WinFuture-Forum.de: Streaming mit Vlc auf Justin - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Streaming mit Vlc auf Justin


#1 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2010 - 09:09

Hi

Ich habe 2 Fragen

Habe es nun geschafft einen Teststream mit Vlc Player zu starten auf Justin aber 2 Probleme habe ich.
1.Ich habe 2 Tonspuren und er spielt immer die englische ab.Auch wenn ich im Vlc umstelle bleibt die englische Tonspur drinnen.
2.Ich habe kein Bild.Der Ton ist da aber kein Bild.Auch nicht Im Vlc.Wenn ich ganz normal ein Video anschaun will klappt das Ohne Probleme aber nicht beim Stream.Wäre super wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt.Thx

Habe diese Anleitung benutzt

"Hallo, leute hier möchte ich euch mal zeigen wie man mit dem VLC Player über justin.tv streamt.

Man benötigt:

* - Einen schnellen Rechner (CPU) zum transcodieren der Filme
* - Den aktuellen VLC-Player
* - Das jtvlc-Plugin für die Verbindung zu justin.tv


1: Einen leeren Ordner zum Streamen erstellen:

* Als erstes einen neuen Ordner erstellen. In diesem werden alle benötigten Dateien zum Streamen gespeichert.
* Den VLC-Player herunterladen und in dem Ordner speichern. (Download bei: download.videolan.org)
* Das jtvlc-Plugin herunterladen und in dem Ordner speichern. (Download bei: apiwiki.justin.tv)
* Die beiden heruntergeladenen Dateien direkt in dem neu erstellen Stream-Ordner Entpacken.
* Nach dem Entpacken gibt es einen Ordner vlc-1.1.4 und einen Ordner jtvlc-win-0.41.


2: Eine CMD-Datei zum starten des Streams erstellen:

* Zuerst muss die Dateinamens-Erweiterung von Windows aktiviert werden. (Anleitung bei computerhilfen.de)
* In dem Ordner legen wir eine neue Datei mit dem Namen stream.cmd an:
* (Ja genau – Man erstellt eine neue Textdatei und benennt diese dann um!)


Code:

@echo off
rem **************************************
rem * Parameter einstellen:
rem **************************************
set jtvFolder=C:\Streaming
set jtvUsername=username
set jtvLiveKey=live_key_from_justin

rem **************************************
rem * Einstellungen für Experten:
rem **************************************
set jtvResolution={width=530,height=300,aspect=16:9}
set jtvX264Param={profile=baseline,level=41,keyint=4,i
drint=2}
set jtvBitrateFps=vb=600,fps=20,

rem **************************************
rem * vlc-player starten:
rem **************************************
start /min vlc-1.1.4\vlc.exe -I dummy "file:///%jtvFolder%/Playlist.xspf" --extraintf=http --marq-opacity 70 --marq-size=11 --loop --sout-keep --sout-all --ffmpeg-fast --ffmpeg-hurry-up --sout="#transcode{venc=x264%jtvX264Param%,vcodec=h264,%jtvBitrateFps%acodec= mp3,ab=128,channels=2,samplerate=48000,audio-sync,sfilter='marq{marquee=$T,position=9}:marq{marquee=$N,position=8}:marq{ marquee=$L,position=10}',vfilter=canvas%jtvResolution%}:gather:rtp{dst=127. 0.0.1,port=1234,sdp=file:///%jtvFolder%/vlc_stream.sdp}"

rem **************************************
rem * 8 sek. auf die sdp-datei warten:
rem **************************************
ping -n 8 127.0.0.1 >nul

rem **************************************
rem * jtvlc.exe starten:
rem **************************************
call jtvlc-win-0.41\jtvlc.exe %jtvUsername% %jtvLiveKey% "file://%jtvFolder%/vlc_stream.sdp"

pause

* Nach dem abspeichern kann man die cmd-Datei immer wieder mit Rechtsklick -> Bearbeiten zum editieren öffnen.
* In den ersten Zeilen der Datei müssen die blauen Werte angepasst werden:
* jtvFolder= Der Pfad zu dem neu erstellten Stream-Ordner. (Statt \ sollten / benutzt werden!)
* jtvUsername= Benutzername bei justin.tv unter dem gestreamt wird. (Nur Kleinbuchstaben verwenden!)
* jtvLiveKey= Der Livestream-Key. (steht auf der Seite http://de.justin.tv/broadcast/advanced ganz unten.)


3: Eine Playlist für den VLC-Player erstellen:

* Mit dem normalen VLC-Player eine Playlist erstellen und in dem Stream-Ordner als Playlist.xspf abspeichern.


4: Den Stream starten und zu justin.tv senden:

* Die Datei stream.cmd startet den VLC-Player und das jtvlc-Plugin als minimiertes Dos-Fenster. Wenn alles geklappt hat, steht in dem jtvlc-Dos-Fester jetzt Connected to Wowza successfully..
* Wenn eine Fehlermeldung in dem Dos-Fenster von jtvlc steht, versucht nach der Anleitung von der VLC-Broadcasting-API vorzugehen um den Fehler zu lösen.


5: Stream steuern, Playlist ansehen/ändern und mehr:

* Der VLC-Player wird am besten über das lokale Webinterface gesteuert. Einfach im Web-Browser auf die Internet-Adresse http://127.0.0.1:8080 (Link) gehen, dort kann man Next drücken, Spulen, Dateien hinzufügen, etc…
* Nur Pause oder Stopp ist nicht möglich, sonst trennt das jtvlc-Plugin die Verbindung, weil kein Stream mehr an justin.tv gesendet werden kann.


Weitere Informationen:

* Der VLC-Player nimmt alle Filme/Videos aus der Playlist und wandelt diese in den Video-Codec “h264″ um und streamt das auf dem lokalen Port 1234. Das jtvlc-Plugin sendet diesen Stream an justin.tv "
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0