WinFuture-Forum.de: Unterstützendes Training - Paralel zum Abnehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unterstützendes Training - Paralel zum Abnehmen


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. November 2010 - 07:40

Hi Leute....

bin ja nicht gerade ein "Leichtgewicht". Jedoch habe ich momentan soviel Energie durch angehende Diäterfolge und kleinere Fittnesübungen dass ich mal rumfragen wollte was ich noch machen kann ohne unnötig die Gelenke zu belasten.

Momentan to-Do:

Liegestütz (nicht am Boden sondern angewinkelt zur Wand sodass das "Gewicht" nicht so arg drückt)
Trainig der Oberschenkel und Kniemuskelatur wie damals beim Kreutzbandriss gelernt

Das ganze je 10-20mal (bis es "zieht") 2-3mal pro Tag.

Da ich halt auch einen "Sesselfuzerjob" habe (im Gegensatz zu meinem alten Job als Elektriker) habe ich halt auch Probleme mit Nackenverspannungen welche ich seit dem Training wieder im Griff habe.

Wichtiger "Leitsatz" für mich: Nicht bis zur Erschöpfung sondern erstmal nur unterstützend Trainieren

Daher mal:

Was kann ich sonst noch tuen? sollte Zeitlich aber im Ganzen nicht mehr als 10Minuten pro Durchgang dauern da ich auch nicht gerade viel Zeit habe - die verfügbare jedoch bestmöglich nutzen möchte.

Was kann ich zum Bleistift ohne gesundheitliche Bedenken tuen um den Äquator unterstützend zu verringern?

Gruß,

Stefan

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 08:53

Ich mach beim Abnehmen gar nichts, außer weniger Essen. Ansonsten hab ich neulich im TV gesehen, als Kelly dem RTL-Reporter, der sich fettgefressen hat, beim Abnehmen helfen wollte, hat der dem erklärt, er soll zügig laufen bzw. so einen leichten Dauerlauf. Richtwert der Geschwindigkeit ist, so schnell, dass man sich noch unterhalten kann. Das soll optimal sein sagt er, der Kelly.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 25. November 2010 - 09:13

Also ich kann da für mich sprechen, da ich 20% an Gewicht verloren habe und 15% mehr Muskeln aufbauen konnte. (2007 - 2010)

Ich habe Anfangs einfach etwas weniger gegessen. Wichtig ist aber, dass man nicht einfach die Hälfte essen sollte, denn man braucht weiterhin die Nährstoffe und Vitamine. Man sollte eher auf Zwischensnacks verzichten. 2 größere Malzeiten (von ca 700-800 kcal) am Tag sind ideal.

Zum Training:
Das du Liegestütz oder Push Ups machst ist schonmal gut. Um Fett (neben dem Zucker) zu verbrennen muss man die Muskeln anstrengen. Hier zählt auch eher die Dauer statt die Kraft. Curls mit Hanteln sind auch recht hilfreich, da sie andere Muskeln als im Liegestütz aktivieren.
Da du wahrscheinlich Probleme mit den Knien hast (kenn ich zu gut), ist ein Lauftraining eher nicht geeignet. Da solltest du eher mehr im Oberkörper investieren, dass geht ausdauernd auch mit Boxtraining.
Da man gleichmäßig Fett im Körper verliert, kann man nicht zielgesteuert abnehmen (solche Versprechungen vom Werbefernsehen sind falsch), somit brauchst du eines: viel Geduld.
Man nimmt Masse ja nicht nur so zu, das hatte schließlich auch gedauert, daher dauert es bis man sie wieder gesund verliert. Ein gesunder Gewichtsverlust ist ca 0,5-1 Kilo pro Woche, Tendenz fallend bis zum optimalem BMI. Wenn man einen gesunden BMI fast erreicht hat, kann man gar auch erstmal wieder an Gewicht zunehmen, adas ist dann aber Muskelmasse, die dann Zucker und Fett besser und schneller verbrennt.
Ein gutes Training wäre auch Schwimmen. Aber da muss man auf die Kohlenhydrate achten, man brauch viel mehr.

Also:
Wichtig ist es, fange langsam an, die Ernährung etwas zu verändern, aber iss genug und abwehslungsreich. Fleisch, Fisch oder Huhn gehrt weiterhin zum Essen, da es wichtig ist.
Trainiere nicht zu viel, Gewichte müssen nicht zu schwer sein, dafür sollten mehr Wiederholungen durchgeführt werden.
Pausentage zwischen Trainingstage sind sehr wichtig, der Körper und die Muskeln müssen sich regenerieren.
Man sollte ein festes Ziel im Auge haben, aber nicht die Zeit. Motivation ist das Wichtigste.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen kann. Denn es ist ein gutes Gefühl, wenn man es geschaft hat.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 25. November 2010 - 09:16


#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. November 2010 - 10:26

@Dark-Treat:

Danke das hilft weiter... btw... wo ist der Unterschied zwischen "Push-Up" und "Liefestütz"? :) is solange her das ich trainiert habe....

@Holger_N:

Danke auch dir... Aber bevor ich anfange zu laufen/Joggen muss ich erstmal Muskelatur stärken und abnehmen... ist mir sonst zu schädigend. Aber trotzdem danke für den Tipp :D

Das fiese ist, dass man momentan sich ehr bremsen muss :D Energie ist massig da seit ich morgens mind. 10Minuten trainiere... schlimm sowas :D

Aber es macht einfach Spass morgens mit Energie aufzustehen.

Der Vorteil am momentanen Training: ich kanns quasi überall verwirklichen - wenn ich stehe und nur leicht in die Hocke gehe, anhalten, wieder hoch.... alleine DAS ist ja schon fast "Kraftraining" - hab zwar keine Wage aber gefühlte/geschätzte 140kg pumpe ich damit... 7 Jahre "schleifen" lassen :D

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. November 2010 - 10:48

Bei dem gewicht wuerde ich auf gar keinen fall laufen oder kraftsport empfehlen, da machst du dann wirklich alles kaputt.
Schwimmen war ein sehr guter vorschlag, eine stunde jeden abend (aber richtig, nicht nur so im wasser herumtreiben :)); du wirst extrem schnell gewicht verlieren und gleichzeitig alle muskeln aufbauen. Ernaehrung, ja, viel protein (fleisch, fisch) und ausreichend gemuese dazu. Kohlenhydrate kannst du erstmal ganz weglassen, energie traegst du reichlich mit dir herum.

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 11:13

Ja bei der Masse geht zusätzlicher Sport eher schädlich auf die Gelenke. Wobei ich mich da aber dann sowieso frage, wenn der Körper die 140 kg durch den Alltag bewegt, ob dafür nicht schon allerhand Muskeln da sein müssen (auch wenn man die nicht so sieht) sodass man da primär noch gar nicht auf einen Muskelaufbau zu achten braucht.
Ich hab mir mal so etwa 30 Kg "runtergehungert" aber ganz langsam, über 2 Jahre hinweg ohne bewußt zusätzlichen Sport zu machen. Am Anfang sowieso nicht und wenn man dann immer leichter wird und damit auch die Bewegungen leichter fallen, dann bewegt man sich von ganz alleine entsprechend mehr. Wenn man dann in "normale" Regionen kommt, kann man sich ja immernoch überlegen, ob man für Fitness und Ausdauer gern Sport treiben möchte. (Ich möchtete damals nicht)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2010 - 11:37

 Zitat (Stefan_der_held: 25.11.2010, 07:40)

sollte Zeitlich aber im Ganzen nicht mehr als 10Minuten pro Durchgang dauern da ich auch nicht gerade viel Zeit habe - die verfügbare jedoch bestmöglich nutzen möchte.

In 10 Minuten wirst du kaum Kalorien verbrennen, egal was du machst. Was ich dir vorschlagen würde, ist im Prinzip ganz einfach und kostet nichts. Einfach jeden Tag eine 3/4h oder mehr laufen (zum Beispiel vor oder nach dem Abendessen). Damit meine ich nicht joggen oder rennen, sondern ein flottes Gehen.
Da bewegst du dich schön in der Fettverbrennungszone und wirst dich dabei mit Sicherheit nicht verausgaben. Deinem Bewegungsapparat fügst du damit auch keinen Schaden zu.
Wenn du dich in der kalten Jahreszeit an der frischen Luft körperlich betätigst, hat das im übrigen den Vorteil, dass du mehr Kalorien verbrennst...

#8 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 11:45

Viele holen sich auch ein Hometrainer und radeln sich die Pfunde weg!

Vorteil:
Bist nicht auf z.B. Schwimmbad angewiesen,
bist im Trockenen und kannst radeln wann du willst,
Tempo und Länge des Radeln bestimmst du auch Selber.

Wobei Schwimmen besser wäre, weil der ganze Körper beansprucht wird, stimme ich zu.

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 11:52

Hometrainer hat immer sowas Unnützes für mich. Da gibts ja Leute, die wohnen in der 3. Etage, fahren mit dem Fahrstuhl hoch und machen dann 5 Minuten Sport auf nem Treppensteigegerät. Hometrainer hat für mich in etwa dieselbe Charakteristik.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#10 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 12:01

Ein Vorteil sehe auch noch darin, dass es auch nicht auf die Gelenke geht!
Und es ist halt Wetter unabhängig!

Wenn du Treppen läufst, dann geht das bestimmt auch mehr auf die Gelenke.
Zumindest beim runterlaufen.

Aber da hat jeder seine persönliche Vorlieben.

#11 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 25. November 2010 - 13:19

 Zitat (Stefan_der_held: 25.11.2010, 10:26)

@Dark-Treat:

Danke das hilft weiter... btw... wo ist der Unterschied zwischen "Push-Up" und "Liefestütz"? :) is solange her das ich trainiert habe....


Ein Push-Up ist ähnlich wie ein Liegestütz, mit dem Unterschied, dass wenn man sich nach Oben drück mehr Kraft aufwenden sollte und man sollte länger oben bleiben (so 3 Sekunden).

Peace.

#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 25. November 2010 - 18:43

Also ich würd auch sagen, 10 Minuten Sport pro Tag kann man eigentlich gleich bleiben lassen.

Die ganzen Frauenzeitschriften versprechen der Weiblichkeit ja auch, dass se nen festen Po bekommen würden, wenn se 10 mal am Tag den Hintern anspannen würden...

Wenn du so viel Energie hast, schonmal an ein richtiges Fitnesstraining gedacht?
2 mal die Woche eine bis 1,5 Stunden im Fitnessstudio würden dir schon eine Menge bringen. Kein Muskelaufbautraining, viel mehr Kraftausdauer.
Dabei würdest du auch ne Menge Kalorien verbrennen. Vor allem motiviert es enorm, wenn man nach wenigen Wochen schon erste Erfolge spürt ...

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. November 2010 - 20:00

 Zitat (Snake-deluxe: 25.11.2010, 18:43)

Wenn du so viel Energie hast, schonmal an ein richtiges Fitnesstraining gedacht?
2 mal die Woche eine bis 1,5 Stunden im Fitnessstudio würden dir schon eine Menge bringen. Kein Muskelaufbautraining, viel mehr Kraftausdauer.
Dabei würdest du auch ne Menge Kalorien verbrennen. Vor allem motiviert es enorm, wenn man nach wenigen Wochen schon erste Erfolge spürt ...


ja drann gedacht hatte ich schon... nur wenn du von 9-18 Uhr schackerst und dann erst gegen 19-20Uhr zu hause bist das ganze 5-6Tage/Woche... da bleibt nicht mehr viel "freizeit" - und n bischel relaxen möcht ich ja auch noch irgendwo :)

#14 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 25. November 2010 - 20:04

Naja, die Zeit müsste man sich halt nehmen.

Außerdem is Abends in den Studios immer schön wenig los :D

Ein richtiger Trainingsplan wäre m.M. nach aber sinnvoller als das bissl rumgehoppse :) pro Tag

#15 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2010 - 22:54

1. Auch 10 Minuten Sport am Tag sind Sport. Besser als gar nichts. Jeder Moment in dem du auch nur einen Hauch mehr Kalorien am Tag verbrennst ist es wert. Das summiert sich am Ende. Stichwort Treppe statt Lift und die vllt. auch noch in 2 Stufen pro Schritt. Das macht sich bemerkbarer als "es nützt doch sowieso nichts"

2. Kniebeuge sind eine gute Sache. In den Beinen befinden sich die massenmäßig gesehen größten Muskeln des Körpers. Wer abnehmen will, sollte soviel Muskelmasse wie möglich beanspruchen, deshalb sind Übungen für die Oberschenkel dazu bestens geeignet. Hier an der Stelle einfach nur Kniebeuge. Aber auch diese sollten richtig ausgeführt werden. Zu einfach? Dann einfach Hochstrecksprünge. Das sollte dann auch für die nötige Würze sorgen. Ansonsten eignet sich auch Radfahren oder das schon angesprochene Laufen gut. Wenn man allerdings zuviel wiegt, sollte man Laufen weglassen, wegen der Belastung der Gelenke. Wenn du also einfach mal mittendrin 10 Minuten findest, in denen du ein paar Kniebeuge machst, dann schadet es auf jeden Fall nicht. Oder anders: Rücken an die Wand und "auf einen Stuhl setzen". Oberschenkel sind also im 90°-Winkel zu den Unterschenkeln und zum Oberkörper. Einfach mal ein paar Sekunden halten, jenachdem, wie lange es geht, ohne wirklcih zu schmerzen (ein leichtes Ziehen ist ok, Schmerz sollte man vermeiden!)

3. Schwimmen. Ist natürlich ein Sport, den man nicht 10 Minuten pro Einheit machen kann. Solange dauert das Umziehen :wink:
Aber an sich ist es das Beste was man machen kann. Ist einfach gelenkschonend und hilft extrem beim Abnehmen. Allerdings nicht das, was die älteren Damen und Herren veranstalten, sondern richtiges Schwimmen. Hierzu eignet sich Kraulen am besten. Und damit du ncihts falsch machst, solltest du es dir von einem Profi zeigen lassen, sei es der Bademeister oder im Verein. Aber mit Schwimmen machst du echt einiges gut. Es belastet den Körper halt sehr und verlangt ihm viel ab, weil du ihn komplett einsetzen musst und keine Körperpartie unangetastet bleibt. Zudem bringt es deinen Lungen echt viel.
Und falls du sowieso Probleme mit den Gelenken und dem Gewicht hast, ist es eigentlich erste Wahl.
Also ab ins Becken :wink:

Denn von nichts kommt auch ncihts. 10 Minuten am Tag sind zwar besser als nichts. Aber wenn man wirklcih was erreichen will, dann muss man sich ins Zeug legen. Passend dazu natürlich die Ernährungsumstellung, aber das brauch ich ja nicht erwähnen, oder? ;)

tia, nano
imo!

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0