WinFuture-Forum.de: Notebook Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2010 - 03:57

Ich habe folgendes Problem mit einem 1,5 Jahre altem Acer Aspire 6930G:

Windows Vista ist beim normalen Surfen im Internet Abgestürzt (eingefrohren) und hat dann neu gestartet.
Seit dem Sehe ich noch den Acer Screen mit dem Bios befehl und dann kommt ein brutales klackern ich denke von der Festplatte.
Der Bildschirm bleibt Schwarz und oben links blinkt ein ''_''
Nach 3 - 5 Minuten kommt dann im selben Fenster die Meldung ''Invalid partition table''
Das wichtigste für mich wäre jetzt irgend wie die Daten zu retten.
Also Ubuntu gebrannt und versucht davon zu starten.
Ewig langer schwarzer Bildschirm mit blinkendem ''_'' dann irgend wann tat sich was und der Ubuntu Schriftzug mit einem Ladebalken (5 punkte die immer wieder durch laufen) erscheint.
nach über einer stunde dem selben ladendem bild habe ich es aufgegeben.
Das kann doch nicht an der HDD liegen oder?
Wie kann ich die Daten noch retten und eventuell das System retten?

Freue mich über jede Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2010 - 07:39

Wenn die Festplatte so wie beschrieben klackert, kann es sein, daß die Eletronik der Festplatte kaputt ist.
Um wieder an die Daten zu kommen, helfen (soweit ich weiß), nur zwei Sachen:
1. Datenrettungsunternehmen (sehr teuer - die Daten müssen Dir schon 'ne Menge wert sein)
2. identisches Modell beschaffen (z.B. Ebay) und die Platine der neuen Platte in die defekte einbauen (ob die Chancen allerdings so hoch sind, die Festplatte damit wieder an Gang zu bringen, wage ich zu bezweifeln - es soll aber schon funktioniert haben)
0

#3 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2010 - 12:56

Meines Wissens sind aber 2 HDD's eingebaut und ich gehe stark davon aus das die Daten auf der 2ten lagern genau weiß ich es nicht ist nicht mein Laptop.
Deswegen wollte ich mit Linux mal darein kommen aber hat ja nicht geklappt, warum?
Es kann doch nicht an der Platte liegen das er so langsam bis garnicht von CD Bootet?
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2010 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (ReeMiqxX: 27.11.2010, 12:56)

Meines Wissens sind aber 2 HDD's eingebaut und ich gehe stark davon aus das die Daten auf der 2ten lagern genau weiß ich es nicht ist nicht mein Laptop.


Also, so auf Anhieb fallen mir nicht wirklich viele Notebooks ein, bei denen zwei HDD verbaut sind - um ehrlich zu sein kein einziges.
Soweit ich weiß, besteht auch die einzige Möglichkeit eine zweite HDD eizubauen darin, den Schacht für das optische Laufwerk dafür zu nutzen. Und da Du ja scheinbar ein internes CD/DVD-Laufwerk hast, fällt diese Möglichkeit auch schonmal flach.

Beitrag anzeigenZitat (ReeMiqxX: 27.11.2010, 12:56)

Deswegen wollte ich mit Linux mal darein kommen aber hat ja nicht geklappt, warum?
Es kann doch nicht an der Platte liegen das er so langsam bis garnicht von CD Bootet?


Das BIOS versucht beim Einschalten des Notebooks die Festplatte anzusprechen und Linux tut dies auch beim Initialisieren der im Notebook eingebauten Geräte.
Bei beiden wird es bei dem von Dir beschriebenen Fehler zu langen Verzögerungszeiten kommen, da beide Systeme dies mehrfach versuchen, bis das jeweilige System dann merkt, daß die HDD nicht angesprochen werden kann.

Du kannst versuchen, die HDD auszubauen und in ein externes 2,5"-USB-Festplattengehäuse einzusetzen und die Festplatte dann am USB-Port anzuschließen, wenn Linux fertig gebootet hat.
Aber die Chancen, darüber wieder an die Daten zu kommen, sind auch sehr gering - nur das der Bootvorgang schneller vonstatten geht.

Die Platte muß es ja dann auch nur noch genau einmal tun, damit Du die Daten kopieren kannst. Vielleicht hast Du ja Glück.
0

#5 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2010 - 13:36

So ein Festplattengehäuse habe ich nicht.
Auf dem Systemaufkleber am Laptop Steht ''820 Gig Dual HDD (320 + 500)''
Deswegen hatte ich das gedacht weil Sandart 3 Partitionen drauf waren.
Was bedeutet diese Fehlermeldung eigentlich?
Also wenn ich das jetzt einfach den ganzen tag laden lasse würde er vllt Linux starten?
gibt es kein Linux was sich schneller Booten lässt?
Darf ich den Laptop öffnen oder ist da eine Farbpatrone drin oder sowas?

Dieser Beitrag wurde von ReeMiqxX bearbeitet: 27. November 2010 - 14:10

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2010 - 14:36

Zitat

Was bedeutet diese Fehlermeldung eigentlich?
Invalid partition table bedeutet, daß keine vernünftige Partitionstabelle gefunden wurde. Diese befindet sich im sog. MBR und beschreibt die Aufteilung der Festplatten. Zum MBR gehört auch der Bootloader, der das Betriebsystem lädt.

Wenn die Partitionstabelle nicht valide ist, kann also auch nichts geladen werden, weil der Bootloader nicht weiß, wo sich das Betriebssystem befindet. Warum die Tabelle dies nicht ist, kann mehrere Gründe haben. In Deinem Fall ist es wohl so, daß sie erst gar nicht (von der defekten Platte) gelesen werden kann.

Daß Linux ewig lädt, hängt mit dem Defekt zusammen. Normalerweise ist eine Live-CD nach spätestens zwei Minuten geladen. Das Klackern ist kein gutes Zeichen. Die Daten der betroffenen Platte sind höchstwahrscheinlich verloren ;) Soweit ich weiß, darf man alle Teile eines Notebooks ohne Garantieverlust selbst wechseln, solange diese über eine dafür vorgesehene Klappe erreicht werden können. Farbbomben werden nicht verbaut ;) Sobald die klackernde Platte (wahrscheinlich die Systemplatte) draußen ist, müßte auch das Booten der Live-CD wieder funktionieren. Alternativ könntest Du die einzelnen Platten im BIOS deaktivieren, sofern das möglich ist.
0

#7 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2010 - 18:26

So der Laptop hat keine Garantie mehr also kann ich den aufmachen kann mir einer sagen ob ich was zu beachten habe?

wie schalte ich die Platte im Bios aus?
die shortkey's funktionieren nicht mehr es ertönt immer ein ton wenn ich sie drücke und nichts tut sich.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2010 - 18:43

Beim Öffnen sollte das Notebook spannungsfrei sein (Netzteil und Akku entfernen). Ansonsten keine Gewalt anwenden und sich merken, wo was hingehört.

Die Platten kann man (vielleicht) im BIOS deaktivieren. Hotkeys braucht man dazu nicht. Allerdings bringt das auch nicht viel. Im besten Fall wird die defekte Platte danach ignoriert.
0

#9 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2010 - 20:05

So habe es geschafft die defekte Platte ist raus und die andere ist jetzt die Hauptplatte.
Also waren definitiv 2 Festplatten verbaut.
Die erste habe ich abgeklemmt und dann mit Ubuntu die Daten der 2ten zu retten.
Lasse jetzt Windows Setup durchlaufen.

Trotzdem danke für eure Hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0