbrauchsmessgerät suchst, besorg dir das ProfiTec KD302 (baugleich auch als Heitronic zu haben). Das Teil gibt's für ~15€ inkl. VK bei Reichelt. 'Hab es mir seinerzeit besorgt, nachdem es bei einem Stromverbrauchsmessgerätetest in der c't sehr gut abgeschnitten hatte.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es dort 1. oder 2. geworden und hat auch einige Messgeräte hinter sich gelassen, die deutlich teurer waren...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 04. Dezember 2010 - 17:52

Zitat

Habt ihr es schonmal erlebt, dass ein Rechner, der im Winter 24h+ schnörkellos Prime durchläuft, im Sommer plötzlich Fehler produziert?

Ja habe ich schon erlebt aber nur, wenn die Temperaturen im kritischen Bereich waren. Jede CPU hat eine Maximaltemperatur "Tj Max" - mein Q9550 z.B. 100°C - dann werden automatisch die Spannung und der Takt gesenkt - solange sie diesen Wert nicht überschreitet, sollte sie eigentlich fehlerfrei arbeiten - es seidenn du hast die Spannung wesentlich erhöht und bedienst dich unkonventioneller Kühlmethoden wie LN2, DICE etc. um die CPU in den Minusbereich zu kühlen. Ich weiß leider momentan nicht wie der entsptrechende Effekt heißt, der auftritt wenn die zu hohe elektrische Leistung dafür sorgt, dass die Elektronen über die Leiterbahnen springen und die CPU dadurch fehlerhaft berechnet.
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.12.2010, 17:40)

besorg dir das ProfiTec KD302

Danke für den Tip, hab's direkt bestellt :)

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 04.12.2010, 17:52)

Jede CPU hat eine Maximaltemperatur "Tj Max"

Ja, ich hab auf der AMD-Seite nachgeschaut: Phenoms sind bis 62°C spezifiziert.
Da ich den Scythe Kühlturm allerdings mit 3 Gehäuselüftern umzingelt hatte und das Teil nichtmal handwarm wurde, ist im Winter wohl alles OK.

Ich frage mich allerdings, ob die Fehlerquote nicht auch schon vor der Tj max = 62°C ansteigen könnte...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 04. Dezember 2010 - 20:47

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0